Seite 1 von 1

Tele5 HD

Verfasst: 27.04.2016, 09:49
von dark_rider
Hallo zusammen,

gestern musste ich mal wieder eine Hotline-Odyssee hinter mich bringen:

- Lt. Website von Tele5 (http://www.tele5.de/empfang.html) soll Tele5 bei Vodafone Kabel Deutschland "in ganz Deutschland in SD und HD" verfügbar sein.
- Da ich Tele5 bisher nur in SD habe und dort in letzter Zeit manchmal interessante Sendungen kamen, startete ich auf meinem Samsung Smart-TV einen automatischen Sendersuchlauf.
- Erster Ärger (daran ist Samsung schuld): Der Sendersuchlauf löscht alle gespeicherten Sender und auch die Favoriten, so dass ich danach ca. 1 Std. da saß, um alle Sender halbwegs wieder zu sortieren und zu nummerieren.
- Zweiter Ärger: Tele5 HD wurde gar nicht gefunden, also auch noch all die Mühe und der Ärger umsonst.
- Beim ersten Anruf bei KDG teilte mir der "Techniker" mehrfach und auch auf den Einwurf hin, dass die Hausanlage erst vor 2 Jahren brandneu installiert wurde, mit, es läge angeblich an meiner Hausanlage, die nur bis 470 MHz eingetragen sei (tatsächlich geht sie aber bis 862 MHz). Ich solle daher den Elektriker anrufen oder wahrscheinlich kostenpflichtig einen KDG-Techniker kommen lassen.
- Ich war schon kurz davor, den Elektriker anzurufen, als ich es lieber erneut bei KDG probierte. Die Mitarbeiterin nun meinte, es könne evtl. an der CI+-Karte liegen und ein Receiver könne evtl. auch Tele5 HD empfangen.
- Die Mitarbeiterin stellte mich dann sicherheitshalber erneut zur Technik durch. Die Dame, die ich dann erreichte, hatte endlich mal Ahnung und teilte mit, dass das KDG-Netz an meiner Adresse nur bis 630 MHz ausgebaut sei, Tele5 HD aber über 630 MHz liege und daher wie auch KiKa HD und ZDFneo HD prinzipiell auch mit anderer Hausanlage oder anderer Empfangstechnik nicht empfangen werden kann.

Hier die sehr hilfreiche Info zu den unterschiedlichen Ausbaustufen von KDG:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netzausbau

Toll - da wird man von unkundigen Schrottlinern fast schon genötigt, kostenpflichtige Techniker (KDG und/oder Elektriker) kommen zu lassen und niemand hat eine Ahnung. Wenn ich da andere ellenlange Tele5-HD-Threads sehe, scheine ich beileibe nicht der Einzige zu sein, der teilweise solche Schrottauskünfte erhalten hat. Da hilft dann wohl auch hier nur Hotline-Gambling, sprich 5-10x anrufen und dann schauen, welche der sicherlich grundverschiedenen Antwort am meisten Sinn macht :-(

Re: Tele5 HD

Verfasst: 27.04.2016, 10:46
von Luedenscheid
Sieh es doch mal positiv! Auf deiner Suche nach Tele5 HD bist du zu mindest auf dieses Forum hier gestoßen.
Herzlich willkommen hier! :wink:
Das Forum ist einer der wenigen Orte im Netz wo du konkrete Auskunft zu dem was geht und dem was nicht geht bekommst.
Das hättest du natürlich auch schon herausfinden können bevor du dir deine Senderliste zerschießt???
Hast du schon mal probiert die Senderliste mit Hilfe von ChanSort für Samsung Tv`s zu bearbeiten?

Re: Tele5 HD

Verfasst: 29.04.2016, 20:09
von hellseher
auch SamToolBox könnte helfen, eine Kanalliste von Samsung-TV zu speichern, bevor man da etwas ändert - die Kanalliste per usb aus dem TV auslesen - dann bearbeiten und neu speichern und wieder per usb in den TV einspielen - so kann man mühelos zur alten Liste zurückkehren