Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Danke dir. Da hat TV2 halt gleich auch die Verbreitung in Schweden und Norwegen mit gesichert. Scheint denen von TV2 wirklich nicht unwichtig zu sein, auch weiter in den Nachbarländern präsent zu sein.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Ich bin gerade dabei die Pressemeldung von TV2 ins deutsche zu übertragen.
Google ist da nicht so eine große Hilfe. :-(
Ich setze das Ergebnis dann hier rein
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Tja, der Google Translater ist da wirklich nur mäßig. Mein dänisch ist okay, aber einen ganzen Text, so quasi "Wort für Wort" zu übersetzen, dafür reicht es nicht. Kann jetzt ganz gut dänisch verstehen/lesen, eigentlich nur wegen der dänischen Medien, sei es eben TV, Radio und sich in den letzten Jahren auch Internet.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von twen-fm »

@svenfl: Versuch es mal mit BING...ich glaube, das die auch eine Übersetzung haben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Also nach 8 Jahren Dänisch in der Schule verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Kenntnisse.
Hier das Ergebnis:
-----------------------
TV 2 in Südschleswig, schwedischen und norwegischen Kabelanlagen
TV 2 und Kabel Deutschland haben die Verbreitung von TV 2 in Südschleswig ab 2012 vereinbart.
Auch in Schweden und Norwegen, wird TV 2 über Kabelfernsehen verfügbar bleiben.
Es wird weiterhin möglich sein, TV 2 über Kabel in Südschleswig, zu sehen, wenn das Signal von TV2 am 11 Januar 2012 (über DVB-T) verschlüsselt wird. Das steht fest, nachdem TV2 ein Vertriebsabkommen mit Kabel Deutschland abgeschlossen hat. In Schweden und Norwegen wird die Verbreitung des TV 2-Signal gleichfalls durch die Kabelgesellschaften erfolgen.
Die neue Vereinbarung zwischen TV 2 und Kabel Deutschland bedeutet, dass TV 2 ab dem kommenden Jahr digital in dem Netzwerk des Unternehmens verbreitet wird, und das freut TV 2s Leiterin der Rechtsabteilung, Lisbeth Qvist.
- Die Verhandlungen sind in einem positiven Geist geführt worden, und ich möchte sowohl Kabel Deutschland als auch Sydslesvigsk Forening für konstruktive Verhandlungen danken, die damit endeten, dass TV 2 ein Angebot für Kabel Deutschland-Kunden innerhalb der dänischen Minderheit und der übrigen Kunden von Kabel Deutschland in Südschleswig bleibt, sagt Lisbeth Qvist.
Dr. Harold Flemming, Director Content Free TV bei Kabel Deutschland, sagte: 

- Unsere Kunden in dem deutsch-dänischen Grenzgebiet halten sehr viel von dänischen TV 2, und wir sind daher sehr dankbar für die neue Vertriebsvereinbarung. Programme aus den Nachbarländern leisten einen soliden Beitrag zum vielfältigen Programmangebot, das wir bei Kabel Deutschland haben.
Freude bei der dänischen Minderheit 
Generalsekretär Jens A. Christiansen, Sydslesvigsk Forening, sagte:Es ist erfreulich, dass die TV 2 und Kabel Deutschland vereinbart haben, weiterhin TV 2 in Südschleswig nach dem 11 Januar 2012 zu verbreiten. TV 2 ist sehr aufgeschlossen für den Bedarf der dänischen Minderheit, Dänisches Fernsehen empfangen zu können, und zwar auf Augenhöhe mit unseren Landsleuten in Dänemark. Südschleswig ist in der Tat ein aktiver Teil der dänischen Sprache und Kultur.
In der Zeit zwischen dem 15. Dezember 2011 und 31. Januar 2012, wird TV 2 sowohl analog als auch digital bei Kabel Deutschland verbreitet werden, und es gibt Kabelkunden zusätzliche Zeit, die sie für den Übergang zum digitalen Empfang benötigen.
Auch im südlichen Schweden ist weiterhin die Verbreitung von TV 2 in Kabelanlagen vereinbart, und das gleiche ist der Fall in Norwegen.
Für die Haushalte mit terristischem Empfang, die sich ausserhalb der vom Kabelfernsehen versorgten Gebieten befinden, wird an Lösungen gearbeitet, die jedoch noch nicht feststehen. TV2 ist in diesen Fällen nicht direkter Teil der Verhandlungen. Falls es sich um das deutsche Grenzland handelt, ist der Generalsekretär Jens A. Christiansen, Sydslesvigsk Forening die treibende Kraft in diesen Verhandlungen.
----------
Gruß Sven
Zuletzt geändert von svenfl am 13.12.2011, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

svenfl hat geschrieben:Also nach 8 Jahren Dänisch in der Schule verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Kenntnisse.
Oh, 8 Jahre Schuldänisch, da sollte was hängengeblieben sein. Danke aber für die Übersetzung. Bin mal gespannt, wann die KDG was dazu veröffentlicht. Denke denn morgen oder eben übermorgen.
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

Es ist übrigens möglich bundesweit Fernsehen mit dänischen Untertiteln zu sehen.

Bei Filmen oder Eigenproduzierten Serien sendet das Erste auf Teletext Seite 799 dänische Untertitel :-)

sollte im Text ein ü vorkommen dann denkt euch dort bitte ein å bei einem Ü demzufolge ein Å

Aber das wurde hier im Forum schon thematisiert.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

svenfl hat geschrieben:Es ist übrigens möglich bundesweit Fernsehen mit dänischen Untertiteln zu sehen.

Bei Filmen oder Eigenproduzierten Serien sendet das Erste auf Teletext Seite 799 dänische Untertitel :-)
Stimmt, habe aber noch nie eine Sendung erwischt, wo das so war. Ist ja wohl der Verbreitung der ARD im dänischen DVB-T zu verdanken.

Edit: Sehe gerade, die aktuelle Sendung/Film wird tatsächlich dänisch untertitelt...
svenfl
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 02.12.2011, 17:14

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von svenfl »

ist jeden Dienstag ab 20:15 so und bei der Lindenstrasse sonntags 18:50 auch.

Aber es gibt noch mehr Beispiele.

Wie gesagt bei Filmen und eigenproduzierten Serien ist mittlerweile die Seite 799 aufgeschaltet

Gruß Sven
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Dänisches Fernsehen wechselt ins digitale Kabelnetz

Beitrag von TK1979 »

Ist ja auch eine gute Ergänzung, muss ich auch sagen.