Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cybertanne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2011, 13:07

Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von cybertanne »

Hallo,

seit letzter Woche habe ich auf diversen Sendern Empangsprobleme.
Ort: Berlin
Kabel Deutschland Digital
LG 50PK950
Die Signalqualität schwankt bei ARD HD, ZDF HD, RTL, ZDF neo u.s.w. stark um die 20% und fällt teilweise unter 10% ab. Folge: Klötzchenbildung bis hin zum schwarzen Bildschirm. Bei anderen Sendern wie WDR, NDR u.s.w. ist alles ok: Signalqualität von 100%.
Nun steht mir das Übliche bevor: Kabel Deutschland: an uns liegt es nicht. Hausverwaltung: an uns liegt es nicht. Fernsehtechniker......
Also wollte ich vorher mal hier fragen, ob jemand eine Idee hat. CI+ Modul habe ich schon gezogen und neu eingesteckt und die Verkabelung gewechselt. Eine neue Antennendose wurde erst letztes Jahr eingebaut.
Kann es am Fernseher liegen oder müssten dann nicht alle Sender gestört sein? Ich tippe ja eher auch die Kabelanlage (Verstärker) im Haus.

Danke.
Ich
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von kampfkater »

Hast Du zufällig neuerdings WLan? Das Phänomen hatte ich auch,asl ich WLan bekam. Habe dann einfach den Router ein wenig versetzt, seitdem läufts ohne Probs. Auch ein sehr gut geschirmtes Kabel schafft Abhilfe.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
cybertanne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2011, 13:07

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von cybertanne »

Nein, ich habe im Umfeld des Fernsehers eigentlich keine Änderungen (W-LAN oder andere neue Geräte oder Verkabelungen). Auch ein Tausch der Antennendose brachte keine Besserung. Ich würde ja einen Fernsehtechniker holen. Wenn der mir dann aber erklärt, mit dem Gerät sei alles in Ordnung und ich ihn dafür bezahlen darf, fände ich das halt weniger witzig...
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von Samchen »

cybertanne hat geschrieben:Nein, ich habe im Umfeld des Fernsehers eigentlich keine Änderungen (W-LAN oder andere neue Geräte oder Verkabelungen). Auch ein Tausch der Antennendose brachte keine Besserung. Ich würde ja einen Fernsehtechniker holen. Wenn der mir dann aber erklärt, mit dem Gerät sei alles in Ordnung und ich ihn dafür bezahlen darf, fände ich das halt weniger witzig...


Oder hat vielleicht einNachbar Ein neues Wlan??
cybertanne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2011, 13:07

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von cybertanne »

andreasabaad hat geschrieben:
cybertanne hat geschrieben:Nein, ich habe im Umfeld des Fernsehers eigentlich keine Änderungen (W-LAN oder andere neue Geräte oder Verkabelungen). Auch ein Tausch der Antennendose brachte keine Besserung. Ich würde ja einen Fernsehtechniker holen. Wenn der mir dann aber erklärt, mit dem Gerät sei alles in Ordnung und ich ihn dafür bezahlen darf, fände ich das halt weniger witzig...


Oder hat vielleicht einNachbar Ein neues Wlan??

Macht mich mit dem W-Lan nicht wahnsinnig :grin:
Nebenan habe ich keine Nachbarn. Nur unter mir. Und ich sage mal platt: Eigentlich haben wir dicke Wände und Decken.
Meine Vermutung ist halt entweder Fernseher oder Hausverstärkeranlage fürs Kabel-TV.
Wäre halt nur für einen Hinweis dankbar, in welche Richtung ich nun marschieren soll. Vielleicht ist ja aufgrund meiner Schilderung die Ursache Fernseher auszuschließen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Niemand will dich Wahnsinnig machen . Die Erfahrung zeigt aber das es meist um Störungen durch funk geht . Und das ist nicht nur W-Lan sonder auch Funkkopfhörer , Funkwetterstationen , Babyphon , etc . Manchmal hilft es schon wenn man die Kabel sortiert und etwas Abstand zu anderen Geräten hält !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cybertanne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2011, 13:07

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von cybertanne »

kabelhunter hat geschrieben:Niemand will dich Wahnsinnig machen . Die Erfahrung zeigt aber das es meist um Störungen durch funk geht . Und das ist nicht nur W-Lan sonder auch Funkkopfhörer , Funkwetterstationen , Babyphon , etc . Manchmal hilft es schon wenn man die Kabel sortiert und etwas Abstand zu anderen Geräten hält !
Danke, ich werde mal die Kabel sortieren. Ansonsten habe ich aber in meiner Wohnung wirklich weder neue Geräte noch Kabel noch sonstwas. Und wenn es Funk wäre, wäre dann wirklich auch nur ein Teil der Sender gestört? Hat dann also was mit der Frequenz zu tun?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Wenn der Störer in der Nähe ist kann er auf Frequenzen stören auf denen er garnicht sendet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von berlin69er »

Eine andere Möglichkeit sind auch Wackelkontakte! Hab meine Anlage jetzt auch auf 120dB Kabel umgestellt & direkt bei ZDF HD & Pro7 HD starke Artefakte & Bildverfremdungen gehabt, aber nur bei diesen Sendern. Hab dann mal am Stecker der in den TV-Tuner vom Sony geht gewackelt und konnte den Fehler prompt reproduzieren. Der Stecker vom Kabel sitzt einfach zu locker auf der Buchse vom TV! Nachbiegen oder Quetschen wollte ich es nicht, daher hab ich das Kabel so verlegt, dass es in der günstigsten Stelle geführt wird und Kontakt hat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Schlechte Signalqualität auf diversen Sendern

Beitrag von Fabian »

cybertanne hat geschrieben: Die Signalqualität schwankt bei ARD HD, ZDF HD, RTL, ZDF neo u.s.w.
Um die Störung zu lokalisieren, werden die Frequenzen aller gestörten Sender benötigt,
eventuell Pro7 HD, kabel 1, 3sat ....

Die Störung könnten von Oberwellen eines Modems kommen.