Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von Samchen »

Dass weiß nur Vodafone! Und von dort wird es keine Infos geben!
ostan12
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2019, 19:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von ostan12 »

Samchen hat geschrieben: 07.09.2019, 20:05 Dass weiß nur Vodafone! Und von dort wird es keine Infos geben!
Okay vielen Dank für deine Hilfe :grin:
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vdf-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von robert_s »

flibbi hat geschrieben: 28.02.2019, 11:04 Seit heute Nacht ist bei uns das Analog Fenrsehen ebenfalls Geschichte und wurde abgeschaltet. Besteht durch die freien Frequenzen nun die Möglichkeit, dass wir bei uns mal schnelleres Netz als 100 MBit erhalten können? Hänge in meinem Wohnort 56457 Westerburg an der Kopfstation Bad Marienberg. Vielleicht können die Profis unter euch ja hierzu eine Aussage treffen. In der Tabelle steht zwar Ausbau "Ja", aber irgendwie geht dennoch nicht alles.
Seit heute sind in Westerburg 200Mbit/s verfügbar.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

Nach unserer Kenntnis sind damit alle Orte in RLP und Saarland, die bisher nur 100 Mbit/s hatten, auf 200 Mbit/s hochgestuft worden. Das betrifft u. a. auch die Ortsteile von Blieskastel.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von aehmkei »

Oh Wunder, Danke für den Hinweis.
Kann ich für 66399 Mandelbachtal nur bestätigen - nun auch 200MBit

War wohl auch etwas Druck nötig, nachdem die Telekom hier komplett im Umland fleißig Glasfaser gelegt hatte und das ganze erst vor wenigen Wochen online ging.
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DVB Man »

GLS hat geschrieben: 14.09.2019, 22:07 Nach unserer Kenntnis sind damit alle Orte in RLP und Saarland, die bisher nur 100 Mbit/s hatten, auf 200 Mbit/s hochgestuft worden. Das betrifft u. a. auch die Ortsteile von Blieskastel.
Leider nicht ganz, in Ingelbach Kr. Altenkirchen was ebenfalls an Bad Marienberg hängt sind weiterhin 100 Mbit/s nur buchbar. In Altenkirchen selber schon lange 200 Mbit/s und nun auch in Betzdorf/Kirchen, ebenfalls alles KS Bad Marienberg.

Zu Ingelbach noch kurz, über die Kevag könnte ich dort Geschwindigkeiten mit bis zu 300Mbit/s bestellen. Läuft ebenfalls über die KS Bad Marienberg und somit über die gleiche Leitung (am Stromnetz mit eingewickelt und zu Haus geführt)
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DerSarde »

DVB Man hat geschrieben: 16.09.2019, 16:03
GLS hat geschrieben: 14.09.2019, 22:07 Nach unserer Kenntnis sind damit alle Orte in RLP und Saarland, die bisher nur 100 Mbit/s hatten, auf 200 Mbit/s hochgestuft worden. Das betrifft u. a. auch die Ortsteile von Blieskastel.
Leider nicht ganz, in Ingelbach Kr. Altenkirchen was ebenfalls an Bad Marienberg hängt sind weiterhin 100 Mbit/s nur buchbar.
In Kleinblittersdorf gibt's auch weiter nur maximal 100 Mbit/s, wie ich gerade festgestellt habe.

EDIT: Gibt es in Ingelbach überhaupt Bereiche, in denen die Internetprodukte über Vodafone bestellbar sind?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von DVB Man »

Ja definitiv, ich kann sowohl über Vodafone als auch Kevag die Produkte bestellen. Das gleich gilt für viele anderen Ortschaften im WW wo auch die Kevag Mitbewerber ist, außer der Dierdorfer Kreis, aber das ist ja schon NR.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von GLS »

DVB Man hat geschrieben: 16.09.2019, 16:03 Leider nicht ganz, in Ingelbach Kr. Altenkirchen was ebenfalls an Bad Marienberg hängt sind weiterhin 100 Mbit/s nur buchbar. In Altenkirchen selber schon lange 200 Mbit/s und nun auch in Betzdorf/Kirchen, ebenfalls alles KS Bad Marienberg.
Das ist dann aber DSL und nicht DOCSIS. Ingelbach ist nur von der KEVAG erschlossen und Vodafone darf dort kein Kabel-Internet anbieten.

Oder kennst du eine Straße, wo das geht? Gerne auch per PN.
DerSarde hat geschrieben: 16.09.2019, 16:22 In Kleinblittersdorf gibt's auch weiter nur maximal 100 Mbit/s, wie ich gerade festgestellt habe.
Stimmt. Allerdings war der Ort schonmal auf 200 Mbit/s und wurde dann offenbar wegen Problemen wieder herabgestuft. Einzeichnen werde ich das nicht mehr, aber natürlich kann ich (oder können wir) das regelmäßig prüfen und berichten, wenn sich was ändert. Damit sind es bundesweit 5 bekannte CMTS-Bereiche im Vodafone-Gesamtnetz (Runkel also mitgezählt), die statt 200+ nur 100 Mbit/s haben.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
flibbi
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2011, 10:20

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

Beitrag von flibbi »

GLS hat geschrieben: 14.09.2019, 22:07 Nach unserer Kenntnis sind damit alle Orte in RLP und Saarland, die bisher nur 100 Mbit/s hatten, auf 200 Mbit/s hochgestuft worden. Das betrifft u. a. auch die Ortsteile von Blieskastel.
Jetzt auch in 56457 Westerburg buchbar.
Muss aber erstmal mit der Hotline sprechen - beim Onlineupdate scheint mein Neukundenbonus nicht berücksichtigt zu werden (12 Monate günstiger, 5 Monate habe ich noch) und ob die Option "Upload 50 dauerhaft für 0 EUR" bleibt, sehe ich online auch nicht. Von daher buche ich das mal nicht einfach so über den Loginbereich.