Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Hallo zsuammen,

Nach Jahren mit einem nicht funktionierenden 32 MBits Vertrag (am Ende max 2 MBits), hatten wir seit ca. November wieder volle Funktion.

Dann wurde bei uns für 200 MBits geworben, Presse, Bürgermeister; Landrat und ganz vorne Vodafone/KDG. Also habe ich das geordert und am Freitag einen neue Hombox bekommen, die ich nach dem Schreiben sofort auspacken und installieren sollte. Das habe ich dann aber erst am Samstag gemacht.

Und seit dem ist das Telefon gestört und der Internet-Download praktisch nicht vorhanden, Wenn es gut geht dann 1 MBits aber nur mit Totalabbrüchen - nach Messung i.d.R. um die 0,1 MBits. Zu erwähnen ist, dass ich ca. 10 MBits Upload habe. Toll, ohne Download kommt da nichts zusammen. Im Telefon rauscht es oder bricht ab. Ab und an geht auch mal ein Gespräch.

Also Störungshotline angerufen. Dort konnte man sehen, dass es "rot" ist und man schickte einen Techniker für Montag raus. Der kam und meinte am Modem/Homebox liegt es nicht. Er meldet das für die Techniker für Verteilerkästen u.ä.

Dann kam eine SMS "die Bearbeitung Ihres Auftrags verzögert sich aus technischen Gründen voraussichtlich bis 26.04.2016 23:00." dann am 26.04.2016 07:44 "Ihr Auftrag wurde geschlossen, danke für Ihre Geduld"

Aber weder gestern 07.44 Uhr noch 23:00 Uhr war eine Besserung zu merken.

Bei weiteren Anrufen bei KDG/Vodafone bekam ich die Antwort "es wurde ein neuen Auftrag erstellt" - dann "der ist an die Planung raus" Planung?????. Dann, "das ist an die Bauabteilung weitergegeben"...

Alle Fragen, wie und wann das Problem gelöst wird.... "Der Auftrag ist raus, mehr können wir nicht sagen. Wir sind nicht mehr zuständig...."

Dann eine neue Nummer 08006648399. Dort wird mir sinngemäß mitgeteilt "wir wissen nicht warum man Ihnen unsere Nummer gegeben hat und der Auftrag an uns gibt, denn wir sind nicht zuständig und haben das wieder zurück (weiter?) gegeben...." dann "ich kann Sie weiterverbinden..."

Wieder verbunden und, ach eine neue Nachricht "Der Auftrag ist raus, mehr können wir nicht sagen. Wir sind nicht mehr zuständig...." und "wir wissen nicht wer zuständig ist, das können wir nicht sehen".

Scheinbar wandert der Auftrag munter bei KDG/Vodafone herum und niemand weiß, ob und wer etwas tun muss.

Und wir sitzen auf einem nicht funktionierenden Telefon und Internet, obwohl wir bis zur verlockenden Werbung endlich mal einen funktionierenden 32 MBit Vertrag hatten.

Was soll man davon halten. KDG/Vodafone ist der Kunde wohl egal, so lange er einen Vertrag geschlossen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand, wie man einen kompetenten Mitarbeiter kommen kann, der einem mal eine Auskunft gibt, was das Problem ist und wann man mit einer Lösung rechnen kann?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Abraxxas »

An deiner Stelle würde ich mal zum Bürgermeister gehen.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Gastanmeldung »

Abraxxas hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mal zum Bürgermeister gehen.
Der weiss doch auch nicht wer zuständig ist ;).

Schriftlich Frist setzen und dann entsprechend weiter agieren. Man sieht doch das die Telefonanrufe fruchtlos sind.

Gruß
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Silverio »

Würde ich auch so machen.
Ansprechpartner ist Vodafone, nicht die Gemeinde.

Dort hin schreiben (das reicht auch per Kontaktformular, da bekommst du gleich eine Rückmail mit der Benachrichtigung, dass deine Anfrage eingegangen ist) und den Fall nochmals schildern.
Dazu noch die Bitte um Störungsbeseitigung (Fristsetzung) bis xxx (Zeitraum etwa 14 Tage).
Meist kommt dann ohnehin Leben in die Sache. Das ganze Telefonieren wirkt bei Vodafone leider nicht wirklich oder man kommt nich an die richtige Stelle.

Grundsätzlich hört sich das aber eher nach einem technischen Problem/Fehler an, als nach überlastetem Segment. Zumindest das Problem jetzt nach der Umstellung.
Wahrscheinlich muss ein Techniker her und das mal gescheit ausmessen.

Was sagen denn die Verbindungswerte der Fritzbox?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Ich hatte auch in's Vodafone Forum gepostet. Dort hat ein Mitarbeiter gestern auf den Anschluss geschaut und angekündigt, dass sich wieder ein Techniker melden sollte. Nur gemeldet hat sich bis jetzt niemand, was mich befürchten lässt, dass wir die Situation auch noch über das Wochenende schleppen.

Dabei hatte ich schon gestern Abend dringend eine RemoteDesktop-Verbindung benötigt. Auf dem Kabelnetz ging das nicht. Am Ende hat mal das Handynetz dafür bei uns auf dem Land genug Bandbreite gehabt. Sonst hätte ich mal eben 50 km hin und wieder zurück fahren können.

Es gibt auch Menschen, die über das Internet nicht nur Videos streamen oder daddeln, sondern sich auch von zuhause um Probleme bei der Arbeit kümmern.

Wie lade ich hier denn mal einen Screenshot der Verbindunswerte aus der Fritzbox hoch?
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Im Übrigen.,. auch um hier zu schreiben brauche ich gerade die SIM-Karte im iPad. Über das Kabelnetz geht gerade wieder so gut, wie nichts.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von reneromann »

Die Werte sind völlig außerhalb der Norm - da muss der Anschluss neu eingepegelt werden.
Insbesondere die Werte für die höheren Frequenzen sind so schlecht, dass es kein Wunder ist, dass bei dir hinten nichts mehr ankommt.

Die Frage ist nur:
War bei dir bereits ein Techniker vor Ort, der zumindest ein Problem mit dem Hausanschluß ausgeschlossen hat?
Sprich der an der Anschlussdose -UND- VOR und HINTER dem Verstärker sowie dem Hausübergabepunkt die Werte gemessen hat?

Wenn das Signal von draußen schon so "besch...en" reinkommt, dann dauert's wirklich, weil dann VF den Fehler im Zuleitungsnetz suchen muss.
Solomon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2016, 18:51

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von Solomon »

Am Montag war ein Techniker vor Ort. Da war aber meine Frau zuhause und konnte nur berichten, dass der Techniker bei uns nichts gefunden habe.

Mit dem alten Modem hatten wir seit November gute Down- und Uploads. Wie passt das zusammen?

Vor November war es allerdings für Jahre katastrophal. Und ich fürchte eine ähnliche Hängepartie, wobei so schlecht wie jetzt, war es noch nie. Heute Morgen hat nochmal ein Speedtest ohne Abruch funktioniert Down 0,469 !!!! enorm , jedoch 11,5 Upload.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von 32 MBits zu 200 MBits und nichts geht mehr! Keiner weiß bei KDG/Vodafo​ne wann es wieder geht

Beitrag von reneromann »

Solomon hat geschrieben:Am Montag war ein Techniker vor Ort. Da war aber meine Frau zuhause und konnte nur berichten, dass der Techniker bei uns nichts gefunden habe.

Mit dem alten Modem hatten wir seit November gute Down- und Uploads. Wie passt das zusammen?
Ganz einfach - euer altes Modem hat nur einen Kanal verwendet...
Und wenn es dabei zufällig einen Kanal genutzt hat, der noch halbwegs passabel bei euch empfangen werden kann, gibt's auch die volle Leistung.
Die Fritzbox hingegen verwendet bis zu 24 Kanäle im Downstream - und wenn davon noch nicht mal mehr die Hälfte benutzbar ist, dann kommt hinten halt nicht mehr viel bei raus.

Ein (zugegeben leicht unpassender) Vergleich: Auf einem Moped hast du einen Einzylindermotor, der vernünftig funktioniert - wenn aber im Auto 3 von 4 Zylindern ausfallen, geht gar nichts mehr.
Vor November war es allerdings für Jahre katastrophal. Und ich fürchte eine ähnliche Hängepartie, wobei so schlecht wie jetzt, war es noch nie. Heute Morgen hat nochmal ein Speedtest ohne Abruch funktioniert Down 0,469 !!!! enorm , jedoch 11,5 Upload.
Im Upstream sehen die Werte noch nicht ganz so schlimm aus - da bist du leicht über der Norm. Deshalb sind dort auch vernünftige Werte erreichbar...
Nur im Downstream sind die Werte (gelinde gesagt) katastrophal. Wenn dir die Fritzbox eine MSE/SNR von ~22 dB anzeigt, heißt das schlichtweg, dass sie auf dem Kanal nichts (brauchbares) empfängt. Die MSE/SNR sollte eigentlich deutlich über 30 dB liegen...