Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
got2be
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2013, 16:53

Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von got2be »

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe nun das mir hoffentlich hier jemand helfen kann.

Wir haben einen Wireless Router 300N x2 WL-341 v2 003 mit dem mein Handy zwar verbunden ist, ich aber trotzdem nicht auf das Internet zugreifen kann.

Vor 1 Woche lief noch alles ohne Probleme. Das einzige Problem das wir hatten war unsere Internetverbindung, da sie immer ständig ausging und wir auch nicht telefonieren konnten.

Vor 1 Woche kam dann jemand von Kabel Deutschland vorbei und hat geprüft wo der Fehler liegt. So, seitdem haben wir ein neues Kabel Modem Hitron CVE 30360 was wohl - laut dem Techniker - gleich auf die neue Technik umgerüstet ist (diese Leitungen bis 200.000). Er hat dann wieder alles eingerichtet und auch das Internet läuft wieder. Das W-Lan funktioniert auch ohne Probleme am Laptop, jedoch nicht auf meinem Handy.

Hatte den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da lief es dann plötzlich auf dem Handy. Naja, habe mich da wohl zu früh gefreut, da es maximal 2 Stunden lief, danach wieder keine Verbindung.

Dann habe ich über unseren Laptop auf den Router zugegriffen und hab gesehen, das unter der MAC-Adresse nur der Laptop eingetragen war. Da habe ich dann mal die Adresse vom Handy eingegeben und hinzugefügt, da lief es dann wieder - leider auch nicht lang -.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, hab von Routern usw auch absolut keine Ahnung, daher weiß ich nicht was im Router eingetragen werden muss und was nicht. Es lief ja schließlich vorher auch.

Mir wurde jetzt gesagt, dass es wohl an dem neuen Kabelmodem liegt, da wohl mit dem Router alles in Ordnung sei.

Hoffe mir kann jemand helfen :cry: .
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von weihnachtsmann »

got2be hat geschrieben: Hatte den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da lief es dann plötzlich auf dem Handy. Naja, habe mich da wohl zu früh gefreut, da es maximal 2 Stunden lief, danach wieder keine Verbindung.

Dann habe ich über unseren Laptop auf den Router zugegriffen und hab gesehen, das unter der MAC-Adresse nur der Laptop eingetragen war. Da habe ich dann mal die Adresse vom Handy eingegeben und hinzugefügt, da lief es dann wieder - leider auch nicht lang -.

also wenn ich dich richtig verstehe, fliegt die MAC des Handys aus der MAC liste des Routers ?
got2be
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2013, 16:53

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von got2be »

Ich habe mal 2 Bilder gemacht.

Vom WLAN Router:

[ externes Bild ]

und vom Hitron:

[ externes Bild ]

Also im WLAN Router ist das mit der MAC ja ausgestellt.

Ich habe leider auch absolut keine Ahnung :(.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von weihnachtsmann »

wozu trägst du die MAC der zugelassenen Geräte beim Hitron rein ? die MAC der Geräte müssen ( falls du die MAC Tabelle nutzen willst) in den Router rein und nicht ins hitron. die geräte verbinden sich doch via Wlan mit dem router, nicht mit dem hitron ^^

hast du mal den routerhersteller gefragt ?
got2be
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2013, 16:53

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von got2be »

Also ich habe vorhin mal das Kabelmodem und den Router für ne halbe Stunde vom Strom genommen und die Verbindung in meinem Handy gelöscht. Im Hitron habe ich die hinzugefügte MAC-Adresse wieder rausgelöscht. Dann habe ich das Kabelmodem wieder angestellt, dann den Router und dann WLAN im Handy eingeschaltet. Da lief es auf dem Handy ca. 20 min. Dann lief es wieder nicht und so geht es gerade die ganze Zeit. Mal geht es und dann wieder nicht.

Jetzt habe ich aber auch festgestellt, dass am Laptop bzw. am anderen PC die Verbindung per LAN Kabel auch immer wieder abbricht. Im Netzwerk und Freigabecenter sind wir zwar mit dem Internet verbunden und diese Weltkugel leuchtet auch blau unten rechts, aber auf das Internet können wir nicht zugreifen. Dann ziehen wir einmal kurz den Stecker, dann läuft es wieder - jedoch 10 Minuten später läuft es nicht.

Wir wissen einfach nicht was hier falsch eingestellt ist :wand: und haben leider auch keine Ahnung von dieser Materie :( .


EDIT// Jetzt haben wir mal das WLAN Kabel aus dem Kabelmodem gezogen und plötzlich läuft das Internet auf dem Laptop und PC wieder ganz normal. Kann vielleicht jetzt jemand das Problem eingrenzen? :?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von Kunterbunter »

got2be hat geschrieben:EDIT// Jetzt haben wir mal das WLAN Kabel aus dem Kabelmodem gezogen und plötzlich läuft das Internet auf dem Laptop und PC wieder ganz normal. Kann vielleicht jetzt jemand das Problem eingrenzen? :?
WLAN-Kabel gibt es normalerweise nicht zu kaufen. ;) Kannst du mal erklären, welches Kabel zu genau meinst? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
got2be
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2013, 16:53

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von got2be »

Sorry :grin: . Das blaue LAN-Kabel was vom Router in das Kabelmodem geht.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Kann es sein, dass sowohl das Hitron als auch der WLAN-Router jeweils mit aktiviertem DHCP als Router arbeiten?
Kannst Du bei dem WLAN-Router das DHCP ausschalten?
got2be
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2013, 16:53

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von got2be »

Ja im WLAN Router ist der DHCP-Server aktiviert und im Kabelmodem ist LAN-DHCP auch aktiviert. Habe es im WLAN Router jetzt mal deaktiviert und jetzt läuft auch das WLAN auf dem Handy - noch. Sobald es nicht mehr laufen sollte, melde ich mich natürlich :) und wenn es bis morgen noch läuft werde ich mich auch nochmal melden.

Könnte es an dem DHCP tatsächlich liegen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Handy verbindet nicht mehr mit WLAN!

Beitrag von Thyrael »

Es kommt drauf an wie dein WLAN Router eingerichtet ist und wie dieser mit dem Kabelrouter verbunden ist.