PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
holidayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2009, 18:47

PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden?

Beitrag von holidayer »

Hallo! :)
Nach einer Windows Neuinstallation muss man ja seine Internetverbindung wieder einrichten.
Ich habe das Motorola SBV5121E als Modem, und als Router verwende ich dieses: http://www.amazon.de/D-Link-Wireless-St ... 443&sr=8-1

Da mein PC kein eingebautes Wlan hat, gehe ich mit dem Wlan-Stick Online, bisher habe ich nach einer Neuinstallation den PC zuerst mit einem LAN Kabel mit dem Router angeschlossen, anschließend den Wlan-Stick installiert.
Ist das nötig, oder kann ich auch von Anfang an den Stick installieren? Ich finde diesen blöden LAN Kabel einfach nicht. :grin:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von VBE-Berlin »

holidayer hat geschrieben:Ist das nötig,
Nein, außer Dir ist dass WLAN-Passwort und/oder die SSID entfallen.
holidayer hat geschrieben:kann ich auch von Anfang an den Stick installieren?
Ja!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
holidayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2009, 18:47

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von holidayer »

Hört sich ja bisher alles gut an.
Also einfach Wlan-Stickreinstecken, SSID und Passwort eingeben und das wars?
Du meintest sicher den Weg über "Windows-Boardmitteln" sollte ich den Stick aber nicht lieber mit der Einrichtungs-CD von D-Link installieren, da der Treiber ja schließlich vom Hersteller stammt?
(Wäre es schlimm wenn ich nicht den D-Link Treiber verwende? Muss ich auf bestimmte Dinge verzichten wie beisp. Firewall vom Router, Internet ist langsamer da falscher Treiber, oder das Netzwerk ist nicht so stabil mit den Windows Treibern.)

Anderseits klappt es ja wie gesagt nicht den Wlan-Stick zuerst zu installieren mit der "Click'n Connect" Software, als erstes muss der PC normal mit einem LAN-Kabel verbunden werden.
Kennt sich jemand mit der obengenannten Software näher aus, und kann mir sagen ob ich auch einfach den Treiber für den Stick installieren kann?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von VBE-Berlin »

Der Stick hat einen eigene Treiber-CD und diesen Treiber muss man natürlich auch installieren.
soweit mir bekannt haben die aktuellen windows-Versionen keinen eigenen Treiber mit bei!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
holidayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2009, 18:47

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von holidayer »

Genau das ist ja das Problem, um den Wlan-Stick zu installieren, muss man vorher den PC mit einem LAN-Kabel angeschlossen haben, erst dann kann man den Stick installieren.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Kabel zu suchen, oder mir einen neuen zu kaufen. ;)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann hast Du die CD vom Router vor Dir und nicht die vom Stick!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von Silverio »

Oder man hat gar keine CD (mehr), dann muss man wohl auch erst mal so an den Router, um sich den Treiber aus dem Netz zu laden... :wink:
Gerade für Treiber mach ich mir meist auf der Festplatte einen Ordner "Treiber" oder "Install" oder so, und speicher mir dort die Treiber, für die aktuelle Hardware.
Wenn dann mal was schief läuft, muss ich nicht immer auf die Suche gehen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
holidayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2009, 18:47

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von holidayer »

MB-Berlin hat geschrieben:Dann hast Du die CD vom Router vor Dir und nicht die vom Stick!

MB-Berlin
Wieso? Wie kommst du darauf?
Auf der CD ist ist der Treiber fürs Modem und für den Stick drauf. Nur mir fehlt der LAN-Kabel um den PC mit dem Router zu verbinden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von Thyrael »

Wenn Router und Stick in einem Paket geliefert worden sind, dann ist auf der CD (von D-Link, nicht von Kabel Deutschland) auch die Treiberinstallation für den Stick enthalten, allerdings muss nicht zuerst der Rechner an den Router angeschlossen werden, die Installation des Sticks hat einen eigenen Menüpunkt wenn die CD startet.
Benutzeravatar
holidayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2009, 18:47

Re: PC mit Wlan-Stick anstatt LAN-Kabel mit Router verbinden

Beitrag von holidayer »

Thyrael hat geschrieben:allerdings muss nicht zuerst der Rechner an den Router angeschlossen werden, die Installation des Sticks hat einen eigenen Menüpunkt wenn die CD startet.
Ach echt? In der Vergangenheit hatte ich versucht nur den Stick zu installieren, schlug aber immer fehl. Kanns ja erneut versuchen.