KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Markus1234
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 18.04.2012, 17:52

KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von Markus1234 »

Seit heute Abend wissen wir nun verbindlich, dass das iPhone5 mit einer Nano-Simkarte zu betreiben ist.

Leider war Kabel D bisher nicht mal in der Lage eine Micro-Simkarte zur Verfügung zu stellen, obwohl es die bei o2 ja schon lange gibt. :wand: :wand: :wand:

Deshalb habe ich auch keine Illusion, dass es jemals eine Nano-Simkarte bei KD geben wird.

Meine Micro-Simkarte habe ich mir damals selbst zurecht gebastelt. Selbst für die neue Nano-Simkarte habe ich schon eine Größenvorlage gefunden: https://nanosim.wordpress.com/2012/09/1 ... -nano-sim/

Leider hat meine KD-Mobil Simkarte aber (nicht wie die normale o2-Micro-Simkarte) 3 Reihen mit jeweils 3 abgegrenzten Kontakten, sondern 4 Reihen mit jeweils 3 abgegrenzten Kontakten. Es werden aber von der KD-Simkarte nur die unteren 3 Reihen vom iPhone 4 benutzt.

Ich müsste also beim zuschneiden der Nano-Simkarte diesmal die obere Reihe der Metallkontakte abschneiden. Sobald ich das iPhone5 habe werde ich dann berichten, ob die Karte noch funktioniert hat oder nicht.

Über Berichte von anderen "Bastlern" würde ich mich dann zu gegebener Zeit auch freuen, ebenso über Links zu Seiten mit Scheidevorlagen für Nano-Simkarten.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von steve0564 »

[ketzermodus]
wer braucht eine Nanosim?
wer braucht ein Iphone 5?
wer braucht Apple?
[/ketzermodus]
:D :D :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Markus1234
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 18.04.2012, 17:52

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von Markus1234 »

Hab nochmal eine Mail an KD-Mobile geschickt.

Hier die Antwort: "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung von Kabel Mobile müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine MICRO-SIM-Karten sowie NANO-SIM-Karten anbieten." :kotz:
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von Harris »

Achtung! Afaik sind Nanosims flacher! Also das Ganze sehr vorsichtig testen ;-)
Markus1234
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 18.04.2012, 17:52

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von Markus1234 »

Genau, aber der Unterschied ist nur sehr gering. So eng sollten die Fertigungstolleranzen der Sim-Schublade nicht sein. Zur Sicherheit würde ich aber empfehlen die Rückseite mit feinem Sandpapier etwas abzuschleifen, damit nichts klemmen kann...
Markus1234
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 18.04.2012, 17:52

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von Markus1234 »

Update: ES GEHT !!!!

Habe heute die selbstgeschnitzte KD-Nanosim in mein iPhone 5 eingelegt und siehe da: es funktioniert problemlos. :anbet: :anbet: :anbet:
tsdn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2012, 13:06

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von tsdn »

Hallo Markus,
super das Du es geschafft hast :grin:
Kannst Du ein paar Fotos und Infos hochladen um zu sehen wo Du wieviel vom Chip zurechtgeschnitten hast?
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von koaschten »

tsdn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2012, 13:06

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von tsdn »

Danke - googlen kann ich selber.
Da findest Du aber immer nur wie du aus einer Mirco-SIM eine Nano-SIM machst.
Markus hat aber aus einer normalen KD Mini-SIM eine Nano gemacht und dabei auch die zu großen Kontakte beschneiden müssen.
Markus1234
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 18.04.2012, 17:52

Re: KD-Mobile: Nano-Simkarte für iphone5

Beitrag von Markus1234 »

Kann grad leider keine Bilder machen. Ich verlinke deshalb mal ein Bild von jemand anderem.

So sieht meine KD-Mobil Sim jetzt aus: [ externes Bild ]

Hatte vorher das 4er iPhone und hatte deshalb schon vorher eine Micro-Sim gebastelt. Jetzt aus der Microsim eine Nano-Sim.

Schneide einfach die NANO-Sim Schablone aus und klebe diese mit TESAFILM auf die Simkarte. Du must aber unbedingt darauf achten, dass du nicht die falsche Kontaktreihe wegschneidest. Ich stelle später noch Bilder ein.