Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Hallo,

wir sind seit kurzem Kunden bei KD. Nach langen hin und her haben wir es letztlich doch geschafft, dass wir über eine 100mbit Leitung surfen - mehr oder weniger.
Wenn man den Ergebnissen von speedtest.net trauen kann, schwankt die verfügbare Leitung im WLAN zwischen 5 und 90mbit im Download. Ich kann den Test dreimal hintereinander ausführen und es kommen jedesmal unterschiedliche Ergebnisse heraus, wobei hier verhäuft ein Wert zwischen 10 und 30mbit auftritt. Der Upload ist stabil zwischen 5 und 6mbit.
Wenn man den Test macht und per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, kommt man konstant auf 90mbit+. Also ist das Problem, dass die 100mbit nicht über das WLAN verfügbar sind.

Daher nun die eigentliche Frage: Wie sollten wir jetzt weiter vorgehen?
- Einen neuen Router kaufen, denn man über ein Koaxial-Kabel anschließen kann?
- Ein Kabelmodem dazwischen schalten und einen anderen Router? (Bin nun häufiger auf diese Lösung gestoßen)
- Auf das Angebot von KD zurückgreifen, welche für 5€/Monat einen besseren Router vermieten?

Momentan haben wir hier folgendes Gerät stehen: CH6640E von CBN. Dieser ist direkt über die KD Multimediadose mit dem Data-Anschluss verbunden.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Beiträge.

Grüße
TaZz
Zuletzt geändert von TaZz am 13.03.2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

TaZz hat geschrieben:Wenn man den Ergebnissen von speedtest.net trauen kann, schwankt die verfügbare Leitung im WLAN zwischen 5 und 90mbit im Upload.
Erstens kann man denen nicht trauen, zweitens verwechselst du Upload mit Download, und drittens hängt die Übertragungsrate noch davon ab, was für ein WLAN-Netzwerkadapter in deinem Rechner eingebaut ist. Sicher ist dieser nicht leistungsfähig genug für eine Netto-Datenrate von 100 Mbit/s.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Ich hatte einmal fälschlicherweise Upload anstatt Download geschrieben. Diesen Fehler hab ich eben korrigiert.
Wenn ich bereits einen Download von 88mbit hatte, scheint es wohl kein generelles Problem mit meinem WLAN-Netzwerkadapter im Rechner zu sein. Getestet wurde übrigens von zwei komplett unterschiedlichen Systemen.
Und wenn von speedtest.net über LAN Ergebnisse von >90mbit geliefert werden und über WLAN nicht, würde ich dies auch als Fehlerquelle ausschließen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Was willst du jetzt damit sagen? Dass es bei dir keine Fehlerquellen gibt?
Bekannt ist, dass die Ergebnisse von Speedtests zeitlich stark schwanken können, und dass man z.B. mit eingeschaltetem Virenscanner durchaus sogar über 100 Mbit/s erreichen kann.
Wenn du meinst, dass es nur am WLAN-Teil des Compal-Routers liegt, dann schalte doch dort mal das WLAN aus und schließe einen anderen leistungsfähigen WLAN-AP an, z.B. einen Netgear WNDR4500 N900 Wireless Dualband Gigabit Router.
Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass bei dir das 2,4 GHz Frequenzband überlastet ist. Ein Test mit inSSIDer sollte Aufschluss bringen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von steve0564 »

Zum Testen vielleicht etwas teuer, oder? Außerdem reicht m.E. ein leistungsfähiger AP OHNE Routerfunktionen auch aus.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

steve0564 hat geschrieben:Zum Testen vielleicht etwas teuer, oder?
Deshalb habe ich ja zu Amazon verlinkt. ;)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

Gut, vielleicht bin ich auf einfach mit der falschen Einstellung ran gegangen. Ich hatte nur bereits schon mal gehört, dass der mitgelieferte Router nicht zwingend was taugt. Ich hatte mir gut vorstellen können, dass dann hier recht schnell entsprechendes Feedback kommt.
Das scheint nicht der Fall zu sein, also gibt es vielleicht ja auch Hoffnung, dass es mit dem aktuellen Router eine Lösung gibt. Ich hab mir das inSSIDer runter geladen und gestartet. Liefert mir eine schöne Übersicht über die WLANs und deren Signalstärke (?). Was ich daraus für Erkenntnisse ziehen kann und wie dann eine konkrete Problemlösung aussieht, ist mir aber noch nicht klar.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn es mehr als drei WLANs in deiner Umgebung gibt, ist das 2,4 GHz-Band bereits ausgelastet. Die optimale Kanalbelegung ist: je eine Station auf den Kanälen 1, 6 und 11. Für 300 Mbit/s brutto (das entspricht etwa den von dir gewünschten 100 Mbit/s netto) werden 40 MHz breite Kanäle benötigt, d.h. es werden also von deiner WLAN Station sogar acht aufeinanderfolgende Kanäle belegt. Poste doch mal den aktuellen Screenshot dazu.
Wenn sich also bei dir herausstellt, dass zuviele andere WLANs in deine Übertragung hineinfunken, liegt eine konkrete Lösung des Problems im Wechsel ins 5 GHz-Band, ab Kanal 36 aufwärts.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
TaZz
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2014, 17:42

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von TaZz »

[ externes Bild ]

Drei andere WLANs ist eine Untertreibung. ;)
Leider finde ich nur die folgende Option, die in diese Richtung geht:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Router zu schwach für 100mbit im WLAN

Beitrag von Thyrael »

100Mbit über WLAN bekommt man selbst bei WLAN im n-Standard mit 300Mbit unter guten Vorraussetzungen nur in Spitzen. Die Standardkabelrouter der KDG (ohne Fritzbox) können nur WLAN im 2,4GHz Bereich. Ich persönlich würde das CBN über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten, mir einen eigenen WLAN Router kaufen und diesen dann anschliessen. Wenn du die 100Mbit über WLAN benötigst wäre vielleicht ein Router mit WLAN-ac fällig, kannst du mit 70-80 MBit leben reicht auch einer mit WLAN im n-Standard, da würde ich aber versuchen ein Gerät zu kaufen das gleichzeitig in 2,4 und 5GHz funken kann.