Firmware Update EPC3212

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Firmware Update EPC3212

Beitrag von DarkStar »

Das gute alte Cisco Modem hat soeben ein FW Update bekommen
Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address: 00:xx:xx:xx:xx:xx
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-E10-12-c1000r5592-140129c-KDG
Firmware Name: e3200-E10-12-c1000r5592-140129c-KDG.bin
Firmware Build Time: Jan 29 15:54:16 2014
Cable Modem Status: Operational
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von vdb »

Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG
Firmware Name: e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG.bin
Firmware Build Time: Feb 25 01:23:50 2012
Cable Modem Status: Operational
wohl noch nicht flächendeckend....
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von TheZulfi »

Bin zwar grad auf der Arbeit, werde aber nachher mal schauen.

Vielleicht vorbereitung für IPv6?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von Kunterbunter »

Dann würdest du ja einen IPv6-fähigen Router an deinem Cisco-Kabelmodem benötigen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von TheZulfi »

Den hab ich dran, aber bisher nicht aktiv, da mir die Thematik irgendwie noch suspekt ist.

Bzw. hinter Hitron Modems gab es ja teils auch Probleme, wie viele Adressen nu weiter gereicht werden, müsste man sich dann nochmal einlesen.

Das mach ich aber erst, wenn ich a) die neue FW habe, und b) jemand bestätigt das es geht. Denn da bin ich nicht sicher genug, und nachher scheitert es an mir, und nicht am Cisco Modem.
bumdibauz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2014, 14:49

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von bumdibauz »

Kannste abhaken,
nach dem Firmware Update sehe ich kein IPv6 Lebenszeichen mehr, vorher bekam ich wenigstens noch die IPv6 DNS Server zugewiesen mit OpenWrt.
Auch tcpdump schweigt.

Sieht so aus als wurde da etwas "wegoptimiert". :(
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von TheZulfi »

Das ist ja zum ****

Aber irgendwas muss ja passieren, kann mir auch vorstellen, dass erst das Update überall verteilt wird, und dann nach und nach auf v6 umgeschaltet wird, ist ja bei der FritzBox nicht anders.
Marcel E.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2013, 10:09

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von Marcel E. »

bumdibauz hat geschrieben:Kannste abhaken,
nach dem Firmware Update sehe ich kein IPv6 Lebenszeichen mehr, vorher bekam ich wenigstens noch die IPv6 DNS Server zugewiesen mit OpenWrt.
Auch tcpdump schweigt.

Sieht so aus als wurde da etwas "wegoptimiert". :(
Bei mir ist es aktuell schon mit der Firmware von 2012 (e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG.bin) schon so.
Ich hatte in diesem Threadgeschrieben, dass ich glaube, dass das mit den verschiedenen CMTS zu tun hat. Das heißt ich denke nicht, dass es an der Firmware liegt, ich bekomme wie gesagt mit der alten Firmware schon gar kein ipv6 Traffic mehr (obwohl vor ein paar Wochen noch per tcpdump einiges zu lesen war und auch der dhcpv6 advice wie bei dir zumindest die DNS-Server ausspuckte). Wenn ich nachher ein wenig Zeit habe werde ich das Modem nochmal stromlos machen und hoffentlich auch die neue FW erhalten.

Vielleicht haben wir Glück und man bietet Cisco-Modems nun demnächst (nach dem Update-Rollout) auch Dual-Stack an allen CMTS.
bumdibauz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2014, 14:49

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von bumdibauz »

OK, nur komisch, dass es gestern vor dem Firmware Update noch ging, sprich vor dem Update lieferte tcpdump noch IPv6 Ergebnisse, seit dem Update nicht mehr.
Marcel E.
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 08.03.2013, 10:09

Re: Firmware Update EPC3212

Beitrag von Marcel E. »

Okay, dann liegen bei uns wahrscheinlich doch wieder andere Konstellationen vor. Ich habe wie gesagt noch die alte und auch dieses "Phänomen" vor ein paar Wochen schon bemerkt. Leider bekomme ich auch nach einem längeren stromlos"-machen" des Modems noch nicht die neue FW. Scheint also wirklich regional ausgerollt zu werden :-(