D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

Hey Leute,


ich habe folgendes Problem:


Ich habe mir vor einer Woche einen neuen bzw ersten Laptop gekauft, den Lenovo Y580 und dazu den D-Link 615.
Beim Versuch das WLAN-Netzwerk einzurichten, stoße ich auf massive Probleme.
Anfangs schmiss der Router alle Geräte raus, da habe ich, wie im Forum vorgeschlagen, die neue Firmware aufgespielt, dem Hitron Kabelmodem einfach eine neue IP zugewiesen und im D-Link Router ausgeschaltet, dass er den Geräten eigenständig eine IP zuweist.
Sowohl WLAN als auch die Kabelverbindung vom WLAN-Router zum Laptop funktionierten und über Kabel mit der vollen Bandbreite meiner 100Mbit-Leitung.

Aber beim WLAN bekomme ich nur die Hälfte meiner Bandbreite, obwohl der WLAN-Router nur 2m vom Laptop entfernt ist (Upload ist in Ordnung).

Konfiguration der WLAN-Karte:
- Die WLAN-Karte meines Laptops besitzt eine Übertragungsrate von 300Mbit
- 802.11"n" ist aktiviert
- WMM war aktiviert und deaktiviert, hatte keinen Unterschied gemacht
- 802.11n Kanalbreite für Band 2.4 ist auf "Auto"

Konfiguration des D-Links 615:
- ich habe jetzt schon jeden 802.11-Modus ausgewählt und alle Kombis probiert. Egal ob 802.11ng, oder sämtliche gemischten Modis, alles brachte nichts. Jedoch bringt der gemischte n und g Modus wenigstens die Hälfte der Bandbreite, andere bringen weniger..
- mit inSSIDer habe ich geschaut, welche Kanäle in der Umgebung genutzt werden, darüber hinaus habe alle Kanäle einzeln ausprobiert. Der Auto-Modus verlangsamt die Leitung irgendwie ein wenig. Letztendlich habe ich den Kanal 13 gewählt.
- Kanalbandbreite ist auf Auto eingestellt, 20Mhz habe ich aber auch schon probiert mit allen 802.11-Modis und Kanälen
- QoS-Engine ist deaktiviert

Was kann ich noch machen oder einstellen, außer den Wlan-ROuter zurückzugeben?^^

Ich danke euch schonmal im voraus
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Zum einen ist es normal das die vollen 100MBit über WLAN nicht erreicht werden, zum anderen schafft der 615, wenn er als Router läuft, grundsätzlich nur ca. 80MBit, dazu kommen noch die Verluste die durch die 100Mbit LAN-Ports verursacht werden. Der 615 ist ein Einsteigermodell, demzufolge in seiner Leistung auch etwas eingeschränkt. Leistungsfähiger wäre z.B. die DIR-655. Deine WLAN-Clients müssen auch passend ausgerüstet sein.

Du könntest dir auch nochmal diese Anleitung von D-Link anschauen, dort ist beschrieben wie man den 615 als AccessPoint an einem Hitron konfiguriert. Voraussetzung dafür ist aber das das Hitron nicht als Bridge läuft sondern als Router.
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

dann tausche ich den router um!
kannst du mir einen preis-/leistungstipp empfehlen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Ich war gerade am editieren.^^ Ich habe gute Erfahrungen mit dem DIR-655 gemacht. Eine Übersicht welche Router welchen WAN zu LAN Durchsatz haben, kannst du dir hier anschauen: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

von kabel Deutschland habe ich das hitron cve-30360 und der D-Link ist daran angeschlossen. nichts ist weiter über wlan oder die lan-ports angeschlossen.dennoch bekomme ich nicht annährend 80mbits hin über speedtest.net.
beim downloaden übern jdownloader habe ich übers kabel ne übertragungsrate von 10-12mb/s über wlan zwischen 2,6-4,5...sehr schwankend jedenfalls.... das kann es doch nicht gewesen sein.

zum anderen sieht das router-menü über 192.168.100.1 anders aus bzw. gewisse einstellungsmöglichkeiten habe ich einfach nicht
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den AccessPoint Modus nicht im Menü hast, schau auf Seite 5 der Anleitung nach, da ist dann der manuelle Weg beschrieben.

Wie ich schon sagte, wenn der 615 als Router läuft kann er die vollen 100MBit nicht an die Rechner übertragen. Wenn dein Hitron als Router eingestellt ist, kannst du versuchen den 615 als AccessPoint einzurichten.
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

gut,ich probiere das erstmal. danke für deine antworten :-)
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

hmm.... an sich hat sich nicht viel geändert. in der vorigen konfig bin ich zwischenzeitlich auf 80mb/s gekommen, aber recht schwankend.
mit der neuen konfig ist sie bei 70mb/s aber eben stabiler....
Acces-Point gibt es bei mir im router-menü nicht, es stellt sich wohl alleine darauf ein
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von Thyrael »

Nein, tut er nicht, in der Anleitung ist ab Seite 5 beschrieben wie du den Router einrichten musst. Und wie schon gesagt, mehr als 80Mbit macht der Router nicht, sofern er routen muss, der schafft einfach nicht mehr.
kitchino
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2013, 08:58

Re: D-Link DIR 615 WLAN zu langsam

Beitrag von kitchino »

ich habe vom dlink die Revision H und die neuste Firmware 8.04 müsste es sein.... und da gibt es die einstellung nicht mehr, dass ich den AP einstellen kann.
ich sehe das ja in den anderen Anleitungen,aber bei meiner gibt es die nicht und ich finde AP-Modus auch nicht in meinem wlan-menü