Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

Hallo,

mein Internet ist mal wieder sehr langsam. Also habe ich den Speedtest von KD genutzt um zu sehen wie der Speed ist. Da behauptet der rotzfrech 3 mal hintereinander dass mein Speed bei exakt 33.920KBit/s und damit über den 32.000 die ich haben müsste. Obwohl ich deutlich sehen kann dass der Download nie über 1300Kbit/s gegangen ist während des Tests. speed.io bescheinigt mir gar einen Speed von 376Kbit/s: http://www.speed.io/resulten.php?dl=376 ... 48&con=510

Was KD hier macht erscheint mir purer Betrug. Irgendwelche Leute meinen mit dem Ergebnis alles wäre super und das Problem liegt woanders. Ich finde das eine Frechheit und frage mich ob das nicht sogar mehr als eine Frechheit ist. KD zeigt offenbar Upload und Ping normal an weil es da kein Problem gibt. Aber einfach zu behaupten alles wäre besser als gut halte ich für nicht in Ordnung.

Mein Router ist übrigens schon neu gestartet usw. Trotzdem hab ich diesen Speed in Braunschweig...

Grüße!
Sebastian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von Thyrael »

Nix Betrug, technisch bedingt. Der KDG Speedtest ist natürlich innerhalb des KDG Netzes, die anderen nicht.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von Hulupaz »

Bei mir ist es mit meiner 32er Leitung sogar so, dass der KD-Speedtest meistens unter 17 MBit liegt und extern erreiche ich 27-30 MBit. Mit speed.io messe ich schon lange nicht mehr. Ich nehme zur Messung meist den QSC-Speedtest, da kann ich die Dateigröße wählen und komme somit auf ein realeres Messergebnis. Die falschen und ungenauen Peakwerte fast aller anderen Pseudotests sind IMHO wenig aussagekräftig.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von Besserwisser »

Nimm den:

http://www.speedtest.net

Speedmeter.de und Speed.io waren früher mal gut und sind jetzt Müll.

:fahne:

Den Wert vom Geschwindigkeitstest vom @Hulupaz mußt du mal acht nehmen.
ilonix
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2012, 10:54

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von ilonix »

Naja,

der KD-Speedtest relativiert einfach die Aussage, dass ich für eine 100k Leitung zahle dadurch, dass mein Wert OK sei (~5k), weil ich ja angeblich nur eine 8k Leitung habe.(Wohlgemerkt, vor einiger Zeit hat er mir gesagt, dass er nicht ok ist und hat auch korrekt erkannt, dass ich eine 100 k Leitung haben müsste).
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von koaschten »

Du bist aber schon eingelogged wenn du den speedtest m acht?
SebastianJu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2008, 17:20

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von SebastianJu »

Was hat das mit "innerhalb des KD-Netzwerks" zu tun? Ich sehe doch über NetSpeedMonitor, unten in meiner Taskleiste dass die Geschwindigkeit nie über 1300KBit/s geht wenn ich das teste. Und es ist auch total unlogisch dass das Internet langsam ist aber KD behauptet es wäre bei jedem Test exakt die selbe, viel zu hohe Geschwindigkeit. Die anderen Meßwerte, wie Ping und Upload dagegen, werden korrekt angegeben. Das sieht für mich eindeutig aus wie wenn man versucht Kunden zu veralbern.

Normalerweise hat der Speedtest von KD ja auch richtig gemessen. Aber jetzt behaupten sie einfach Werte die definitiv falsch sind.

Mittlerweile ist es abends und die Geschwindigkeit ist wieder weiter hoch gegangen. Speedtest.net sagt 16.13Kbit/s. Immer noch niedrig für 32Kbit/s aber schon besser. Und wie ich mir gedacht habe... der KD-Speedtest gibt jetzt wieder realere Tests ab. Während die Messnadel vorhin praktisch kaum abhob, macht sie das jetzt ganz gut und behauptet am Ende 20.567KBit/s gemessen zu haben. Immerhin versucht er das richtige Ergebnis zu nennen. Aber vorhin hat er offenbar gemerkt dass es zu wenig ist und hat einfach einen vorgegeben Wert angezeigt. Und das finde ich nicht in Ordnung. Mag ja sein dass sich KD damit gegen Beschwerden schützen kann weil ein paar Noobs den Fehler eher bei sich oder woanders suchen werden aber so eine Täuschung finde ich nicht in Ordnung.

Mehrere Messungen bei KD führen jetzt übrigens auch wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen, nicht wie vorhin wo 4 mal exakt das selbe falsche Download-Ergebnis kam.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von koaschten »

Start -> ausführen -> resmon

Da braucht man kein Tool das einem zeigt wie viel durch die Leitung geht, sogar nach Programm aufgeschlüsselt.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von Mike79 »

Speedtests sind insgesamt mit extremer Vorsicht zu genießen. Mir zeigt der kdg Test selten mehr als 80mbit an. Je nach speetest.net Server zwischen 40 und 60, und am Freitag habe ich trotzdem mit zusammen 98mbit/s von msdn downloaden können.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland Speedtest nur noch Betrug?

Beitrag von mason »

Steht auf jeder Speedtestseite, dass die Ergebnisse auch von der Auslastung der Testserver abhängen.

Ich teste den Speed immer surch parallele Downloads von FTP-Servern, z. B. knoppix von verschiedenen UNI-Servern.