Speedprobleme und Ausfall IP-Telefon
Verfasst: 30.07.2015, 11:47
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Monaten einen Internet/ Telefon und Kabelanschluss über Kabel Deutschland. Für die Internetanbindung und Telefonie wird die Fritz!Box 6490 verwendet.
Dies lief die letzten zwei Monate auch relativ gut, allerdings tritt es in den letzten Wochen häufiger auf, dass die Internetgeschwindigukeit arg in den Keller geht und auch schon merklich der Seitenaufbau langsam ist. Darüber hinaus fällt des Öfteren das über LAN angebundene IP Telefon aus. In der Fritz!Box steht dann, dass eine Anmeldung vom Provider abgelehnt wurde.
Bisher konnte es in der Art gelöst werden, dass ich die Fritz!Box neu gestartet habe. Es dauerte zwar einige Zeit, bis die Verbindung wieder da war, jedoch funktionierte dann meist alles wieder. Seit 2 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass bei einem Neustart der Fritz!Box über die Admin-Oberfläche diese in einer endlosen Boot-Schleife festhängt. Diese bootet bis zur Anzeige der DECT-Lanpe (leuchtet dauerhaft grün) und startet dann wieder neu, usw. usw..
Auch ein Trennen der Fritz!Box vom Netz mit entsprechender Wartezeit hilft nicht. Ich konnte mir hier nur helfen, indem ich die Fritz!Box per Analog-Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und diese neu konfiguriert habe. Nachträglich habe ich dann entsprechend wieder DECT aktiviert und eingerichtet.
Da ich im HomeOffice arbeite, ist die Stabilität natürlich mehr als unzufriedenstellend. Ich kann ja schließlich nicht alle 1-2 Wochen die Box neu aufsetzen.
Ist jemandem das Problem ggfs. bereits bekannt? Die Anbindung an das Telefon/ Internet ist wie folgt bei uns geregelt:
- Fritz!Box 6490 an Kabelanschluss
- Analogtelefon 1 + 2 an Fritz!Box
- LAN1 von Fritz!Box an Switch
- IP-Telefon über Switch an Fritz!Box
- DECT Anbindung (2 Fritz!Fon + 1 Fritz!DECT Repeater)
Vielen Dank im Voraus!
p.s. Ist es normal, dass die Box relativ lange benötigt, um die Kabelverbindung zu finden und die Frequenz zu synchronisieren?
ich habe seit ca. 3 Monaten einen Internet/ Telefon und Kabelanschluss über Kabel Deutschland. Für die Internetanbindung und Telefonie wird die Fritz!Box 6490 verwendet.
Dies lief die letzten zwei Monate auch relativ gut, allerdings tritt es in den letzten Wochen häufiger auf, dass die Internetgeschwindigukeit arg in den Keller geht und auch schon merklich der Seitenaufbau langsam ist. Darüber hinaus fällt des Öfteren das über LAN angebundene IP Telefon aus. In der Fritz!Box steht dann, dass eine Anmeldung vom Provider abgelehnt wurde.
Bisher konnte es in der Art gelöst werden, dass ich die Fritz!Box neu gestartet habe. Es dauerte zwar einige Zeit, bis die Verbindung wieder da war, jedoch funktionierte dann meist alles wieder. Seit 2 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass bei einem Neustart der Fritz!Box über die Admin-Oberfläche diese in einer endlosen Boot-Schleife festhängt. Diese bootet bis zur Anzeige der DECT-Lanpe (leuchtet dauerhaft grün) und startet dann wieder neu, usw. usw..
Auch ein Trennen der Fritz!Box vom Netz mit entsprechender Wartezeit hilft nicht. Ich konnte mir hier nur helfen, indem ich die Fritz!Box per Analog-Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und diese neu konfiguriert habe. Nachträglich habe ich dann entsprechend wieder DECT aktiviert und eingerichtet.
Da ich im HomeOffice arbeite, ist die Stabilität natürlich mehr als unzufriedenstellend. Ich kann ja schließlich nicht alle 1-2 Wochen die Box neu aufsetzen.
Ist jemandem das Problem ggfs. bereits bekannt? Die Anbindung an das Telefon/ Internet ist wie folgt bei uns geregelt:
- Fritz!Box 6490 an Kabelanschluss
- Analogtelefon 1 + 2 an Fritz!Box
- LAN1 von Fritz!Box an Switch
- IP-Telefon über Switch an Fritz!Box
- DECT Anbindung (2 Fritz!Fon + 1 Fritz!DECT Repeater)
Vielen Dank im Voraus!
p.s. Ist es normal, dass die Box relativ lange benötigt, um die Kabelverbindung zu finden und die Frequenz zu synchronisieren?