Störung TV durch Telefon/Internet

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Hallo zusammen,

nachdem mich die Suchfunktion und das Durchforsten des Forums nicht weitergebracht haben,
eröffne ich dieses neue Thema. Sollte es etwas in der Art schon geben, bitte ich von einer Stei-
nigung abzusehen und mich an die entsprechende Stelle zu verweisen.

Folgendes Problem: Ich habe das Komplettpaket bei Kabel Deutschland, also TV und Internet/
Telefon. Mit beidem bin ich zufrieden, Aussetzer bzw Probleme stelle ich wenig bis kaum fest
und im Grunde gibt es nix zu Meckern.

Seit einigen Wochen habe ich nun aber ein recht spezielles Problem: Nutze ich den Fernseher
und Internet/Telefon parallel, kommt es bei einigen Sendern zu Aussetzern. In erster Linie
sind das einige Dritte Programme (BR, HR, WDR), aber auch bei ProSieben HD taucht das Pro-
blem ab und an auf. Gehe ich ins Internet kommt es zu Bild-/Tonhängern, Klötzchenbildung
bis hin zu schwarzem Bildschirm und "Kein Signal".
Der Fehler taucht beim Telefonieren auf, beim Internetzugriff via Kabel und W-Lan, per Lap-
top und auch per Handy. Meine Nachfrage bei Kabel Deutschland führte zu einem Besuch durch
einen Techniker, der allerdings ratlos wieder abgezogen ist. An meinem Router liegt es nicht,
der wurde durch den Techniker durch ein anderes Gerät ersetzt und der Fehler blieb.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von kabelhunter »

Die Störungen entstehen durch Oberwellen durch übersteuerte oder defekte Verstärkerstufen im Modem . Das schlimme ist das Du wahrscheinlich auch noch den digitalen Empfang deiner Nachbarn störst .
Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus . Wenn es die Möglichkeit gibt den Ausgangspegel zu senken kannst Du das machen . Anfangs mit 6dB weniger . Sonst mußt Du eine Störung melden und deine Anlage neu eingepegelt werden . Eventuell auch Modemtausch !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Fabian »

christobal hat geschrieben: Seit einigen Wochen habe ich nun aber ein recht spezielles Problem: Nutze ich den Fernseher
und Internet/Telefon parallel, kommt es bei einigen Sendern zu Aussetzern. In erster Linie
sind das einige Dritte Programme (BR, HR, WDR), aber auch bei ProSieben HD taucht das Pro-
blem ab und an auf. Gehe ich ins Internet kommt es zu Bild-/Tonhängern, Klötzchenbildung
bis hin zu schwarzem Bildschirm und "Kein Signal".
Der Fehler taucht beim Telefonieren auf, beim Internetzugriff via Kabel und W-Lan, per Lap-
top und auch per Handy.
Bei den dritten Programmen, die auf 113 MHz übertragen werden, ist der Störpegel im Vergleich zu den anderen Kanälen sehr hoch, weil sie dicht am UKW Band liegen und die Empfänger nicht trennscharf genug sind. Der Einfluss des Internets ist zwar ungewöhnlich, denkbar wäre aber, dass die Oberwelle der Upload Frequenz zu den vorhandenen Frequenzgemisch einen entscheidenden Einfluss hat.

Die neuen Multimediadosen der Firma Axing haben deshalb alle eine Hochpassfilter, was diese Störungen vermeidet.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html

Ich nehme an, bei dir ist noch eine Breitbanddose verbaut.

Die Verwendung eines gesonderten Hochpassfiltern wäre eine Alternative.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Die Störungen auf ProSieben HD haben eine andere Ursache. Treten die auch in Zusammenhang mit anderen Ereignissen auf (Internetbetrieb, Handybetrieb) ?
Auf welcher Frequenz liegt ProSieben HD ?
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Fabian hat geschrieben:
christobal hat geschrieben: Seit einigen Wochen habe ich nun aber ein recht spezielles Problem: Nutze ich den Fernseher
und Internet/Telefon parallel, kommt es bei einigen Sendern zu Aussetzern. In erster Linie
sind das einige Dritte Programme (BR, HR, WDR), aber auch bei ProSieben HD taucht das Pro-
blem ab und an auf. Gehe ich ins Internet kommt es zu Bild-/Tonhängern, Klötzchenbildung
bis hin zu schwarzem Bildschirm und "Kein Signal".
Der Fehler taucht beim Telefonieren auf, beim Internetzugriff via Kabel und W-Lan, per Lap-
top und auch per Handy.
Bei den dritten Programmen, die auf 113 MHz übertragen werden, ist der Störpegel im Vergleich zu den anderen Kanälen sehr hoch, weil sie dicht am UKW Band liegen und die Empfänger nicht trennscharf genug sind. Der Einfluss des Internets ist zwar ungewöhnlich, denkbar wäre aber, dass die Oberwelle der Upload Frequenz zu den vorhandenen Frequenzgemisch einen entscheidenden Einfluss hat.

Die neuen Multimediadosen der Firma Axing haben deshalb alle eine Hochpassfilter, was diese Störungen vermeidet.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html

Ich nehme an, bei dir ist noch eine Breitbanddose verbaut.

Die Verwendung eines gesonderten Hochpassfiltern wäre eine Alternative.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Die Störungen auf ProSieben HD haben eine andere Ursache. Treten die auch in Zusammenhang mit anderen Ereignissen auf (Internetbetrieb, Handybetrieb) ?
Auf welcher Frequenz liegt ProSieben HD ?
Da ich ein ziemlicher Dummy bin: Wie finde ich die Frequenz raus?
Das Störungsbild ist im Grunde dasselbe wie bei den Dritten Programmen, allerdings
tritt das deutlich seltener auf und dann eher gleich als "Kein Signal".

Auf die Problematik mit dem UKW-Band bin ich schon mehrfach gestoßen, das konnte
mir auch der Techniker als möglichen Fehler nennen. Auch bezüglich der Dose muss ich
zugeben, dass ich da keine technischen Daten bzw Spezifikationen habe. Sie scheint
auf jeden Fall schon etwas älter zu sein. Interessanterweise tritt der Fehler bei gleich-
zeitiger Nutzung von Radio und TV nicht auf.

Sowohl Hotline als auch Techniker waren bei meinem Problem völlig überfragt, dieses
Phänomen habe man noch nie beobachtet. Da sollte es erstmal am W-Lan liegen, was
aber durch einen Test via Kabel ausgeschlossen werden konnte.

Was ich natürlich vergaß zu erwähnen: Ich habe den Fehler sowohl via CI+-Modul als
auch via Receiver.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Besserwisser »

Pro7 kommt auf S04.
Also gleich nach S02 + S03, wo die 3.Programme drauf liegen.

Vielleicht hat der Monteur vergessen, alle nicht internet-benutzten Leitungen
im Haus mit HPF-Sperren zu versehen.

Poste mal deine Modempegel.

:fahne:
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Besserwisser hat geschrieben:
Poste mal deine Modempegel.

:fahne:
Wie gesagt: Dummy. Wie mach ich sowas?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Besserwisser »

Im Internet-Explorer ganz oben einfach 192.168.100.1 eingeben.
Da steht dann was von Sende- und Empfangspegel oder Upstream und Downstream.

:fahne:
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Downstream Status
Operational
Channel ID
181
Downstream Frequency
554000000 Hz
Modulation
256QAM
Bit Rate
55616000 bits/sec
Power Level
2.3 dBmV
Signal to Noise Ratio
39.4 dB
Upstream Status
Operational
Channel ID
1
Upstream Frequency
37800000 Hz
Modulation
16QAM
Bit Rate
5120000 bits/sec
Power Level
48.2 dBmV
Diese Werte?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von Besserwisser »

christobal hat geschrieben: Diese Werte?
Ja, die sind aber in Ordnung.

:fahne:
christobal
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2009, 11:10

Re: Störung TV durch Telefon/Internet

Beitrag von christobal »

Ok, das beruhigt mich schonmal. Das war ja auch die Aussage vom Techniker: "Hmm,
am Messgerät seh ich nix." Damit war er dann auch mit seinem Latein schon ziemlich
am Ende. :cry: