router anschliessen,aber wie????

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yookon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2007, 14:41

router anschliessen,aber wie????

Beitrag von yookon »

hallo,
ich wurde gestern an kd angeschlossen,phone & internet.
der monteur hatte den router vergessen,und brachte ihn heute nach,hat ihn nur abgegeben.
nun versuchte ich immer wieder erfolglos ein wlan netz aufzubauen.
die geräte immer wieder neu angeschlossen,am router leuchten sogar alle lampen.
aber das wars auch!!!!!
muss ich nun den pc zuerst über ein kabel mit dem router verbinden verbinden??? oder kann ich gleich den stick nehmen.was ja sinnvoll wäre.
ich habe noch ein aktiver netzwerk,mit alice,hatte aber immer die verbindung deaktiviert.....muss ich den alten router auch ganz vom strom nehmen????
mit der anleitung vom router komme ich jedensfalls nicht zurecht.
den wlan stick habe ich installiert,der scheint zu gehen.
wer kann mir helfen???
bitte etwas ausführlich,da ich ein anfänger bin.

gruss aus berlin yookon
:futtern:
yookon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2007, 14:41

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von yookon »

hallo zusammen

ich muss ja sagen:53 juser habe diese seite gelesen,und kein einziger konnte einen tip geben.TRAURIG!!!!

ich habe mich nun alleine da durchgekämmt,30-40 mal keinen server gefunden,trotz internetverbindungen.
aber nun gehts,zum glück.
auf anderen foren gibt es wenigstens eine resonanz,aber hier gibts wohl nur neugierige die lesen,aber nicht schreiben können.

gruss yookon
:futtern:
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von astranase »

yookon hat geschrieben:hallo zusammen

ich muss ja sagen:53 juser habe diese seite gelesen,und kein einziger konnte einen tip geben.TRAURIG!!!!

ich habe mich nun alleine da durchgekämmt,30-40 mal keinen server gefunden,trotz internetverbindungen.
aber nun gehts,zum glück.
auf anderen foren gibt es wenigstens eine resonanz,aber hier gibts wohl nur neugierige die lesen,aber nicht schreiben können.

gruss yookon
Klar ich hab es ja auch gelesen, aber wenn man es nicht weiß antwortet man nicht.
Ob es auch anderen so ergangen ist weiß ich nicht .. aber die allgemeine Kritik am Forum finde ich etwas übertrieben, der Umgang hier miteinander ist schon gut ... im Vergleich zu manch anderen Foren.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
KabelPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2008, 08:45

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von KabelPaul »

Hallo yookon,

ich vermute mal, dass du nach der Installation des W-LAN-Routers das Kabelmodem nicht resettet hast. Das ist notwendig, damit der Router eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
yookon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2007, 14:41

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von yookon »

hallo kabel paule,
na das ist doch mal eine konkrete,gute antwort.
mittlerweile habe ich solange rumgedoktert,bis es nun läuft.
hin und wieder komme ich beim neustart des pc über wlan nicht rein,schliesse dan das kabel an,gehe über lan rein,dann geht auch wieder wlan.
hast du eine ahnung,ob ich da was verkehrt gemacht habe,beim anschluss???

gruss aus berlin yookon
:futtern:
KabelPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2008, 08:45

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von KabelPaul »

Hallo Yookon,

siehst du andere WLAN Access-Points in der Umgebung? Einfach mal den Kanal wechseln. Wenn es in deiner Umgebung andere WLAN-Router gibt, die den gleichen Kanal nutzen, kann es zu Problemen kommen.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von Biolek »

Hallo,
möchte auch gerne mein D-Link Wlan Router anschliessen und komme nicht weiter.Verstehe ich das richtig, alles anschliessen, Kabelmodem hinten reseten, alles einschalten und Router einstellen ?? Habe nämlich auch schon einige Foren abgeklappert und nichts gefunden !!
KabelPaul
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2008, 08:45

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von KabelPaul »

Ich denke mal die sinnvollste Vorgehensweise ist folgende:
1. Alle Geräte ausschalten
2. PC per LAN-Kabel an WLAN-Router anschliessen, WLAN-Router an Kabelmodem anschliessen.
3. PC einschalten, WLAN-Router einschalten, Kabelmodem einschalten
4. Im Internet-Browser auf die IP-Adresse 192.168.0.1 gehen dann sollte der W-LAN-Router konfiguriert werden können. DHCP einstellen. Insbesondere sollte hier die WLAN-Verschlüsselung WPA oder WPA2 eingestellt und ein neuer Name für die SSID vergeben werden.
5. Internetverbindung durch Eingabe eine www-Adresse prüfen.
6. WLAN-Konfiguration des PCs.

Bei KDG ist mittlerweile auch ein CD mit einen Installprogramm dabei was die Einrichtung unterstützt, wenn der WLAN-Router ein D-Link DI524 ist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von Biolek »

Alles klar, danke fürdie Info, werde ich versuchen.
Mfg Mario
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: router anschliessen,aber wie????

Beitrag von Biolek »

Läuft alles Super,hatte ja schon alles vorher eingerrichtet aber eben nicht das Kabelmodem neugestartet. Danke fürden Tipp !!!