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Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 12:18
von berlin69er
Wenn du nicht der Verursacher bist, musste garnix zahlen! Schreib was an die Beschwerdestelle bei KDG oder poste das bei den Kabelhelden.

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 12:25
von Scraby
Wenn der Fehler bereits am HÜP lag, dann ist die Servicepauschale nicht gerechtfertigt.

Aber wer sagt denn eigentlich, dass es sich um einen Fehler handelt? Bin jetzt technisch nicht so bewandert aber ggf. wird das Signal genauso weitergegeben wie vom Sender vorgesehen.

Auch die Aussage:
kenmaynard hat geschrieben:Hallo nach Berlin. Es geht also um die Sender Pro 7, Sat 1, Kabel 1. Rund um die Uhr gibt es Vollbild. Bei allen Sendungen, auch bei der Werbung, Nachrichten, Live-Übertragungen. Der Mitarbeiter an der Kopfstation sagt, er wolle sich mit der Firma, die die Werbeeinblendungen organisiert in Verbindung setzen, damit das richtige Bildformat wieder hergestellt wird. Hoffentlich hat er Erfolg.
ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn was hat eine Firma für Werbeeinblendungen mit der Einspeisung des Signals und dem Bildformat zu tun? Wenn überhaupt - und selbst das sehe ich noch nicht - wären die ja max. (wie der Name sagt) für die Werbung zuständig. Du scheibst aber, dass es bei allen Sendungen so ist.

Eventuell kann mir das ja mal einer (aber bitte nicht zu technisch) erklären.

Kann es nicht einfach sein, dass die Sendungen der SAt1 Gruppe tatsächlich nur in einem bestimmten Format übertragen werden und sein Fernseher keine Möglichkeit hat, dieses korrekt automatisch anzupassen?

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 12:38
von kenmaynard
Habe soeben versucht den Kundenservice zu erreichen. Nach 45 Minuten in der Warteschleife habe ich entnervt aufgelegt.
Gibt es Mitleser aus dem Raum Ramstein? Habt ihr Kontakte zur US-Air Force? Ich würde mir die Sache was kosten lassen.

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 12:48
von kenmaynard
Die Auskunft, über die zusätzliche Firma die an dem Bildformat herumfummelt, stammt von einem KDG-Mitarbeiter, der für die Kopfstation zuständig ist. Der wird schon wissen, daß er nicht mehr selbst Herr des Geschehens ist.
Vor einigen Tagen war ich noch bei "Das Vierte". Da funktioniert die Automatik einwandfrei. Der John Wayne-Film wurde im Format 4 x 3 korrekt gezeigt. Sobald die Werbung kam, wurde blitzschnell auf 16 x 9 umgeschaltet. Nach der Werbung dann wieder 4 x 3.
Meine Fernsehkiste war gut, ist gut und bleibt gut, aber nicht KDG.

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 14:22
von berlin69er
Die automatische Umschaltung zwischen 4:3 und Widescreen erfolgt bei Analog aber nicht durch den TV. Im Signal fehlt da, meines Wissens das WSS Flag. Kannst du uns vielleicht mal mitteilen, um welche Wunderröhre es sich handelt? Wenn's nicht gerade ein B&O ist, kann ich deine Äußerungen nicht nachvollziehen, aber gut... Und was hat das jetzt mit der Air Force zu tun???

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 14:56
von kenmaynard
Die Kiste heißt Philips 29 PT9015/12 und war mal richtig teuer. Ich habe ja nicht behauptet, daß meine Kiste blitzschnell umgeschaltet hat, sondern wollte sagen, ein gibt noch einige Programme bei KDG die noch so funktionieren, wie man es aus besseren Zeiten gewohnt war.
Die US-Air Force ist evtl. in der Lage mich von Leuten zu befreien, die mich 45 Minuten und länger in der Warteschleife warten lassen (kleiner Scherz am Rande).

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 20.09.2013, 15:02
von berlin69er
Ne, es ging nicht um das schnelle Umschalten, sondern um die Änderung des Bildformats automatisch! Das funktioniert bei DigiTV im Gerät, aber analog eben nur vorher im Signal.
Und zur Air Force: Axo, du meinst einen Napalmeinsatz a la Apokalypse Now? Du bist aber gemein... :D

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 21.09.2013, 13:16
von kenmaynard
Neues von KDG: Gefragt habe ich, wann der KDG-Mitarbeiter, zum vereinbarten Termin, zu mir kommt und ich bin nicht zu Hause, dann sind selbstverständlich 99,50 € fällig. Bei mir ist die Sache aber umgekehrt: Ich war zu Hause, der KDG-Mitarbeiter ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen. Ist meine Zeit nicht genau soviel wert, oder sogar noch mehr?
KDG schreibt: Ihren Wunsch können wir Ihnen leider nicht erfüllen. Wir können Ihnen die Kosten für Ihre Reklamation nicht erstatten.
Keine Entschuldigung. Diese Kundenverarschung ist für KDG völlig normal. Seriöse Firmen nennen dann noch einen Paragraphen aus den AGB. Hat KDG nicht nötig. Man ist ja schließlich Monopolist.
Es wird ausschließlich mit Textbausteinen geantwortet, wobei die meisten Steine mit den gestellten Fragen nicht das Geringste zu tun haben. Eigene Gedanken dürfen die KDG-Mitarbeiter sowieso nicht entwickeln.
Zuvor hatte ich noch einen Anruf. Eine Dame wollte wissen, wie lang das Kabel zwischen Anschlussdose und Fernsehgerät ist, und was drauf steht.
KDG geht es überhaupt nichts an, wie lang mein Ding ist oder was drauf steht. Wenn das Signal schon am HÜP miserabel ist, sind alle weiteren Aktionen völlig zwecklos.
Nach wie vor schleierhaft für mich, was man mit den komischen Messgeräten anfangen kann, die die Mitarbeiter mitbringen. Die sehen aus, wie aus dem Elektronikspielzeugladen. Bei der Telekom gab es wenigstens ein Display. Das war zwar nur in Postkartengröße, man hat aber wenigstens was gesehen.
Alle Aktionen zielen darauf ab, den Kunden die Ursache für die schlechten Bilder aufs Auge zu drücken, und möglichst oft 99,50 € zu kassieren.

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 21.09.2013, 13:44
von Besserwisser
Ding Dong, Guten Tag! Hier ist ihr "99€-Mann". :brüll:

Re: Falsches Bildformat bei Analogfernsehen

Verfasst: 28.09.2013, 16:02
von kenmaynard
Neues bei KDG: Wochenlang wurden bei SAT1 alle Sendungen im 4 x 3 Format rausgefeuert. Jetzt hat man auf 16 x 9 umgestellt, und zwar fest. Das macht die Trefferquote beim richtigen Bildformat gleich viel besser. Trotzdem gibt es bei SAT1 auch noch Sendungen im 4 x 3 Format. Die Akteure sehen dann alle aus, wie nach einer längeren Cortisonbehandlung: dicke Backen. Das ist dem Monopolisten KDG natürlich egal. Rechnungen werden trotzdem verschickt, auch für Leistungen die niemals erbracht wurden.
Es gibt bei uns auch schon seit ewigen Zeiten Probleme mit dem Tonformat, und zwar bei Arte-analog. Dort ist die Tonspur fest auf Zweikanalton eingestellt. Für viele Sendungen ist das auch richtig. Es gibt aber auch noch Sendungen in Stereo oder Mono. Bei Stereo kommt bei Ton I: deutsch, bei Ton II: deutsch. Bei Mono: bei Ton I: deutsch, bei Ton II: leer. Bei der Liveübertragung einer Oper: Ton I: italienisch, Ton II: italienisch. Dürfte sich dann um Monoton handeln. Macht man eine Störungsmeldung heißt es: Der Programmveranstalter ist dran schuld, er liefert den Ton so an. Oder man drückt dem Kunden die Ursache aufs Auge und kassiert 99,50 €.
Manchmal betrachte ich noch meine Plakatsammlung, aus der Anfangszeit des Kabelfernsehens. Wie hießen damals die Sprüche: Kabelfernsehen = Bestes Bild - brillanter Ton. Es darf gelacht werden.