Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
el.patron
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2015, 10:39

Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von el.patron »

Ich hab jetzt schon Stunden gestöbert, bin aber nicht so recht schlau geworden...

Ich bin noch in der Widerrufsfrist mit einem Vertrag mit einer Leitung, 2 Nummern, und dem Hitron-Router ohne WLAN.

Ich habe ein Fax und ein Telefon und würde das gerne so anschließen an das Hitron so daß
- Nummer 1 am Telefonport 1 rauskommt an dem das Telefon hängt
- Nummer 2 am Telefonport 2 rauskommt an dem das Fax hängt, so daß ich keine Faxweiche brauche.
Das ich mit einer Leitung nicht gleichzeitig Fax senden/empfangen und telefonieren kann ist mir klar.

Geht das so einzuistellen, oder nicht..? Kan man das Hitron so konfigurieren?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von Besserwisser »

Nein.
Die Portzuweisung könnte nur KD machen, tut es aber nicht mehr bei Neukunden.
Alle Nummern liegen auf dem ersten Telefon-Port.
Dort kannst du den mitgelieferten Adapter anstecken.
Am Adapter sind dann TAE-Buchsen für ein Telefon und zwei Nebengeräte (Fax usw.).
Es klingeln alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig.
Erkennt das Fax einem Kennton oder soll ein Fax gesendet werden,
dann trennt es das angeschlossene Telefon von der Leitung.

:fahne:

Unabhängige Leitungen und separate Portzuweisung geht nur mit der Homebox 2 bzw. 3 (FB 6360 bzw. 6490).
el.patron
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2015, 10:39

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von el.patron »

Danke für die präzise Antwort!

Auch wenn es nicht das war was ich hören wollte...

Wie bekommt man denn einen Kennton auf das Anrufsignal den ein Fax erkennen könnte?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von Besserwisser »

... mit einem anderen Fax als Gegenstelle.

:lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fax#Fax-Protokoll
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von berlin69er »

Ohne Faxweiche wirst du das nicht lösen können, am Standardrouter.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von NoNewbie »

Wenn das Fax einen Line-out hat, wäre das beste:
Hitron -> Fax -> Tel.
Man kann damit immer telefonieren und wenn ein Fax signalisiert wird, geht automatisch das Fax ran.
Entweder nach x mal klingeln oder wenn man den Telefonhörer abgenommen hat.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von berlin69er »

NoNewbie hat geschrieben:geht automatisch das Fax ran.
Aber nur, wenn das Gerät eine interne Faxweiche hat und entsprechend konfguriert ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
el.patron
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2015, 10:39

Re: Fax und Telefon mit einer Leitung an Hitron...

Beitrag von el.patron »

Danke für Eure Unterstützung.

Ich hab mich jetzt aber doch für die Homebox zwecks der Telefoniererei entschieden, auch wenn ich eigentlich schon einen recht performanten Wlan-Router habe...