fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kopfwunde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2011, 18:48

fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von kopfwunde »

Hallo,

wenn ich bei der Fritz.box (6360) in den Einstellungen die automatische Funkkanaleinstellung aktiviere, sucht sich das Ding doch echt den Kanal mit den meisten Störquellen, so das z.B. am Notebook die Übertragungsraten voll in die Knie gehen.

Stelle ich nun an der Fritz.Box meinen Kanal mit den wenigsten Störquellen per Hand ein, geht alles so lange gut, bis die Wlannetze der Umgebung zufällig auch diesen Kanal nutzen und obiges Problem wieder auftritt.

Der Sinn der automatischen Funkkanaleinstellung sollte doch aber genau dieses Problem beheben oder sehe ich das falsch. Ist da was an der Box nicht in Ordnung oder kann man da noch etwas an den Einstellungen machen, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Kunterbunter »

Gegen ein überfülltes WLAN ist auch die Fritzbox machtlos. Störquellen sind immer die Nachbarkanäle, nicht der Kanal, auf dem gesendet wird. Deshalb wird bei Autokanal der gleiche Kanal wie die anderen gewählt, damit die Sender kooperieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Chaot »

Kunterbunter hat geschrieben:Gegen ein überfülltes WLAN ist auch die Fritzbox machtlos. Störquellen sind immer die Nachbarkanäle, nicht der Kanal, auf dem gesendet wird. Deshalb wird bei Autokanal der gleiche Kanal wie die anderen gewählt, damit die Sender kooperieren.
Schöne Erklärung, kann ich aber so nicht nachvollziehen.
Ich bin hier eigentlich Störungsfrei. In meinen Nachbarschaft sind 3 Sender. Einer davon auf Kanal 11 und 2 Stück auf Kanal 1. Wenn ich meine Fritzbox 6360 auf Autokanal stelle wird immer der Kanal 1 gewählt. Macht doch überhaupt keinen Sinn und passt auch nicht zu deiner Erklärung, da genügen "Leerraum" frei ist der ohne Störung belegt werden kann.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Thyrael »

Dann solltest du AVM fragen wie diese Funktion arbeitet und nach welchen Kriterien der Kanal ausgesucht wird.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Silverio »

Bei mir landen die Router mit dieser Auto-Funktion auch meist auf Kanal 1 oder 6.
1 ist ja OK, wenn er denn frei wäre. Aber 6???
Irgendwie scheinen die Hersteller da konsequent an den Regeln vorbei zu entwickeln.

Wie auch immer, ich stelle das immer manuell ein.
Muss man halt ab und an überprüfen, ob das Modem des Nachbarn nicht plötzlich auf den selbst gewählten Kanal springt. Mit Kanal 13 ist man aber meist ganz gut dabei.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Newty »

Kunterbunter hat geschrieben:Gegen ein überfülltes WLAN ist auch die Fritzbox machtlos. Störquellen sind immer die Nachbarkanäle, nicht der Kanal, auf dem gesendet wird.
Das würde ich auch gern genauer erklärt bekommen, wenn sich die Sender auf dem selben Kanal überlappen und beide gleichzeitig eine andere Information senden, bleibt mir als Nutzpegel nur der Abstand der beiden Sender.

Ich bin auch kein Freund von automatischer Kanalwahl. Wenn ich kaum Nachbarnetze habe, dann sollte man in wenigen Minuten eine Entscheidung treffen können. Wenn ich viele Nachbarn habe, die dazu sehr aktiv im WLan sind, ists manueller Fummelkram, aber nichts für einen Automaten, der mich mittem im Download erstmal rauswirft, weil die Fritte meint, sie müsse nun den Kanal wechseln. Nein, Handover sollte da nicht funktionieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Kunterbunter »

Newty hat geschrieben:wenn sich die Sender auf dem selben Kanal überlappen und beide gleichzeitig eine andere Information senden
Sie senden ja nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd. http://en.wikipedia.org/wiki/Carrier_se ... ance#Usage
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Newty »

Kunterbunter hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:wenn sich die Sender auf dem selben Kanal überlappen und beide gleichzeitig eine andere Information senden
Sie senden ja nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd. http://en.wikipedia.org/wiki/Carrier_se ... ance#Usage
CSMA/CA wird aber innerhalb eines AP verwendet, nicht zwischen APs:
multiple stations being able to see the Access Point, but not each other.
Wird auch aus dem Ablaufplan deutlich, da in einem Betrieb zwischen mehreren APs unklar wäre, woher das CTS kommen soll. Zuguterletzt ist das ganze nicht im 802.11 vorgeschrieben, sondern nur optional.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Kunterbunter »

Da steht aber auch: (802.11 mainly relies on physical carrier sensing though).
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: fritz.box guten Wlan Kanal automatisch finden ;-(

Beitrag von Newty »

Kunterbunter hat geschrieben:Da steht aber auch: (802.11 mainly relies on physical carrier sensing though).
Und genau das Verhalten führt doch dazu, dass sich 2 Netze auf dem selben Kanal nicht friedlich koexistieren, sondern bei Last in beiden Netzen effektiv weit weniger Bandbreite als die Hälfte der Nettorate bekommen.

PCS läuft ja so ab: Ich glaube mein Kanal ist frei (ich empfange keine Nachricht) und haue mein Frame raus und hoffe, dass die Gegenstelle ein Ack zurückhaut und ich dieses Ack auch fehlerfrei empfange. Falls das nicht der Fall ist, mein Träger oder das Ack also durch eine Störquelle ( z.B. anderes WLan, der Kanal war also von einem anderen Teilnehmer, den ich nicht sehe an einem anderen Ort ebenfalls belegt) gestört wurde, muss ich das Frame nochmal übertragen.
Das ganze passiert ja nicht nur in meinem Netz, genauso hat das Netz, welches von unserem Standpunkt Störer ist, dieselben Probleme. Es müssen massiv Daten doppelt oder sogar dreifach übertragen werden, da man sich gegenseitig ständig stört. Das das ganze dann schnell die Bandbreite auf wenig zufriedenstellende Ergebnisse runterdrückt, sollte klar sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]