Hitron CVE-30360 - WLAN-Abbrüche
Verfasst: 17.09.2015, 17:02
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe seit ein paar Monaten (vermutlich seit der automatischen Einspielung der 4.2.8.14-IMS-KDG, die auch im Moment drauf ist) immer wieder WLAN-Abbrüche.
Das sieht dann so aus, dass z.B. beim Schauen eines Spielfilms von einem (per LAN-Kabel angeschlossenen) Festplattenserver auf dem (per WLAN verbundenen) Fernseher nach einer Stunde oder auch manchmal schon nach ein paar Minuten die Verbindung abbricht. Der Fernseher meldet dann, dass der WLAN-Router nicht zu finden ist. Nach ein paar Minuten (in der der Router offenbar von selbst resettet) funktioniert dann wieder alles einwandfrei - für eine Weile.
Zunächst habe ich den Fehler im Fernseher gesucht, denn nachdem ich dort die Verbindungsinformationen samt WPA2-Passwort neu eingetragen habe, ging es immer wieder; das liegt aber vermutlich auch nur daran, dass ich halt ein paar Minuten lang beschäftigt war. Inzwischen warte ich halt einfach nur und ärgere mich, bis es von alleine wieder geht.
Probleme mit der Internetanbindung hatte ich bisher noch keine, mein Problem ist also wirklich nur die hausinterne Anbindung.
Hitzeprobleme kann ich ausschließen (Gerät steht frei und ist maximal handwarm), Empfangsprobleme auch (voller Ausschlag auf allen Geräten). Wenn der Fernseher die Verbindung verliert, verlieren auch Handys die Verbindung, d.h. der Router ist wirklich weg. Ich habe den Kanal fix auf 11 gestellt, weil da noch keiner meiner Nachbarn lag, und ich verwende 11G/N Mixed.
Da ich teilweise HD-Filme streame, könnte es an der zu übertragenden Datenmenge liegen, aber ich habe auch schon den Fall gehabt, dass bei kurzen SD-Folgen einer Serie die Verbindung abbrach. Mit LAN (an einem PC) hatte ich noch nie Probleme mit diesem Gerät, auch bei großem Datendurchsatz, aber der Fernseher steht für ein Ethernetkabel zu weit weg.
Früher konnte man Logfiles im Gerät finden, aber das scheint nicht mehr freigeschaltet zu sein, zumindest finde ich im Admin-Menü nichts dazu.
Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?
Das sieht dann so aus, dass z.B. beim Schauen eines Spielfilms von einem (per LAN-Kabel angeschlossenen) Festplattenserver auf dem (per WLAN verbundenen) Fernseher nach einer Stunde oder auch manchmal schon nach ein paar Minuten die Verbindung abbricht. Der Fernseher meldet dann, dass der WLAN-Router nicht zu finden ist. Nach ein paar Minuten (in der der Router offenbar von selbst resettet) funktioniert dann wieder alles einwandfrei - für eine Weile.
Zunächst habe ich den Fehler im Fernseher gesucht, denn nachdem ich dort die Verbindungsinformationen samt WPA2-Passwort neu eingetragen habe, ging es immer wieder; das liegt aber vermutlich auch nur daran, dass ich halt ein paar Minuten lang beschäftigt war. Inzwischen warte ich halt einfach nur und ärgere mich, bis es von alleine wieder geht.
Probleme mit der Internetanbindung hatte ich bisher noch keine, mein Problem ist also wirklich nur die hausinterne Anbindung.
Hitzeprobleme kann ich ausschließen (Gerät steht frei und ist maximal handwarm), Empfangsprobleme auch (voller Ausschlag auf allen Geräten). Wenn der Fernseher die Verbindung verliert, verlieren auch Handys die Verbindung, d.h. der Router ist wirklich weg. Ich habe den Kanal fix auf 11 gestellt, weil da noch keiner meiner Nachbarn lag, und ich verwende 11G/N Mixed.
Da ich teilweise HD-Filme streame, könnte es an der zu übertragenden Datenmenge liegen, aber ich habe auch schon den Fall gehabt, dass bei kurzen SD-Folgen einer Serie die Verbindung abbrach. Mit LAN (an einem PC) hatte ich noch nie Probleme mit diesem Gerät, auch bei großem Datendurchsatz, aber der Fernseher steht für ein Ethernetkabel zu weit weg.
Früher konnte man Logfiles im Gerät finden, aber das scheint nicht mehr freigeschaltet zu sein, zumindest finde ich im Admin-Menü nichts dazu.
Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?