Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
uri2103
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2014, 12:14

Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von uri2103 »

Hallo,

da ich seit Umstellung auf die neue Fritzbox immer wieder mit Aussetzern speziell bei Internet Radio zu kämpfen habe, bin ich seit längerem auf der Fehlersuche.

Bei mir sieht es so aus: Fritz!Box im Keller, über Lan1 an Gigabit Switch von Netgear angeschlossen, von da über Patchpanel ins EG, OG und DG. Ich habe in jedem Geschoss wieder einen Switch angeschlossen. An diesem Switch hängen diverse Netzteilnehmer und auch jeweils ein WLAN Access Point (unterschiedliche Marken, Geschwindigkeit 300 MBit/sec) angeschlossen.
Die Access Points haben jeweils ein feste IP im Band 192.168.0.x, die Fritz!Box hat die IP 192.168.0.1. Gestern wollte ich die Accesspoint Konfiguration im EG kontrollieren und wunderte mich schon, dass die IP des AP nicht in der Verbindungsliste auftauchte (mit IP 192.168.0.254). Nach EIngabe der IP im Browser bin ich stattdessen auf der Fritz!Box gelandet, die ja eigentlich die Adresse 192.168.0.1 hat. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der Access Point ist ein Modell von TP-Link und macht auch das was er soll (konfiguriert im AP-Modus). Seitdem taucht der AP als "Fritz" in der Verbindungsliste der Fritz!Box auf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Nachtrag:
Der Netgear-Switch (ProSafe Plus GS 108E) im Keller zeigt für alle Verbindungen 1GigaBit/sec an. Ich habe auch über den Switch einen Kabeltest durchgeführt, dort waren alle Kabel "ok"

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von uri2103 am 03.11.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von skdubg »

x.x.x.254 ist die Notfall-IP der FB und sollte nicht an Clients, etc. vergeben werden.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
uri2103
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2014, 12:14

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von uri2103 »

Ah, ok, dann werde ich das heute Abend mal schnellstens umkonfigurieren.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von Thyrael »

Die Notfall IP einer Fritz Box ist die 169.254.1.1. Die 192.168.0.254 sollte frei verfügbar sein.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von skdubg »

Ja die ebenfalls. Aber nur wenn der Client per DHCP keine IP erhält und feste Vergabe nicht funktioniert.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Fritz.box
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von Thyrael »

Bei AVM wird da speziell auf die Fritz Box Fon ATA hingewiesen, nicht auf aktuelle Modelle. Eine 7390 reagiert hier nicht auf die 192.168.178.254
Das war vielleicht mal bei alten Modellen so?
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von STRYKER »

192.168.100.1 sollte auch noch gehen.
Gruß
STRYKER
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von skdubg »

Thyrael hat geschrieben:Bei AVM wird da speziell auf die Fritz Box Fon ATA hingewiesen, nicht auf aktuelle Modelle. Eine 7390 reagiert hier nicht auf die 192.168.178.254
Das war vielleicht mal bei alten Modellen so?
Ja. So kenn ich das noch von früher. Dann wohl doch die falsche Fährte. :grin:

@STRYKER
192.168.100.1 ist der Bridge Mode.
Bei einer FB aber unerheblich.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von sun2go »

Man kommt auch über die IP Adresse 192.168.100.1 auf die Weboberfläche der Fritz!Box 6490.

Die IP Adresse 192.168.178.254 gehört "fritz.nas" bei der Fritz!Box.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Fritz!Box 6490 meldet sich an zwei IP Adressen

Beitrag von skdubg »

Achso. was fuer ein Kuddelmuddel von mir. Ich brauch ne Pause. :)
Allerdings klingt fritz.nas plausibel.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad