VPN Tunnel Problem
Verfasst: 29.04.2016, 16:49
Moin,
habe ein interessantes Problem, welches mir auch auch der third level support von KDG nicht lösen konnte...
Ausgangssituation:
Bis letzte Woche Internet Business 100 mit Hitron Modem im bridge mode und IPv4 gebucht. Dahinter einen Dartek Router, der mehrere IPsec VPN Tunnel laufen lässt, über die nächtliche Backups unserer NAS geschickt werden.
Seit letztem Mittwoch Internet Business Pro 100 (wg. höherem Upload) mit CBN CH6640E, fester IPv4 Adresse. Dahinter wie vorher.
Problem:
Der Zugriff auf die entfernten Server funktioniert über Browser, Laufwerke können gemappt und auf die Daten zugegriffen werden. Die Backups werden allerdings nicht mehr durchgeführt bzw. startet die Dateiübertragung nicht mehr. Es gibt keine aussagekräftige Logs.
Nun denkt man natürlich, dass noch irgenwelche Ports hier und da... hab ich natürlich auch versucht. Baue ich allerdings die Tunnel über unsere DSL-Fallback Leitung (T-DSL) auf, funzt das Backup, allerdings sehr lahm, weswegen wir ja die KDG Leitung gebucht haben...
Aus diesem Grunde vermute ich, dass es zunächst am Modem liegen müsste, da die einzige Änderung im Bezug auf die Ausgangslage (mit dem Hitron lief es ja) hier offensichtlich wäre.
Auf das CBN bekomme ich überhaupt keinen Zugriff, kann also nichts überprüfen, was das Gerät betrifft. Laptop direkt an das Gerät an LAN 1 und mit kabel.box, 192.168.0.1 und 192.168.100.1 (wg. bridge mode) angesprochen - nix! Natürlich vorher das Gerät neugestartet und in den ersten 2-3 Minuten und länger immer wieder versucht eine Verbindung herzustellen... Kabelstecker abgezogen, Geräte reset etc.
Im kundenbereich auf Einstellung mal geschaut, ob ich den Bridge Modus abstellen oder anstellen kann - geht nicht...
Hat jemand einen Ansatz?
Gruß
habe ein interessantes Problem, welches mir auch auch der third level support von KDG nicht lösen konnte...
Ausgangssituation:
Bis letzte Woche Internet Business 100 mit Hitron Modem im bridge mode und IPv4 gebucht. Dahinter einen Dartek Router, der mehrere IPsec VPN Tunnel laufen lässt, über die nächtliche Backups unserer NAS geschickt werden.
Seit letztem Mittwoch Internet Business Pro 100 (wg. höherem Upload) mit CBN CH6640E, fester IPv4 Adresse. Dahinter wie vorher.
Problem:
Der Zugriff auf die entfernten Server funktioniert über Browser, Laufwerke können gemappt und auf die Daten zugegriffen werden. Die Backups werden allerdings nicht mehr durchgeführt bzw. startet die Dateiübertragung nicht mehr. Es gibt keine aussagekräftige Logs.
Nun denkt man natürlich, dass noch irgenwelche Ports hier und da... hab ich natürlich auch versucht. Baue ich allerdings die Tunnel über unsere DSL-Fallback Leitung (T-DSL) auf, funzt das Backup, allerdings sehr lahm, weswegen wir ja die KDG Leitung gebucht haben...
Aus diesem Grunde vermute ich, dass es zunächst am Modem liegen müsste, da die einzige Änderung im Bezug auf die Ausgangslage (mit dem Hitron lief es ja) hier offensichtlich wäre.
Auf das CBN bekomme ich überhaupt keinen Zugriff, kann also nichts überprüfen, was das Gerät betrifft. Laptop direkt an das Gerät an LAN 1 und mit kabel.box, 192.168.0.1 und 192.168.100.1 (wg. bridge mode) angesprochen - nix! Natürlich vorher das Gerät neugestartet und in den ersten 2-3 Minuten und länger immer wieder versucht eine Verbindung herzustellen... Kabelstecker abgezogen, Geräte reset etc.
Im kundenbereich auf Einstellung mal geschaut, ob ich den Bridge Modus abstellen oder anstellen kann - geht nicht...
Hat jemand einen Ansatz?
Gruß