Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von AboWatcher »

Ich hatte schon einem etwas älteren Thread von mir gepostet als Update. Leider scheint diesen aber keiner mehr zu verfolgen - vor allem nicht so viele. Daher nun hier.

Ich habe einige Fragen zu Sky Anytime und würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte, der sich da auskennt und/oder der es auch nutzt:

1. Hat der Empfangspegel des Antennensignals eigentlich Einfluss auf die Qualität der Inhalte bzw. wie schnell die heruntergeladen werden? Also je höher, desto schneller/besser?

2. Wie lange dauert es wirklich, bis alle Anytime-Inhalte unten sind? Ich habe den Eindruck, dass jetzt innerhalb der ersten 4 Tage IM VERHÄLTNIS mehr Inhalte gezogen wurden als vorher in über 6 Wochen mit meinem vorherigen Receiver (wurde getuscht). Kann das sein?

3. Wie werden die Inhalte geladen? Werden die wie Daten (ähnlich Internet) heruntergeladen und haben daher immer vollkommen die Original-Qualität, die auch das "Quellmaterial" hat oder kann die Qualität wie es beispielsweise bei einem Internet-Stream wäre sich ändern? Oder werden die Inhalte quasi tatsächlich "gesendet" und dann aufgenommen, wie als würde man sie normal anschauen?

4. Grundsätzlich haben die Inhalte eigentlich eine klasse Qualität, vor allem halt bei HD. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Zusammenfassungen der BuLi-Spiele ziemlich schwach sind. Ich kenne Kirch da mit den Fachbegriffen nicht so aus, aber da scheint die Bitrate (?) irgendwie sehr schwach, denn es wird zwischendurch immer wieder etwas pixelig. Kann das sein oder bilde ich mir das ein?
Cheesewipe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2014, 21:12
Wohnort: München

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von Cheesewipe »

Hi,

ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen...

Zu 1. Also Einfluss auf die Qualität definitiv nicht, da die Inhalte ja runtergeladen und nicht gestreamt werden, auf die Geschwindigkeit, wie schnell die runtergeladen werden vermute ich jetzt einfach mal, aber da bin ich mir nicht sicher!

Zu 2. Bei mir wurden so ca. in der ersten Woche knapp 1/4 der Inhalte heruntergeladen, bis es dann vollständig war hat es sehr lange gedauert, schätze mal so 4-6 Wochen, daher ist das schon normal, sagt Sky auch selbst.

Zu 3. Die Erklärung habe ich dir Quasi schon bei Punkt 1 gegeben. Die Inhalte werden vollständig und in der vorliegenden Qualität (meist HD) heruntergeladen und nicht gestreamt, daher hast du immer die bestmöglichste Qualität.

Zu 4. Das ist richtig, die Qualität ist hervorragend, leider kann ich dir aber zu deinem Problem mit Buli nichts sagen, da ich das Paket selbst nicht habe, aber es klingt sehr merkwürdig, vielleicht mal bei Sky selbst nachfragen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen damit.

LG

Chris
Kabelnetz: Kabel Deutschland München
Receiver: Human ESD-160C (UHD)
Smartcard: G02 mit Kabel Komfort HD/Extra HD & Sky Entertaiment/Cinema HD + SkyGo + Sky Box-Sets
LED-TV: LG 49UF8519 UHD/3D TV
Internet & Telefon 200: AVM Fritz.Box 7490
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von AboWatcher »

@Cheesewipe:

Super, ja das hilft mir schon weiter. Habe zwar schon als PN von jemandem aus dem Forum Antwort drauf bekommen, aber freut mich, dass du es nochmal bestätigst, waren nämlich so in Etwa die gleichen Antworten zu. Ja, das mit den BuLi-Streams frage ich mal bei Sky direkt nach. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die die Zusammenfassungen dann tatsächlich mit sehr geringer Bitrate oder so "einspielen" - kann ich mir nur so erklären, weil es ja nur auf Anytime so ist, in den normalen Sendern ist es 1A.

Und wenn es nur die BuLi Zusammenfassungen sind, dann ist es im Endeffekt ja auch nicht so schlimm, kann ja "Alle Spiele, alle Tore" aufnehmen, was ja eh nach jedem Spieltag tagelang in Dauerschleife kommt. :) Hat mich halt nur gewundert wegen der Qualität.
Marcel E.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2013, 10:09

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von Marcel E. »

Meiner Kenntnis ist es so, dass der Sky Receiver die "Anytime" Inhalte ganz normal aufnimmt. Gegebenfalls sogar mehrere Inhalte, wenn diese auf dem gleichen Transponder gesendet werden. Das macht er nachts.
In dem Sinne würde das also nicht heißen, dass der Receiver die Filme/Beiträge "herunterlädt", sondern sie in Echtzeit aufnimmt. Deshalb kann es relativ lange dauern (mehrere Nächte), bis alle Inhalte vorhanden sind.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von Beatmaster »

Bei einer 320 GB Platte kann es ca. 1 Woche dauern, bis alle Inhalte für diese größe geladen sind und bei einer 2 TB ca. 1 Monat.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von maniacintosh »

Marcel E. hat geschrieben:Meiner Kenntnis ist es so, dass der Sky Receiver die "Anytime" Inhalte ganz normal aufnimmt.
Dem ist definitiv nicht so, da über Sky Anytime zum Teil auch Inhalte verfügbar sind, die bisher noch nicht im normalen Sky Programm gelaufen sind.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Marcel E.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2013, 10:09

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von Marcel E. »

4. Wie funktioniert Sky Anytime?

Neue Inhalte werden in der Nacht über das normale Sendesignal auf die Festplatte Ihres Sky+ Receivers geladen, sodass täglich neue Sky Programminhalte für Sie bereitstehen. Die meisten Titel stehen zudem in brillanter HD-Qualität zur Verfügung.
http://www.sky.de/web/cms/de/skyplus-fa ... sp#anker_4

Es werden nur Inhalte gespeichert, die deinen Paketen entsprechen. Ich nutze Sky Anytime nicht, würde aber schätzen, dass das mit den Inhalten, die noch nicht gelaufen sind nicht stimmen kann.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von Burkhard10 »

Doch, bei Anytime gibt es Inhalte, die bisher nocht nicht gelaufen sind, zb. House of Cards englische Version bevor die deutsche Fassung bei Sky läuft.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von maniacintosh »

Mit normalem Sendesignal ist gemeint, dass die Inhalte für Sky Anytime über die normalen Sky-Transponder/Kanäle übertragen werden – es ist halt keine zusätzliche Verbindung z.B. zum Internet erforderlich. So gab es hier im Forum schon Berichte über 3D-Inhalte via Anytime im KDG-Netz, obwohl Sky 3D niemals über KDG empfangbar war.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
AboWatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 05.01.2014, 21:57

Re: Wie funktioniert Sky Anytime wirklich?

Beitrag von AboWatcher »

Marcel E. hat geschrieben:Meiner Kenntnis ist es so, dass der Sky Receiver die "Anytime" Inhalte ganz normal aufnimmt. Gegebenfalls sogar mehrere Inhalte, wenn diese auf dem gleichen Transponder gesendet werden. Das macht er nachts.
In dem Sinne würde das also nicht heißen, dass der Receiver die Filme/Beiträge "herunterlädt", sondern sie in Echtzeit aufnimmt. Deshalb kann es relativ lange dauern (mehrere Nächte), bis alle Inhalte vorhanden sind.
Transponder spielen beim Kabel sobald das Signal ja im Kabelnetz ist überhaupt keine Rolle. Da der Receiver nur 2 eingebaute Tuner hat, könnte er auch höchstens 2 Inhalte gleichzeitig ziehen.

Selbst wenn es wie bei manchen Sendungen über Optionskanäle geladen würde, könnte nur jeweils ein Optionskanal davon auch wirklich aufgezeichnet werden. Demnach schließe ich es mittlerweile nach etwas Überlegung doch aus, das tatsächlich mehrere Inhalte gleichzeitig aufgenommen werden.

Wenn dann eben nur immer ein Film oder so - mehrere Inhalte dann nacheinander, wenn überhaupt. Von daher denke ich, dass Anytime tatsächlich über die "Internet-Technologie" heruntergeladen wird, statt aufgezeichnet zu werden.

Es heißt ja auch immer wieder, dass es später nur noch etwa eine halbe Stunde dauert, nachdem die Inhalte nach der Erstinstallation alle soweit drauf sind. Und wenn dem so ist, dann kann selbst ein einziger Film ja unmöglich in einer halben Stunde unten sein, wenn er eben NICHT heruntergeladen, sondern aufgenommen würde.
maniacintosh hat geschrieben:Mit normalem Sendesignal ist gemeint, dass die Inhalte für Sky Anytime über die normalen Sky-Transponder/Kanäle übertragen werden – es ist halt keine zusätzliche Verbindung z.B. zum Internet erforderlich. So gab es hier im Forum schon Berichte über 3D-Inhalte via Anytime im KDG-Netz, obwohl Sky 3D niemals über KDG empfangbar war.
Das kann ich in der Tat definitiv bestätigen. Bei KDG gibt es kein Sky 3D, ABER es gibt definitiv 3D-Inhalte über Anytime - aktuell bei mir derzeit so 3-4 Filme in 3D drauf...