RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schmolli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2013, 11:21

RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Schmolli »

Hallo liebe Forumuser,

ich muss gestehen ich habe von Technik keine ahnung :( Daher wende ich mich an euch.

Folgende Situation ich habe den HD Receiver und das große TV Paket und seit 2 Tagen sind RTL und Sat1 nicht mehr zu empfangen sie werden auch nicht mehr in der Programmliste aufgeführt nachdem ich einen Sendesuchlauf gemacht habe.
Vorher erschien die Meldung "Antennesignal kann nicht empfangen werden" ....ich rief KB an, beim ersten Anruf landete ich bei "geben Sie ihre Smartcard-Nr. durch" das tat ich auch, aber jetzt habe ich eine weiteres Problem, dass der HD Receiver die Smartcard nicht mehr erkennt. Ich rief also noch mal an, dieses mal habe ich mit einem Techniker geredet.
Ich sollte den Lieferzustand wieder herstellen, habe ich getan. Doch das half nichts, Smartcard wird nicht erkannt RTL und SAT1 immer noch verschwunden. :wand: und das ärgliche alle aufgenommenden Serien weg :cry: Jetzt kriege ich einen neue Smartcard zu geschickt.

Das Problem mit RTL und Sat1 hat wohl nichts damit zu tun. Mein Antennekabel ist relativ lang 10 m (ein älteres Kabel) bevor ein Techniker kommt sollte ich mir lieber eine neues Kabel kaufen ? Nicht das der Techniker kommt und es liegt an mir und ich muss den Einsatz zahlen. Wenn ja, welches Kabel sollte ich mir dann kaufen ? Es muss mindestens 8 m lang sein. Ich kann doch mein Wohnzimmer deswegen nicht umbauen. Von der Dose geht das Antennenkable direkt in den Receiver. Hab schon bei ebay geschaut ich versteh den Unterschied der Steckerform nicht ....welches kabel ich genau kaufen soll. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. ?

P.S. Mitarbeiter von KB wunderte sich, weil RTL HD und Sat1 HD bei mir nicht freigeschaltet sind, weil ich doch das große Paket habe. (Freischaltung kostet wohl 14,95) Komischerweise werden die beiden HD Sender in der Senderliste aufgeführt :? Das "normale" RTL und Sat1 nicht......

Könnte ich die beiden Sender auch manuell eingeben ? Wenn ich die Frequenz weiss ?
Ganz liebe Grüße

Schmolli
Newbie

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 11:21
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

RTL / SAT 1 = 122 MHz! / 64 QAM (falls benötigt) für manuellen Suchlauf
(dafür brauchst Du keine Smartcard)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 02.09.2013, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

...und ja, teste ein anderes Kabel....(es gibt nur 1 TYP Radio-TV-Universalkabel)
P.S. Wie sieht es mit ARTE HD aus? Geht der Sender? Wenn nein, müßte es auch die Antennendose sein, die
zu tauschen ist! Arte = Frequenz 114 MHz
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Schmolli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2013, 11:21

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Schmolli »

Hallo Amadeus,

Vielen Dank für deine Hilfe. Es hat geklappt. RTL, SAT1 und Arte sind wieder da. :grin: Warum könnte KB mir nicht so helfen ? Stattdessen wäre nen Techniker gekommen :? Jetzt hoffe ich mal, dass die neue Smartkarte auch funktioniert und nicht das der Receiver deffekt ist. Ohne SMC ist die Funktion echt eingeschränkt.

Gibt es eigentlich eine Liste von Sendern mit den dazugehörigen Frequenzen ?

Ist das das richte Kabel ?
http://www.ebay.de/itm/15m-TV-Kabel-Set ... 1e7da7cda6

Noch mal vielen Dank !! :anbet:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

...das Kabel paßt...kein Thema...---- zur Smartcard : was steht drauf G 02 oder G 09 oder was anderes? -
Senderliste : hier im Helpdesk unter Belegungen, dann Wohnort eingeben, fertig...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Schmolli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2013, 11:21

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Schmolli »

G09 steht drauf. Komisch ist auch das die Programmzeitschrift nicht richtig angezeigt wird. Er zeigt nicht an was in den nächsten Stunden läuft "Information nicht verfügbar".... liegt das daran, dass die Smartcard nicht läuft ?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

G 09 paßt. - Der EPG braucht eine gewiße Aufenthaltszeit auf dem Programmplatz, um zu funktionieren, ergo nicht sofort umschalten, dann lädt er sich auf...---- gehe mal auf RTL HD und packe die SC rein...welche Fehlermeldung kommt dann ?
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 02.09.2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Schmolli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2013, 11:21

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Schmolli »

Meldung 310 Ihre Smartcard ist dafür nicht freigeschaltet....wie gesagt sie funktioniert bei anderen Sendern auch nicht. TNT Film - Serie, Fox usw.
Übrigens die Sender RTL und Sat1 wurden mit keiner Sendeplatznr. versehen - los gehts bei mir mit 101 - ARD usw. davor kommen RTL und SAT1 ohne Nr. ...

EPG ab ca. 14:30 werden keine weiteren Sendungen mehr angezeigt....auch wenn ich eine weile warte. :(

Alles ziemlich durcheinander, was :(
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Amadeus63 »

...die SC ist heil! Bitte den Receiver auf RTL HD stehen lassen, NICHT UMSCHALTEN!!!! -
Du bekommst ein Freischaltsignal über das Netz aber das dauert immer einige Zeit....--- melde Dich, wenn das
Bild da ist...- alternativ dazu kannst Du auch bei der KD-Hotline anrufen und die SC-Freischaltung veranlassen, mußt nur die ewig lange Nr. notieren und via Telefon nennen, das beschleunigt die Sache ...und dabei immer
den Receiver auf dem festen Programmplatz stehen lassen...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 02.09.2013, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Schmolli
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2013, 11:21

Re: RTL und Sat1 weg - Antennenkabel wechseln ?

Beitrag von Schmolli »

Bist du dir da sicher ? Weil der Mitarbeiter von KB mir sagte, dass bei mir RTL HD und SAT1 nicht freigeschaltet sind. Freischaltung kostet wohl 14,95 ...achso er zeigt auch an EPG nicht freigeschaltet ist....aber ich warte ok..... wann soll ich mich wieder melden.... wielange kann das dauern ?