Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
matzekd
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2011, 06:36
Wohnort: Berlin

Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von matzekd »

Moin aus Berlin,

So da ich mich nun auch entschlossen habe auf 100 Mbit umzusteigen, bin ich nun ebenfalls ein stolzer Besitzer eines neuen Kabelmodems. Es handelt sich hierbei um das Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA (kurz EPC3212). Wie es nun mal mit Männern und Technik so ist, hat mich die Neugier gepackt. Vielleicht bietet dieser Beitrag auch einige mögliche Ansätze für das eine oder andere Fachgeplänkel. ;)

Als erstes mal die Daten zum Modem bzw. welche ich über die IP http://192.168.100.1/ vom Modem erhalte.

DOCSIS WAN

Code: Alles auswählen

Model: 	Cisco EPC3212
Vendor: 	Cisco
Hardware Revision: 	1.0
MAC Address:: 	++++++++++++++
Bootloader Revision: 	2.3.0_R1
Current Software Revision: 	epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG
Firmware Name: 	epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG.bin
Firmware Build Time:	Jun 09 2010 19:53:25
Cable Modem Status: 	Operational
Downstream Channels

Code: Alles auswählen

Power Level 	Signal to Noise Ratio
Channel 1:	65.7 dBuV 	41.0 dB
Channel 2:	64.8 dBuV 	40.5 dB
Channel 3:	59.8 dBuV 	40.8 dB
Channel 4:	65.6 dBuV 	40.9 dB
bzw. erneute Ausgabe nach 5 Minuten

Code: Alles auswählen

Power Level 	Signal to Noise Ratio
Channel 1:	65.7 dBuV 	40.7 dB
Channel 2:	64.8 dBuV 	40.4 dB
Channel 3:	59.7 dBuV 	41.0 dB
Channel 4:	65.4 dBuV 	40.8 dB
Die Schwankung zwischen den Werten ist minimal (siehe Channel Signal to Noise Ratio)

Upstream Channels

Code: Alles auswählen

Power Level
Channel 1:	103.7 dBuV
Channel 2:	0.0 dBuV
Channel 3:	0.0 dBuV
Channel 4:	0.0 dBuV
Zu diesen beiden Punkten Downstream Channels und Upstream Channels hätte ich bereits die erste Frage:

Sind die vorliegenden Werte in Ordnung bzw. optimal?

----
Kommen wir nun zum nächsten Reiter DOCSIS Signal

Downstream Channels

Code: Alles auswählen

Channel 1:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	602000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	65.8 dBuV
Signal to Noise Ratio:	41.0 dB
Channel 2:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	578000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	65.1 dBuV
Signal to Noise Ratio:	40.4 dB
Channel 3:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	586000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	59.8 dBuV
Signal to Noise Ratio:	40.9 dB
Channel 4:
Channel ID:	 
Downstream Frequency:	594000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	65.4 dBuV
Signal to Noise Ratio:	40.8 dB
Hinweis: Channels 5-8 habe ich nicht mitaufgeführt, da keine Werte vorliegen!

Upstream Channels

Code: Alles auswählen

Channel 1:
Channel ID:	 
Upstream Frequency:	60200000 Hz
Modulation:	16 QAM
Bit Rate:	10240 kBits/sec
Power Level:	103.7 dBuV
Meine abschließende Frage ich habe bei speedtest.net einen Testlauf durchgeführt (siehe Signatur) und erreiche Werte zwischen 94.69 und 94.89 Mb/s (Down) 5.30 und 6.01 Mb/s (Up).

Ist dies soweit in Ordnung, wie schaut es bei Euch aus?

Grüße,
Matze
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von helllo »

sieht soweit sehr gut aus, was mich jetzt auf den ersten Blick nur wundert als noch DOCSIS2.0-Nutzer ist, warum du nur einen Upstream-Channel geschaltet bekommen hast.

Wie ich deinen Speedtest aus deiner Sigi entnehmen kann, hast du ja schon knapp 5,5 Mbit upload.

Ich dachte, dass man auch 4 Upstram-Channels geschaltet bekommt. (oder wenigsten 2)

Aber eigentlich darf ich ja auch gar nicht mitreden, da es bei uns noch kein DOCSIS3.0 gibt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von DarkStar »

Es werden 4 Down und 1 Upload Channel geschaltet.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von sparkie »

ja das Modem ist ganz nett. Ich habe zur etwas uebersichtlicheren Darstellung/Protokollierung aller wichtigen Modemwerte und der Segmentauslastung vor einiger Zeit ein wenig gescriptet.
Das Script und Messergebnisse hier:

Docsis 3.0 Dump Tool

- sparkie
heinzk
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2011, 05:41

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von heinzk »

Ich bin zwar kein Fachmann aber müsste da nicht mindestens 100 Mbit/s auf den Speedtest.net drauf stehen oder liegen 94-95 Mbit/s noch im Toleranzbereich?

Beste Grüße aus Berlin,
Heinz
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von Newty »

heinzk hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fachmann aber müsste da nicht mindestens 100 Mbit/s auf den Speedtest.net drauf stehen oder liegen 94-95 Mbit/s noch im Toleranzbereich?
Warum sollten mindestens 100MBit auftauchen, wenn man "bis zu" kauft?

90Mbit/s sind m.E. auch noch okay, sind ja "nur" 10%. Je schneller so ein Anschluss wird, desto größer ist auch dessen Qualitätsstreuung in verteilten Netzen wie dem Internet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von sparkie »

heinzk hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fachmann aber müsste da nicht mindestens 100 Mbit/s auf den Speedtest.net drauf stehen oder liegen 94-95 Mbit/s noch im Toleranzbereich?
diese sog. speedtests (ganz gleich welcher) sind IMHO sowieso weitgehend sinnfrei. Ich komme bei keinem der bekannten Tests wesentlich ueber 70Mbit/s (mit meinem 100Mbit/s KDG-Anschluss).

Wenn ich stattdessen ein paar parallele Testdownloads auf entsprechend potente ftp-Server aufsetze komme ich locker auf 99.2Mbit/s. Zu praktisch beliebiger Tageszeit.

- sparkie
heinzk
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2011, 05:41

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von heinzk »

Jungs danke für die kompetenten Antworten. Leuchtet auch mir ein. :)

Hatte mich nur gewundert, aber ich denke auch >90 Mbit/s bei bis zu 100 Mbit/s sind mehr als in Ordnung.

Beste Grüße aus Berlin,
Heinz
Benutzeravatar
IeU
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2009, 22:59

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von IeU »

Was sind eigentlich "gut" Werten? (Je kleiner desto besser?)



Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 70.5 dBuV 40.8 dB
Channel 2: 69.1 dBuV 40.7 dB
Channel 3: 63.7 dBuV 40.9 dB
Channel 4: 70.2 dBuV 40.9 dB

Power Level
Channel 1: 102.7 dBuV
chefffe
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2011, 14:19

Re: Cisco EPC3212 Kabelmodem - Fragen

Beitrag von chefffe »

Bin gestern aufgeschaltet worden. Bei mir bekomme ich im Speedtest.net nur Werte von 40-55Mbit down :kotz:
Allerdings wenn ich mal den jdownloader anschmeisse und 10 Dateien gleichzeitig lade zeigt mir die Fritzbox eine konstante Downloadrate von 100Mbit an :shock: bzw. 12,6Mbyte/s

Die Speedtests sind wohl tatsächlich ziemlich sinnfrei ...