Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
matzy
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2011, 22:06

Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

Beitrag von matzy »

Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und empfange Sky nun nicht mehr über Kabel Deutschland sondern über Sateliet. Nun ist mir aufgefallen, das ich nicht mehr gleichzeitig eine Sendung aufnehmen kann und eine Ander gucken. Liegt das an meinen Einstellungen, an der Schüssel oder am Reciever? Oder natürlich an mir...
Wäre cool wenn mir einer von euch nen Tipp geben könnte, wie ich gleichzeitig aufnehmen und was Anderes gucken könnte. Bzw. was ich dafür tun muss.

VG
Matzy
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

Beitrag von berlin69er »

In der Regel benötigst du bei Sat Empfang für jeden Tuneranschluss eine eigene Zuleitung, um mit jedem alle Frequenzen abdecken zu können. Durchschleifen und trotzdem alle Frequenzen, wie bei Kabelanschluss geht bei Sat nicht so einfach.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
ronnster
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 06.04.2010, 13:52
Wohnort: Dresden

Re: Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

Beitrag von ronnster »

Hatte das nicht auch etwas mit der gleichen Transponderebene (HL,VL, etc.) zu tun, ob man gleichzeitig schauen und aufnehmen konnte? :confused:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

Beitrag von berlin69er »

Ja! so sieht's aus! Wenn ich aber zu jeden Tuner ein separates Kabel lege, gibt's da keine Einschränkungen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Sky Sat Receiver überhaupt zwei Anschlüsse hat oder nicht doch intern durchschleift.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sky Festplatten Receiver aufnehmen und gucken

Beitrag von Amadeus63 »

Dier Sky+-Sat-Receiver hat 2 separate Anschlüsse mit 2 Tunern. Im Menü kann man auch wählen, ob 1 Kabel - oder 2-Kabel-Anschluss > im 2. Fall läuft alles perfekt, sonst hängt es an der Empfangsebene, ob Aufnahme + gleichzeitiges Schauen möglich ist, wie ja bereits gesagt wurde

>>> "matzy" braucht also 2 Leitungen, um alles optimal nutzen zu können
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
matzy
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2011, 22:06

Re: Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

Beitrag von matzy »

Dann könnte ich als einen Satverteiler zwischen "schrauben", und so zwei Kabel am Reciever anschließen?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Sky Festplatten Receiver aufnehmen und gucken

Beitrag von Amadeus63 »

Ja. --- Dann kannst Du fast alles perfekt nutzen. Da es aber keine 2 "echten" Leitungen sind sondern nur 1 "augesplittete" kannst Du nicht gleichzeitig Vertikal Polarisierte und Horizontal Polarisierte Sender schauen und aufnehmen. Sondern immer nur die gleiche Polarisationsebene. Ist aber definitiv unwichtig, das Vertikal nur z.B. Viva, Tele 5 und Sport 1 laufen. Fast alle dt. Sender von Rang und Namen sind Horizontal zu empfangen und daher sind die Einschränkungen sehr gering.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
matzy
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2011, 22:06

Re: Sky Festplatten Reciever aufnehmen und gucken

Beitrag von matzy »

Super, vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das ganze mal testen.