KDG Hotspot plus - deaktivieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von warhammer »

Hallo,

ich habe den Hotspot deaktiviert - Dachte ich jedenfalls...

Letzte Woche über das Portal deaktiviert: "Die Deaktivierung dauert eine Woche." Die Frage ist zwar warum, aber sei es drum.
Aktueller Stand: Das Portal sagt es ist deaktiviert, meine WLAN Geräte zeigen weiterhin ein "KD WLAN Hotspot+" an.
Fritzbox ausgeschalten -> Hotspot weg, Fritzbox eingeschalten -> Hotspot wieder da.
Das ganze 2mal ausprobiert. Kommt also definitiv von meiner Fritzbox.

KDG Hotline angerufen:
Vertragshotline - Bei uns ist das deaktiviert, ich geb sie mal an die Technik.
Technikhotline - Muss sich die Vertragshotline drum kümmern. Aber ich schau mal nach. Bei uns ist das alles deaktiviert. Sie haben keinen Hotspot mehr. "... hab ich aber doch ..." Dann können wir nicht weiterhelfen - Muss sich AVM kümmern.
AVM - Das ist eine KDG Geschichte, darauf haben wir keinen Einfluss.

... wie zum ####**** !!!!! krieg ich den Hotspot jetzt wirklich deaktiviert?
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von Keule. »

Moin

Warum stört dich der KD WLAN Hotspot+?
Schalte einfach das Wlan aus
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von warhammer »

Was ist das denn für ne Antwort???
-> Um auf dem selben Niveau zu antworten: KDG soll gefälligst ne eigene Hotspot Infrastruktur aufbauen anstatt auf die Geräte zurückzugreifen die ich bezahle.

Wenn ich das WLAN ausschalte hat kaum noch ein Gerät bei mir Internet -> Fällt aus.

... und warum stört mich das ganze?
* Das ganze verbraucht Bandbreite - Egal was KDG behauptet. Sowohl über die Internet Bandbreite als auch über die WLAN Bandbreite.
* Wenn ich mich über den Hotspot anmelde hat der Route die selbe MAC Adresse. Ist ja auch logisch. Heisst aber im Umkehrschluss auch das KDG (egal was sie behaupten) irgendwelche Downloads zu meinem Router/Anschluss verfolgen können. Sobald man hier einen offenen Hotspot installiert, laufen da nach wenigen Stunden "zweifelhafte" Downloads drüber (Halt jede Menge jugendliche in der Nähe) -> Hab keine Lust mich im Zweifel mit irgendwelchen Rechteinhabern streiten zu müssen.
* Ich kann es nicht leiden wenn jemand einfach so was einschaltet und es dann nicht ausgeschalten bekommt.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von NoNewbie »

Das mit der Haftung ist doch von dir falsch verstanden.
Zum 1. ist hier die KDG in der Pflicht als Hotspot+ Anbieter.
Zum 2. sichert sich KDG danach mit Benutzer-Login ab. Jeder Download ist dem Benutzerkonto zuordenbar.
Daher jeder Nutzer muss KDG-Kunde sein.

Dein Hotspot+ ist nur die Technik zur Dienstleistung und hat eine andere MAC als die, die du selber privat hast.

Anders ist es bei dem Hotspot Angebot.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten.
Einmal Benutzer-Login mit Kundendaten (wenn Option gebucht).
Oder Standart-Login für 30min unter Nutzung der MAC-Adresse.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von warhammer »

Du hast (zum Glück) noch keine Erfahrungen mit der Fachkompetenz der entsprechenden Strafverfolgungsbehörden und der Daten die von den Netzbetreibern weitergegeben werden, richtig?
Ich habe mich eine Weile damit aus neutraler Sicht beschäftigen dürfen - Was da an Fehlern und Unverständnis anzutreffen ist, ist jedenseits von gut und böse.

1.) Ja - KDG ist der Hotspot+ Anbieter
2.) Sicher? Würde man vermuten, ich habe das inzwischen anders kennengelernt.

Bei mir ist es nachvollziehbar die selbe MAC Adresse über die der Verkehr ins Internet läuft. Egal ob ich mit dem Hotspot+ verbunden bin oder über "meinen" Zugang über die Fritz-Box. Vielleicht der nächste Bug, wenn das allgemein nicht so sein sollte.

Aber ganz allgemein ist mir nicht sonderlich wohl, wenn ich mir ansehe was da so passiert:
Die Fritzbox ist dafür ausgelegt 2 getrennte Netze per WLAN zu versorgen. Kabel-D macht da 3 Netze draus - Auf eines davon habe ich null Einfluß. Wie die intern getrennt werden, wer weiss das. Wenn ich so sehe das offensichtlich überwiegend Homebox3 Probleme mit dem WLAN bekannt sind und weniger welche mit der 6490 - Dann traue ich den Änderungen noch weniger.
Als nächstes laufen sämtliche Daten innerhalb der Fritzbox zusammen über die selben Chips, das selbe Betriebssystem zum selben Kabelmodem innerhalb der Box. Auch von da laufen alle Daten gemeinsam bis zum nächsten Verteilerpunkt.
ICH traue KabelD einfach nicht zu das wirklich komplett unter Kontrolle zu haben (Haben Sie auch nicht - Sonst würde der Support ja nicht über AVM laufen.)
... die ganze Technik sowas zu virtualisieren gibt es und funktioniert auch bei diversen Herstellern wie IBM sehr gut. Nur habe ich bei ner Bastelbude wie Kabel-D halt so meine Bedenken das das alles nachvollziehbar ist.
Und wie gesagt: Schon rein von der Technik wird dadurch der Durchsatz reduziert, die Belastung der Fritz-Box steigt etc.
Rafeld
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2014, 19:19

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von Rafeld »

hallo warhammer,
habe genau das selbe Problem,
nachdem auch bei mir plötzlich ein KD Homespot auftauchte habe ich dem widerrufen,
leider war es nicht möglich den Homespot wie angegeben über das Kundencenter abzuschalten,
am 6.12. Bestätigung erhalten umd es dauert nur ein paar Tage bis der Homespot Geschichte ist,
noch heute ist der Homespot aktiv und anwählbar,
Anrufe oder Mails werden damit abgetan das es sich um einen Nachbarn handelt :wand:
die letzte Beschwerdemail wurde jetzt an die Technische Abteilung weitergeleitet und ich warte auf Antwort,
wirklich eine Schlamperei was da abläuft,
Rafeld
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2014, 19:19

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von Rafeld »

Keule-Tettau hat geschrieben:Moin

Warum stört dich der KD WLAN Hotspot+?
Schalte einfach das Wlan aus
genial,
arbeitest du zufällig bei der Hotline ? :party:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von berlin69er »

Nutzt ihr beide die 6490? Mit der scheint es Probleme zu geben, das zu deaktivieren...
Am besten, ihr stellt die Bitte um Abschaltung noch mal bei den Helden ein:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Rafeld
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2014, 19:19

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von Rafeld »

hi,
ja, bei mir ist es eine 6490

guten Rutsch in 2015
Rafeld
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2014, 19:19

Re: KDG Hotspot plus - deaktivieren

Beitrag von Rafeld »

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen!

Sie haben uns eine Störung im Zusammenhang mit Ihrer HomeBox gemeldet. Eine Überprüfung Ihres Anschlusses hat ergeben, daß keine netzseitige Störung an Ihrem Anschluß vorliegt. Vermutlich liegt der Fehler innerhalb Ihrer HomeBox. Bitte wenden Sie sich daher an die Kollegen des Herstellers AVM, die Ihnen sicher weiterhelfen können."

so kann man es sich auch leicht machen, einfach mal an AVM weitergeben,
ich habe einen Vertrag mit KD und bezahle für die Box extra,
ist es zuviel verlangt das sich dann auch KD um die Probleme kümmert oder mal selbst bei AVM nachfragt ?
neee, schön den schwarzen Peter weiterschieben