Kotakt zu Hitronhub Cisco Small Business bricht alle Paar Minuten ab
Verfasst: 10.03.2016, 20:13
Ersteinmal Hallo zusammen und vielen Dank dass es dieses Forum gibt.Ansonsten hätte ich keinerlei Ahnung an wen ich mich mit meinem Problem wendne könnte
Bei mir herscht derzeit folgende Situation:
Ich bin vor ca. einem Monat für das Studium in eine Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus gezogen.
Der Vermieter war so freundlich dafür zu sorgen dass alle Wohnungen (für einen Euro im Monat) mit Internet versorgt sind.
Jede Etage hat einen WLAN Router (? ich bin mir nicht sicher ob es ein Router oder nur ein Accesspoint ist ?) zur Verfügung , der es den Mietern ermöglicht sich ins WLAN einzuloggen.Pro Etage sind es immer ca 5 Wohnungen mit 2-5 Bewohnern, je Wohnung.
Der "Router" hängt genau über meiner Wohnungstür und WLAN-Name und Passwort sind gut lesbar draufgedruckt.
Die Signalstärke bis zu meinem Zimmer ist top.
Folgendes Problem habe(n) ich/wir jedoch:
So ziemlich jedes WLAN fähige Gerät dass sich ins Wifi einwählt verliert ca. im 5 Minutentakt den Kontakt zum Internet.
Vollkommen egal ob Smart-TV,Playstation,Iphone6,Ipad-Air oder Laptop (wobei dieser sich komischerweise noch am stabilsten hält).
Es ist ziemlich egal was sich mit dem Internet verbindet, nach relativ kurzer Zeit verliert es wieder den Kontakt zum Netzwerk.Die Applegeräte wählen sich dann meißt garnicht erst wieder ein, Die Playstation, der Fernseher und der Laptop haben nach ca 1-2Minuten wieder Verbindung.Allerdings auch wieder nur für max 5-6Minuten.
Ich denke daher kann man einen Fehler an den Geräten ausschließen, zumal diese in anderen WLANs auch problemlos funktionieren.
Ich kann mich über die Domain hitronhub.home zwar bis zur Anmeldemaske des "Routers" einwählen, habe aber leider weder den Benutzernamen, noch das Passwort um mir Einstellungen anschauen zu können.Ich habe gelesen dass es möglich sein soll einen Knopf am Router mit einem Kulli zu drücken der ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt.Diese Variante würde ich aber am liebsten nur nutzen wenn garnichts anderes möglich ist um mir Zutritt zu verschaffen. (ich weiß es ist nicht schön, jedoch ist die Aussage des Vermieters: "Naja, man braucht ja auch nicht soviel Internet" auch nicht wirklich befriedigend )
Jetzt wüsste ich gerne woher es kommen kann dass wir ständig aus dem WLAN fliegen.Ist es möglich dass der Router einfach mit der Anzahl der Geräte überlastet ist die sich ja anscheinend versuchen einzuwählen (bei 5 Wohnungen und durchschnittlich 3 Bewohnern mit je 3 Geräten macht das ja immerhin 45 Geräte) oder ob es hier an etwas anderem liegt. Ich habe im Keller hinter einer mittlerweile abgeschlossenen Tür mal einen Schrank gesehen in dem auch mehrere angeschlossene Router lagen was bei mir die Frage aufwarf ob die Router in den Fluren nur Accesspoints sind die über LAN Kabel mit einem Hauptrouter im Keller verbunden sind?
Der Router selbst wird nur mit Strom und einem LAN-Kabel versorgt und hat 3 Antennen.
Eine Weitere Vermutung von mir war es, dass ich vllt bessere Verbindungen bekommen würde wenn ich ein LAN Kabel in diesen Router Stecke und dieses in meine Wohnung ziehe um dann hier vllt eine Fritzbox (die habe ich noch liegen) aufzustellen in die sich meine WLAN Geräte einloggen können. Dem Zugrunde liegt aber die Vermutung dass nicht der Router selbst überlastet ist sondern vllt nur das WLAN Signal oder etwas in der Art.
Ist dies überhaupt möglich oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?
Es muss nur irgendwas passieren damit ich wieder verlässliches Internet habe
Folgedes steht auf der Box:
Cisco Small Business WAP4410N
Ich bin für alle Ratschläge und Lösungsansätze dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
Bei mir herscht derzeit folgende Situation:
Ich bin vor ca. einem Monat für das Studium in eine Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus gezogen.
Der Vermieter war so freundlich dafür zu sorgen dass alle Wohnungen (für einen Euro im Monat) mit Internet versorgt sind.
Jede Etage hat einen WLAN Router (? ich bin mir nicht sicher ob es ein Router oder nur ein Accesspoint ist ?) zur Verfügung , der es den Mietern ermöglicht sich ins WLAN einzuloggen.Pro Etage sind es immer ca 5 Wohnungen mit 2-5 Bewohnern, je Wohnung.
Der "Router" hängt genau über meiner Wohnungstür und WLAN-Name und Passwort sind gut lesbar draufgedruckt.
Die Signalstärke bis zu meinem Zimmer ist top.
Folgendes Problem habe(n) ich/wir jedoch:
So ziemlich jedes WLAN fähige Gerät dass sich ins Wifi einwählt verliert ca. im 5 Minutentakt den Kontakt zum Internet.
Vollkommen egal ob Smart-TV,Playstation,Iphone6,Ipad-Air oder Laptop (wobei dieser sich komischerweise noch am stabilsten hält).
Es ist ziemlich egal was sich mit dem Internet verbindet, nach relativ kurzer Zeit verliert es wieder den Kontakt zum Netzwerk.Die Applegeräte wählen sich dann meißt garnicht erst wieder ein, Die Playstation, der Fernseher und der Laptop haben nach ca 1-2Minuten wieder Verbindung.Allerdings auch wieder nur für max 5-6Minuten.
Ich denke daher kann man einen Fehler an den Geräten ausschließen, zumal diese in anderen WLANs auch problemlos funktionieren.
Ich kann mich über die Domain hitronhub.home zwar bis zur Anmeldemaske des "Routers" einwählen, habe aber leider weder den Benutzernamen, noch das Passwort um mir Einstellungen anschauen zu können.Ich habe gelesen dass es möglich sein soll einen Knopf am Router mit einem Kulli zu drücken der ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzt.Diese Variante würde ich aber am liebsten nur nutzen wenn garnichts anderes möglich ist um mir Zutritt zu verschaffen. (ich weiß es ist nicht schön, jedoch ist die Aussage des Vermieters: "Naja, man braucht ja auch nicht soviel Internet" auch nicht wirklich befriedigend )
Jetzt wüsste ich gerne woher es kommen kann dass wir ständig aus dem WLAN fliegen.Ist es möglich dass der Router einfach mit der Anzahl der Geräte überlastet ist die sich ja anscheinend versuchen einzuwählen (bei 5 Wohnungen und durchschnittlich 3 Bewohnern mit je 3 Geräten macht das ja immerhin 45 Geräte) oder ob es hier an etwas anderem liegt. Ich habe im Keller hinter einer mittlerweile abgeschlossenen Tür mal einen Schrank gesehen in dem auch mehrere angeschlossene Router lagen was bei mir die Frage aufwarf ob die Router in den Fluren nur Accesspoints sind die über LAN Kabel mit einem Hauptrouter im Keller verbunden sind?
Der Router selbst wird nur mit Strom und einem LAN-Kabel versorgt und hat 3 Antennen.
Eine Weitere Vermutung von mir war es, dass ich vllt bessere Verbindungen bekommen würde wenn ich ein LAN Kabel in diesen Router Stecke und dieses in meine Wohnung ziehe um dann hier vllt eine Fritzbox (die habe ich noch liegen) aufzustellen in die sich meine WLAN Geräte einloggen können. Dem Zugrunde liegt aber die Vermutung dass nicht der Router selbst überlastet ist sondern vllt nur das WLAN Signal oder etwas in der Art.
Ist dies überhaupt möglich oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?
Es muss nur irgendwas passieren damit ich wieder verlässliches Internet habe
Folgedes steht auf der Box:
Cisco Small Business WAP4410N
Ich bin für alle Ratschläge und Lösungsansätze dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.