Seite 1 von 1

Österreich im Kabelnetz Kempten ohne VPS

Verfasst: 14.10.2012, 21:56
von allgaeuer1911
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

verfügt Jemand von Euch noch einen VHS-Video-Rekorder?

Falls ja, ist Euch vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass seit mehreren Wochen die beiden österreichischen Sender im Kabel ohne VPS-Signal ankommen, obwohl laut Programmzeitschrift und Teletext vom Sender sehr wohl weiterhin VPS gesendet wird? Die Bildqualität ist ok, und auch der Teletext funktioniert tadellos.

Bei anderen Sendern funktioniert VPS noch, wobei dieser komfortable Zusatzdienst leider nur von den öffentlich-rechtlichen Sendern, also namentlich von ARD und ZDF, Bayern 3, SWR3 BW, arte, phoenix, Kinderkanal, 3sat und NDR3 unterstützt wird. Ein enziger Privatsender, nämlich DMAX, sendet ebenfalls VPS, bei allen anderen Sendern wie z.B. RTL, PRO7, VOX oder Sat.1 bleibt das VPS-Lämpchen dunkel. Obwohl Sat.1 nach meinem Kenntnisstand auch eine Zeit lang auch VPS gesendet hat. :confused:

Die beiden österreichischen Sender sind aber auch öffentlich-rechtliche Sender, d.h. die Zuschauer im Nachbarland bezahlen für das Programm mit ihren Gebühren.

Warum geht also das VPS im Allgäuer Kabel bei den beiden Österreichern nicht mehr?
Wird das VPS-Signal vielleicht mit "Absicht" bei der Kabeleinspeisung "unterdrückt", weil man eigentlich gar nicht will, dass Menschen in Deutschland österreichische Sender anschauen oder gar Filme von dort aufzeichnen. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Kabel Deutschland die österreichischen Programme am liebsten komplett aus dem Kabelangebot rausschmeißen würde, aber hier im grenznahen Gebiet traut man sich (gottseidank) doch noch nicht, diesen Schritt endgültig zu realisieren. Wobei Österreich 2 seit einigen Monaten (siehe anderer Thread in diesem Forum) nur noch zeitpartagiert eingespeist wird, vielleicht ist dies der Anfang vom Ende. Aber der attraktivere Sender, Österreich eins, geht noch tagsüber und nachts, rund um die Uhr, zum Glück :flöt: .

Oder verwendet man in der Kabelkopfstation für die österreichischen Programme einen "Billig-Receiver", der das VPS-Signal nicht auswerten kann?

Analoges Fernsehen gibt es ja eigentlich NUR noch im Kabel, terrestrisch ist ja Alles, was analog ist, schon vor einigen Jahren komplett abgeschaltet worden, und über Satellit geht seit Mai 2012 analog ebenfalls nichts mehr.

Damit im Kabel überhaupt noch analoge Bilder laufen können, wird das digitale DVB-T-Signal von den Sendern empfangen, z.B. ARD und Bayern 3 vom 1738m hohen Grünten, und dann eben in ein analoges Signal umgewandelt. Die beiden Österreicher werden mit einer Antenne auf dem Dach des Fernmeldeamtes Kempten von der Zugspitze über DVB-T empfangen und ebenfalls in ein analoges Signal zurückverwandelt.
Ein "normaler" Receiver, wie man ihn zu Hause hat, könnte das VPS-Signal eines DVB-T-Senders nicht auswerten, wohl aber die Profi-Receiver in den Kabelkopfstationen, was ja beim Empfang von ARD und Bayern 3 auch einwandfrei klappt. Auch NDR3, obwohl ebenfalls zeitpartagiert, ist übrigens in Kempten mit VPS empfangbar, so lange der Sender "drinnen" ist. Wenn tagsüber Sixx auf derselben Kabelfrequenz sendet, bleibt das VPS-Lämpchen logischerweise aus.

Ich fand bzw. finde VPS bisher immer sehr praktisch, das Beste, was mich dazu bewegt, immer noch analog aufzunehmen, da der als "Gegenstück" angebotene EPG bei den digitalen Sendern nach meinen Beobachtungen nicht immer zuverlässig funktioniert. Wenn man z.B. einen Film aufnehmen will und vorher bei "Wetten dass" nicht mehr Gottschalk aber dafür Markus Lanz überzieht, kommt trotzdem der Film auf die Kassette.

Grüße aus dem Allgäu :fahne: ,
Euer Jürgen.

Re: Österreich im Kabelnetz Kempten ohne VPS

Verfasst: 14.10.2012, 22:02
von berlin69er
Ich kann dir zwar nicht unmittelbar helfen, aber auch im digitalen Bereich gibt's VPS, nur nutzen das nicht viele Boxen, da es im Prinzip auch nur von den ÖR unterstützt wird.
Bei meiner VU+ klappt das aber jedenfalls prima...

Re: Österreich im Kabelnetz Kempten ohne VPS

Verfasst: 17.10.2012, 22:20
von Auricher
Seit wann hat DMAX VPS...???

Re: Österreich im Kabelnetz Kempten ohne VPS

Verfasst: 16.11.2012, 11:13
von Frank Winkel
berlin69er hat geschrieben:Ich kann dir zwar nicht unmittelbar helfen, aber auch im digitalen Bereich gibt's VPS, nur nutzen das nicht viele Boxen, da es im Prinzip auch nur von den ÖR unterstützt wird.
Bei meiner VU+ klappt das aber jedenfalls prima...
Die Technisat-Receiver haben das VPS. Im digitalen Bereich heißt dies Perfect Recording. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Sendungen wie Verstehen Sie Spass oder wie immer Wetten, Dass werden bei Überziehung komplett aufgezeichnet.

Re: Österreich im Kabelnetz Kempten ohne VPS

Verfasst: 16.11.2012, 11:50
von berlin69er
Eigentlich ist die offizielle Bezeichnung Accurate Recording (AR). Aber jeder Hersteller nennt es vermutlich wieder anders...