Einige Änderungen in Berlin und Brandenburg auf UKW

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Einige Änderungen in Berlin und Brandenburg auf UKW

Beitrag von twen-fm »

Die MABB hat entschieden: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=376 ... 3e1f723e10
Berlin:
-Die BBC wechselt auf eigenen Wunsch auf die bisher von Metropol FM genutzte deutlich kostengünstigere UKW-Hörfunkfrequenz 94,8 MHz. Zur Refinanzierung der Verbreitungs-kosten kann in das Programm künftig Werbung im Umfang von bis zu 2 Minuten pro Stunde eingefügt werden.

-Metropol FM wechselt auf die bisher von JazzRadio genutzte UKW-Hörfunkfrequenz 101,9 MHz. Damit kann dieses türkisch-deutschsprachige Programm vor allem in den bisher schlecht versorgten Bezirken Neukölln und Kreuzberg besser empfangen werden, die für die Zielgruppe dieses Programms wichtig sind.

-Die bisher von der BBC genutzte UKW-Hörfunkfrequenz 90,2 MHz wird an Radio Teddy vergeben, das einzige in der Region über UKW empfangbare Kinderprogramm. Damit kann dieses Programm künftig auch in weiten Teilen Brandenburgs empfangen werden.

-Die bisher von Radio Teddy genutzte UKW-Hörfunkfrequenz 106,8 MHz wird an die New-Jazz Radio GmbH i.G. vergeben. Diese Nachfolgegesellschaft der insolvent gewordenen Jazz Radio GmbH will das bisherige klare JazzFormat fortführen.
Und in Brandenburg:
-Die Radio Potsdam GmbH i. G. - deren Gesellschafter bisher ein Lokalradio in Cottbus betreiben - erhält zur Veranstaltung je eines weiteren lokalen Radioprogramms die UKW-Hörfunkfrequenz 99,3 MHz für Frankfurt/Oder sowie eine der beiden noch nicht benannten UKW-Hörfunkfrequenzen in Potsdam.

Über die Vergabe der weiteren UKW-Hörfunkfrequenz in Potsdam sowie der UKW-Hörfunkfrequenz 91,6 MHz in Cottbus wird der Medienrat nach weiterer Auswertung der Anträge zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.
Und wieder mal nichts für Sunshine Live...langsam werden diese Lizenzvergaben in Berlin zu einer einzigen Farce! :wand: :wand: :wand: Wenn man bedenkt, das ein Kinderradiosender eine fette 20 KW (!) Frequenz bekommen soll (versteht mich nicht Falsch, aber woher kommt das Geld her? Ja, BB Radio kann als "Muttersender" ja das Geld rüberreichen), ein absichtlich Pleite gegangener Jazz Sender der nun sogar eine neue Frequenz bekommt, und der mit dubiosen Geldgebern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten betrieben wird, und das sogar aus einer Region die sogar noch "Peitschenschläge" als Strafe durchsetzen (siehe radioforen.de), ich frage mich ernsthaft mit welchen Methoden noch die Behörden hierzulande arbeiten??? :kotz: :kotz: :kotz: Das musste auch mal gesagt werden!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Einige Änderungen in Berlin und Brandenburg auf UKW

Beitrag von TK1979 »

Was ist eigentlich so toll an diesen Radio Teddy? :? Als ich mal in Berlin war und das Programm gehört habe, habe ich in erster Linie Kinderlieder in Erinnerung, viel mehr aber auch nicht. Die MABB glaubt doch nicht Ernsthaft, dass dieses Programm so wertvoll für die Kinder ist. Ich habe gelesen, dass auf diesen Sender Gutscheine für Solarien verschenkt werden. Sicher nicht an die angebliche Zielgruppe :roll: .

Und Sunshine Live: Das wird wohl nix mehr in der Hauptstadt. Auch in Schwerin kam ja Radio Teddy zum Zuge.Auch erstaunlich, dass da plötzlich sich eine neue Gesellschaft für Jazz Radio gründet, weil die vorherige Pleite war. Und natürlich kommt die Unternehmung auch wieder an die(eine) Frequenz. Bloß keine Änderungen im Line Up, die Frequenzen zu rotieren reicht wohl.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Einige Änderungen in Berlin und Brandenburg auf UKW

Beitrag von twen-fm »

Und Lounge FM hatte sich auch auf eine Frequenz gefreut (trotz gewisser "Versuche" die Entscheidung zu beeinflussen), jetzt kann man getrost den Sargnagel auch für DAB+ nehmen (denn ich glaube kaum, das da noch was kommen wird)...die MABB hat ja dafür gesorgt. Naja, sollen sie doch DVB-T weiter unterstützen, wobei auch hier die Radiosender weggelaufen sind...und drei TV Plätze leerstehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!