Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlösung

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RisingSun
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 10:26

Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlösung

Beitrag von RisingSun »

Hallo liebe Mitglieder des KDG-Forums,

ich war immer nur stiller Mitleser in diesem Forum, habe aber nun ein kleines Problem. Vll. habt ihr eine Lösung für mich.

Wie in der Skizze veranschaulicht stellt sich meine aktuelle Anschlusssituation in dem von mir bewohnten Haus dar.
Nun habe ich seit ein paar Tagen einen 100 MBit Anschluss von Kabel Deutschland und dazu den HITRON 30360 Router mit eingebauten DOCSIS 3.0 Modem erhalten. Allerdings hat dieser Router eine sehr schwache WLAN Sendeleistung, sodass ich im Raum D nur noch ganz schwaches WLAN Signal habe und im Raum A gar keins.

Ich brauche unbedingt in den Räumen A, B und F eine Möglichkeit ins Internet zu kommen. Die in der Skizze eingezeichnete dickere Innenwand ist eine ehemalige Außenwand mit einem Querschnitt von 40 cm.

Ich habe schon versucht meinen Fritz WLAN G/N Repeater in Raum D zu installieren, da dort das Signal allerdings sehr dürftig ist, bekomme ich nur noch ca. 15 MBit/s an maximaler Geschwindigkeit, zur gleichen Zeit habe ich mal mein Notebook per Lan an den Router angeschlossen -> 65 MBit/s (samstags) und per WLAN direkt vorm Router auch ca. -> 65 MBit/s.

Ich habe auch LAN über die Steckdose probiert, da aber das Stromnetz etwas älter ist kamen so auch nur, je nach Steckdose, zwischen 6 und 20 MBit/s an.

Die Koaxialkabel sind alle neu, allerdings unter Putz verlegt, gibts da eine Möglichkeit Internet über die Koax-Leitungen zu nutzen, als KDG-Kunde?
Oder kann ich ein weiteres Modem an die obere Anschlussdose anschließen?

LAN-Kabel möchte ich aufgrund des einwandfreien Zustandes der Räumlichkeiten nur als letzte Alternative in Betracht ziehen.

Habt ihr evtl. noch weitere Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin?!

[ externes Bild ]

Liebe Grüße...


RisingSun
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von Thyrael »

Ich sehe deine Skizze im Moment nicht, kann also zum Aufbau generell nichts sagen. Hast du die WLAN Funktion vom Hitron bei Kabel Deutschland freischalten lassen? Die kostet 2€ zusätzlich/Monat und hier wurde im Forum schon der Verdacht geäußert das diese Funktion irgendwie gedrosselt/eingeschränkt ist wenn die WLAN-Option vom Kunden nicht gebucht wurde.
RisingSun
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 10:26

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von RisingSun »

Also der Link zu der Skizze nochmal hier -> http://www.bilder-hosting.info/bilder/v ... 12321t.JPG

Doch, die 2 Euro zahl ich, er sendet auch per Wlan mit guten Durchsatz, aber halt nur innerhalb dieses Raumes.
Mein ehemaliger DSL-Wlan Router, welcher exakt an der selben Stelle verbaut war sendete deutlich stärker.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von Kunterbunter »

RisingSun hat geschrieben:Oder kann ich ein weiteres Modem an die obere Anschlussdose anschließen?
Ja, dazu musst du aber einen weiteren Vertrag abschließen, um den Internetzugang verwenden zu können.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von Thyrael »

RisingSun hat geschrieben:Also der Link zu der Skizze nochmal hier -> http://www.bilder-hosting.info/bilder/v ... 12321t.JPG

Doch, die 2 Euro zahl ich, er sendet auch per Wlan mit guten Durchsatz, aber halt nur innerhalb dieses Raumes.
Mein ehemaliger DSL-Wlan Router, welcher exakt an der selben Stelle verbaut war sendete deutlich stärker.
Ja stimmt, ich hab die Stelle mit den 65MBit im gleichen Raum übersehen. Da kannst du mal versuchen im Hitron einen anderen Kanal für das Wlan einzustellen, eventuell ist der dann besser für deine Umgebung geeignet.
RisingSun
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 10:26

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von RisingSun »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, dazu musst du aber einen weiteren Vertrag abschließen, um den Internetzugang verwenden zu können.
Das ist gar nicht gut... :nein:
Kunterbunter hat geschrieben:Da kannst du mal versuchen im Hitron einen anderen Kanal für das Wlan einzustellen, eventuell ist der dann besser für deine Umgebung geeignet.
Das habe ich auch schon gemacht - keine Besserung, aber das Hitron-Teil hat nicht mal Antennen für WLAN, kein Wunder, dass da nichts dolles gesendet wird. :wand:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von Kunterbunter »

RisingSun hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Da kannst du mal versuchen
War das nicht Thyrael? :wink:

Das Hitron-Teil sendet wirklich ohne Antennen? Das ist ja wie bei dem neuen D-Link. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von koaschten »

Ohne Antennen sendet überhaupt nichts. :streber: Der wird die Antennen Intern haben.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von guenter24 »

Quatsch, kein WLAN-Router sendet ohne Antenne!
Die Antennen sind entweder außerhalb, im Gehäuse und/ oder bereits auf der Platine integriert.
Auch eine Kombination ist möglich.
z.B. die Vodafone EasyBoxen der 800er-Serie habe zwei Antenne außerhalb und eine Antenne im Gehäuse.
Ich vermute, daß es bei der KDG Fritzbox 6360 ebenso ist.
RisingSun
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 10:26

Re: Schlechte WLAN Leistung des Hitron Router und Problemlös

Beitrag von RisingSun »

Kunterbunter hat geschrieben:War das nicht Thyrael? :wink:
#

Oops.. da ist wohl was daneben gegangen... :oops:

Dass das Hitron-Teil dann wohl eine interne Antenne hat, wird schon stimmen, aber die ist dann nicht wirklich leistungsfähig...

Hat denn irgendjemand eine neue Idee für mich? ;)