Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von jewi »

Mein Vertrag mit KD endet mal und ich bin doch ein wenig froh darüber. Nun muss ich aber die Smartcard zurücksenden. Da ich aus diversen Beträge erfahren habe, dass bei KD anscheinend öfters mal die Smartcards nicht ankommen wollen, bin ich am überlegen, wie ich diese am besten zurücksende.

Zur Auswahl seht:
1. Einschreiben mit Rückschein, aber nur bis 25 Euro versichert
2. Hermes Päckchen, gibt es seit kurzem und ist versichert mit 40 Euro und mit Sendungsverfolgung.

Kosten bei beiden ungefähr gleich. Was würdet ihr nehmen? Mir ist sowohl ein Einschreiben als auch ein Hermes Paket abhanden gekommen, von daher gibt es für mich nicht den "besseren". Fotos und ggf. Zeugen hinzuziehen werde ich beim Verpacken der Sendung machen und dies auch auf dem Schreiben vermerken. Mit wurde übrigens frisch von KD diese Rücksendeadresse genannt:
Kabel Deutschland, c/o DHL Paket, Am Tower 222, 90475 Nürnberg
und nicht mehr die wie in meinen Begrüßungsschreiben die von Leverkusen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von mason »

Die frisch genannte Rücksendeadresse wird dann wohl auch die richtige sein und eben nicht mehrt die weiß Gott allein wann genannte im damaligen Begrüßungsschreiben.
Wie du sie zurücksendest, ist auch egal.
Solltest dir nur den Einlieferungsbeleg lange aufheben.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von Bubblegum »

Zur Bestätigung:
Die Adresse in Nürnberg ist aktuell und richtig.

(Leverkusen hab ich allerdings bislang noch nicht gehört ... Bis vor kurzem war es eine in Euskirchen)
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von jewi »

Bubblegum hat geschrieben:Zur Bestätigung:
Die Adresse in Nürnberg ist aktuell und richtig.

(Leverkusen hab ich allerdings bislang noch nicht gehört ... Bis vor kurzem war es eine in Euskirchen)
Stimmt, es ist Euskirchen, wie komme ich denn bloß auf Leverkusen.
Benutzeravatar
Wahooka
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 26.01.2011, 09:24

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von Wahooka »

Ihr braucht nichts versichert verschicken oder euch unnötig den Kopf zerbrechen. Der Einlieferungsbeleg der Post ist der Nachweis, mehr braucht ihr nicht. Egal ob die SC ankommt oder nicht!
MfG
Wahooka

KDG-Mitarbeiter, Unterföhring.
Meine Beiträge sind ausschließlich privat.
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von jewi »

Wahooka hat geschrieben:Ihr braucht nichts versichert verschicken oder euch unnötig den Kopf zerbrechen. Der Einlieferungsbeleg der Post ist der Nachweis, mehr braucht ihr nicht. Egal ob die SC ankommt oder nicht!
Ihr Wort in Gottes Ohr. Nur wenn man den Kopf nicht zerbrechen brauchst, warum gibt es nicht nur in diesem Forum diverse Einträge, dass die Smartkarten angeblich nicht bei KD angekommen wären. Die Aussage, "Egal von die SC ankommt oder nicht" ist unseriös. Denn KD macht den Kunden haftbar, wenn die Karte verschwindet und/oder beschädigt wird. Ich möchte nicht abstreiten, dass Sie als KD Mitarbeiter es gut meinen, die Erfahrungen der Kunden zeigen aber, dass das Unternehmen als ganzes nicht so ist. Die vielen negativen Eintragungen sind bestimmt nicht alle von notorischen Nörglern.
Temno
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 18.02.2009, 15:48

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von Temno »

jewi hat geschrieben:
Wahooka hat geschrieben:Ihr braucht nichts versichert verschicken oder euch unnötig den Kopf zerbrechen. Der Einlieferungsbeleg der Post ist der Nachweis, mehr braucht ihr nicht. Egal ob die SC ankommt oder nicht!
Ihr Wort in Gottes Ohr. Nur wenn man den Kopf nicht zerbrechen brauchst, warum gibt es nicht nur in diesem Forum diverse Einträge, dass die Smartkarten angeblich nicht bei KD angekommen wären. Die Aussage, "Egal von die SC ankommt oder nicht" ist unseriös. Denn KD macht den Kunden haftbar, wenn die Karte verschwindet und/oder beschädigt wird. Ich möchte nicht abstreiten, dass Sie als KD Mitarbeiter es gut meinen, die Erfahrungen der Kunden zeigen aber, dass das Unternehmen als ganzes nicht so ist. Die vielen negativen Eintragungen sind bestimmt nicht alle von notorischen Nörglern.
Nein, die Aussage ist nicht unseriös. Sie ist korrekt.
Wenn ein gültiger Einsendebeleg vorliegt reicht das als Nachweis der Rücksendung. Ob das ganze dann auch ankommt kann einem als Kunden (eigentlich) egal sein, denn seine Pflicht der Rücksendung hat man getan (und kanns auch belegen)

Es wird zwar erstmal zur Strafberechnung kommen, aber nach einsenden des Nachweises wird die Strafe wieder rückerstattet.

Wo die Karte am ende wirklich geblieben ist wird dann KDG anhand des Beleges mit der Post "besprechen"
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von HSVMichi »

Mal 'ne blöde Frage: um einen Beleg zu haben, muss ich doch sowieso versichert einsenden, oder? :confused:

Wenn ich die Smartcard in einen gepolsterten Umschlag stecke (unversichert), bekomme ich von der Post höchstens eine Quittung über die 1,45 Euro Portoo, die ich ausgegeben habe, aber ohne Hinweis, was ich wohin geschickt habe.

Oder übersehe ich was? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17482
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von Beatmaster »

Ja, um ein Beleg mit der Sendungnr. zu bekommen, muß es versichert sein.
Es reicht ein einfaches Einschreiben ohne Rückschein.

Der Empfänger muß dieses Schreiben unterschreiben.

0,55€ + http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 15321_3922
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
jewi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2011, 16:34

Re: Wie kann man besten eine Smartcard an KD zurücksenden?

Beitrag von jewi »

Temno hat geschrieben:
jewi hat geschrieben:
Wahooka hat geschrieben:Ihr braucht nichts versichert verschicken oder euch unnötig den Kopf zerbrechen. Der Einlieferungsbeleg der Post ist der Nachweis, mehr braucht ihr nicht. Egal ob die SC ankommt oder nicht!
Ihr Wort in Gottes Ohr. Nur wenn man den Kopf nicht zerbrechen brauchst, warum gibt es nicht nur in diesem Forum diverse Einträge, dass die Smartkarten angeblich nicht bei KD angekommen wären. Die Aussage, "Egal von die SC ankommt oder nicht" ist unseriös. Denn KD macht den Kunden haftbar, wenn die Karte verschwindet und/oder beschädigt wird. Ich möchte nicht abstreiten, dass Sie als KD Mitarbeiter es gut meinen, die Erfahrungen der Kunden zeigen aber, dass das Unternehmen als ganzes nicht so ist. Die vielen negativen Eintragungen sind bestimmt nicht alle von notorischen Nörglern.
Nein, die Aussage ist nicht unseriös. Sie ist korrekt.
Wenn ein gültiger Einsendebeleg vorliegt reicht das als Nachweis der Rücksendung. Ob das ganze dann auch ankommt kann einem als Kunden (eigentlich) egal sein, denn seine Pflicht der Rücksendung hat man getan (und kanns auch belegen)

Es wird zwar erstmal zur Strafberechnung kommen, aber nach einsenden des Nachweises wird die Strafe wieder rückerstattet.

Wo die Karte am ende wirklich geblieben ist wird dann KDG anhand des Beleges mit der Post "besprechen"
Entschuldigung, die Aussage ist nicht nur unseriös, sondern auch noch falsch! In den AGB (Kabel-TV Einzelnutzer) steht unter 3.2 f steht sehr deutlich
"nach Beendigung des Vertragsverhältnisses die Smartcard und, im Falle der Miete oder Leihe des Empfangsgeräts, diese unverzüglich auf seine (also des Kunden) Kosten und Gefahr zurückzugeben..."

Eindeutig und unübersehbar steht da "auf seine Gefahr". Der Kunde trägt damit das voll Risiko für den Verlust der Karte und muss sich ggf. selbst mit der Post selbst auseinander setzen, um den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich frage mich dann, wie Sie zu einer anderen Ansicht kommen und auf welche Grundlage sie sich berufen, zumal hier diverse Fälle aussagen, dass denen nichts erstattet wurde, trotz versicherten Versand. Ob ich nun das reine Einschreiben oder mit Rückschein macht auch keinen Unterschied mehr, es kostet nur 1,80 Euro mehr und man hat den Nachweis persönlich in der Hand.