Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hirnforscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 17:17

Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Hirnforscher »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen "Kabel Internet & Telefon 100" mit der Fritz!Box 6360. Leider habe ich, trotz vielem Herumprobieren, bis heute keine akzeptable Endgeschwindigkeit an meinen Rechnnern hin bekommen.

Laut Konfigurationsmenü hat meine Fritzbox nach außen hin eine stabile Verbindung von 106 MBit/s. Laut verschiedener Speedtests (z.B. über kabeldeutschland.de, speedtest.net oder speedtest.qsc.de) kommt davon aber nur ein Bruchteil an meinen Rechnern an, z.B.

- via WLAN: zwischen 30 und max. 50 MBit/s
- via LAN: max 70 MBit/s

Insgesamt schwankt die Übertragungsrate auch heftig, d.h. bei zwei aufeinander folgenden Messungen (über WLAN) können z.B. einmal 47 MBit/s und 30 Sekunden später z.B. nur 23 MBit/s gemessen werden.

Ich habe schon einige Optimierungsmaßnahmen versucht, kann mir jetzt aber leider nicht mehr weiterhelfen. Ich muss dazu erwähnen, dass ich die Fritz!Box bereits einmal durch den Servicetechniker habe austauschen lassen. Das erste Gerät wurde an einem Punkt am Boden sehr warm und sorgte für regelmäßige Verbindungsverluste und Neustarts des Geräts. Die ermittelten Endgeschwindigkeiten waren übrigens bei beiden Geräten ungefähr gleich.


Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen Hinweis hier aus dem Forum zu erhalten!

Viele Grüße
Frank
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von mason »

Forum lesen, es gibt Hinweise wie Sand am Meer.
Wie wäre es mit Infos zu deiner hardware?
WLAn Tempo ist sehr abhängig von deiner Hardware und davon, wie viele noch in deiner Nähe WLAN nutzen.
Scanne mal mit INSSIDER nach WLAN´s
Antivirensoftware/Firewall kann auch bremsen.
etc...
Hirnforscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 17:17

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Hirnforscher »

Forum lesen, es gibt Hinweise wie Sand am Meer.
Das habe ich getan. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, der mir bei meinem Fehlerbild geholfen hat. Daher habe ich mir "erlaubt" einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Wie wäre es mit Infos zu deiner hardware?
Gerne! Auf der einen Seite hängt wie gesagt eine Fritz!Box 6360. Auf der anderen Seite habe ich z.B. einen Windows 7 PC mit einem Fritz!WLAN Stick N (300 MB) sowie ein Notebook mit internen Intel WiFi Link 1000 BGN Adapter. Als LAN Adapter verwende ich einen Intel 82579V Gigabit Network Adapter.

Welche Infos werden noch benötigt?

WLAn Tempo ist sehr abhängig von deiner Hardware und davon, wie viele noch in deiner Nähe WLAN nutzen.
Scanne mal mit INSSIDER nach WLAN´s
Eine Übersicht über die WLAN Kanalbelegung in meinem Umfeld kann ich mir auch im Konfigurationsmenü der Fritz!Box selbst anzeigen lassen. Meine Fritz!Box steht auf "Autokanal" und verwendet derzeit einen Kanal mit sehr wenig weiteren Netzteilnehmern.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Ursache für die Speedprobleme nur unmittelbar mit dem WLAN zusammenhängen, da ich - wie beschrieben - auch über LAN nur bestenfalls 2/3 der zugesicherten Maximalgeschwindigkeit erreiche.

Antivirensoftware/Firewall kann auch bremsen.
Antivirensoftware und Firewall habe ich im Rahmen meiner Tests bereits deaktiviert - leider ohne Erfolg (siehe Punkt 1)!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Kunterbunter »

Hirnforscher hat geschrieben:
Meine Fritz!Box steht auf "Autokanal" und verwendet derzeit einen Kanal mit sehr wenig weiteren Netzteilnehmern.
Und trotzdem erreichst du "via WLAN: zwischen 30 und max. 50 MBit/s". :confused: Das ist schlechterdings unmöglich. Soviel schafft das WLAN nur, wenn man fünf benachbarte komplett freie Kanäle zur Verfügung hat. Sobald jemand anders da rein funkt, geht die Datenrate drastisch runter. Daher auch die beobachteten heftigen Schwankungen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Silverio »

Na 30 MBit/s ist ja keine Zauberei (von den 300...)
Mein Speedtest in der Signatur ist sogar auch über WLAN gemacht. Zugegeben auch nur mit einem einzigen, weiteren Netz in Reichweite aber ansonsten ganz popliger D-Link-Router und TP-Link USB-Adapter.

Aber grundsätzlich ist es schon so, viele denken: Da steht 300 drauf dann muss auch 300 raus kommen.
Ich versteh bis heute nicht, dass viele ihren /stationären) PC per WLAN betreiben.

Ich werde demnächst umziehen und das erste (auch in einer Mietwohnung) ist, eine Leitung vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer zu legen. Dafür bohre ich einmal durch die Wand.
Wenn man das ordentlich macht, ist das wahrscheinlich weniger störend als die 10 oder 20 Dübellöcher, die manche in der Zimmerwand auf Augenhöhe haben, weil dort die schicken Regale angedübelt wurden... :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von koaschten »

Hirnforscher hat geschrieben: Allerdings glaube ich nicht, dass die Ursache für die Speedprobleme nur unmittelbar mit dem WLAN zusammenhängen, da ich - wie beschrieben - auch über LAN nur bestenfalls 2/3 der zugesicherten Maximalgeschwindigkeit erreiche.
Welche AGB hast du denn geraucht? :D
Hirnforscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 17:17

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Hirnforscher »

Welche AGB hast du denn geraucht? :D
Ich hätte schon die Bitte, dass wir hier in einem vernünftigen Ton miteinander reden - ich stelle meine Fragen ja auch anständig...

Der zynische Hinweis auf "zugesicherte Maximalgeschwindigkeit" ist angekommen. Dennoch zahle ich ja für ein Paket, das eine Downloadrate von 100.000 KB/s beinhaltet. Da kann ich es nicht akzeptieren, dass ich über 60-70 MBit/s (via LAN) nicht hinaus komme. Vor allem wenn der Speedtest auf kabeldeutschland.de den Hinweis bringt, dass die gemessene Geschwindigkeit außerhalb des Toleranzbereichs liegt, scheint hier etwas nicht zu stimmen...

Der wesentliche Punkt, der mich stört, ist die Tatsache, dass die Fritz!Box von außen offenbar 106 MBit/s bezieht. Warum kommen dann auf der anderen Seite via LAN nur 50-70 MBit/s an?


Guten Rutsch an alle :party: !
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Chaot »

Wie kommst du zu der Aussage das die Box von aussen 106 MBs bezieht?
Was in der Box angezeigt wird ist die Geschwindigkeit die mit der Gegenstelle ausgehandelt wurde und hat aber tatsächlich nichts mit der realen Geschwindigkeit zu tun.
Du siehst du in dem Reiter "online Monitor" einen Mitschnitt der aktuellen Geschwindigkeit. Dort wird dir vermutlich auch nur die Geschwindigkeit angezeigt die du in den nSpeedtests hast.
Links an der Skalierung siehst du den Maximalwert der in der letzten Zeit an der Box gemessen wurde.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Thyrael »

Diesmal ist die angezeigte Geschwindigkeit auch die, die am Anschluss anliegt, dass ist bei einem Kabelzugang anders als bei DSL. Wenn die Geschwinigkeit nicht erreicht wird, liegt das an etwas anderem.
Hirnforscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 17:17

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Hirnforscher »

Sorry für die Nachfrage, aber hat Thyrael nun Chaot widersprochen oder bestätigt?
Ich bin davon ausgegangen, dass in der Box unter "Internet" > "Kabel-Informationen" die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit angezeigt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir das der Kabeltechniker bei der Installation so mitgeteilt und alles andere würde an dieser Stelle für mich auch keinen Sinn ergeben (warum sollte ich mir hier die vereinbarte Geschwindigkeit anzeigen lassen?)...