WLAN funktioniert nicht mehr

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Torch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013, 12:38

WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Torch »

Hallo,

mein WLAN geht nicht. Lampe ist an, Verbindung nicht möglich. Muss am Router liegen. Funktionierte 3 Monate lang immer und seit heute plötzlich nicht mehr. Android Geräte und Windows Laptops bekommen keine Verbindung. Per Kabel funktioniert's. Router-Einstellungen wurden nicht verändert. Habe den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt -> Kein Erfolg. WLAN-Option ist natürlich mitgebucht.

Kann man noch was machen? Möchte nicht schon wieder bei KD anrufen, da mir die Callcenter-Mitarbeiter nicht besonders kompetent erscheinen. Habe wegen eines anderen Problems einmal 15 Anrufe gebraucht, nur damit die verstanden haben, wo das Problem liegt. Von Lösung aber keine Spur.

Ein paar Infos:
Information
Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1B
Firmware Version 3.1.1.22-IMS-KDG
Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.7
Kabelmodem Seriennummer 25212B048166
Kabelmodem MAC Address 68:B6:FC:0B:31:50
Status
DOCSIS-Modus DOCSIS 3.0
System Zeit Thu Oct 3 17:13:07 2013
System Betriebszeit 000 days 00h:11m:13s
[ externes Bild ]

Danke!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von berlin69er »

Wlan Option haste aber gebucht? Edit: sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Torch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013, 12:38

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Torch »

Das komische ist ja, dass es Monate lang funktionierte und von heute auf morgen eben nicht mehr. Hab's auch mit dem WPS-Push-Button probiert. Auch damit geht es nicht. Echt zum verzweifeln. Kann nicht irgendwer mal gute Hardware produzieren, die einfach nur funktioniert? Kann doch nicht so schwer sein.
Dadurch, dass auch mein Smartphone betroffen ist, gehe ich davon aus, dass es am Router liegen muss. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ich Laptop und Handy derart kaputt spiele, sodass beides gleichzeitig nicht mehr funktioniert. Zumal der Laptop gestern gar nicht an war ;)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Besserwisser »

Ist wenigstens das Funkfeld vom Router sichtbar?
Vielleicht ist auch nur die Sichtbarkeit der SSID ausgeschaltet?

:fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kunterbunter »

Torch hat geschrieben:Das komische ist ja, dass es Monate lang funktionierte
Was war damals denn der Grund, als es vor Monaten schon einmal nicht funktionierte?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Thyrael »

Warum sollte es vor Monaten schon einmal nicht funktioniert haben?
Torch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2013, 12:38

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Torch »

Es funktionierte vor Monaten nicht, weil es noch nicht provisioniert war. Das hatte ich ebenfalls hier im Forum nachgelesen und dem Support am Telefon auch mitgeteilt. Nur wollten die mir das nicht glauben, bis dann endlich der Techniker mal da war und das dann von hier aus machen konnte.

Und die SSID ist ja sichtbar. Das Netzwerk wird ja auch angezeigt. Nur eine Verbindung ist leider nicht möglich. Wenn ich den WPS-Push-Button drücke, bekomme ich unter Win7 die Meldung "Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich". Wenn ich den Schlüssel per Hand eingebe, bekomme ich die Meldung, dass der Schlüssel nicht korrekt sei, obwohl der zu 100% richtig ist, da keine schwierigen Zeichen (O und 0, oder i und l) enthalten sind. Nur Großbuchstaben und Zahlen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Thyrael »

Hast du denn schonmal versucht einen eigenen Schlüssel ins Hitron einzutragen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von Besserwisser »

Ist es auch wirklich das Funkfeld deines WLAN-Routers, welches du siehst?
Vergleiche die letzten Zeichen der SSID.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: WLAN funktioniert nicht mehr

Beitrag von guenter24 »

Probier mal "copy and paste"
Gehe also per LAN (Kabel) in das Routermenue und kopiere den WLAN-Schlüssel auf einen USB-Stick.
Dann füge diesen kopierten Schlüssel in deinem WLAN-Gerät anstatt ihn per Tastatur einzutragen.