Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab
Verfasst: 05.06.2016, 04:31
Hallo,
seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab, zum Beispiel wenn ein Spiel mit hoher Geschwindigkeit heruntergeladen wird oder wenn mehrere Personen an verschiedenen Geräten Videos in hoher Qualität anschauen. Den Kundenservice habe ich schon mehrmals kontaktiert, dort wurde mir immer gesagt, dass keine Signalstörungen vorhanden sind und es wahrscheinlich an dem alten Modem oder an dem alten Router liegt, die ich beide seit 2006 oder 2007 besitze - oder sagen wir es mal so, besessen habe. Wieso "besessen habe"? Vor ungefähr einer Woche bin vom Internet & Phone 32-Tarif zum Internet & Phone 100-Tarif gewechselt, da dieser für das dreifache an Geschwindigkeit nur ein paar Euro mehr kostet und ich einen neuen Kabelrouter, den Kabelrouter CBN CH7466CE, erhalten habe. Ich habe gehofft, dass das Internet durch den neuen Kabelrouter bei hoher Auslastung nicht mehr abbricht, aber wie sagt man so schön: Satz mit X, das war wohl nix. Leider bricht das Internet weiterhin bei hoher Auslastung ab. Hier mal ein paar zusammengefasste Fakten:
- Das Problem tritt seit ein paar Monaten auf und ist auch im vorherigen Internet & Phone 32-Tarif aufgetreten.
- Die Tageszeit spielt keine Rolle, manchmal bricht es früh ab, manchmal mittags, manchmal abends, manchmal nachts.
- Bei einem Internetabbruch bricht auch manchmal der Festnetzanschluss ab. Der Kabel Digital-Anschluss ist vom Internetabbruch aber nie betroffen.
- Ich vermute, dass es nicht an den LAN-Kabel liegt, da ich alle alten, ungeschirmten LAN-Kabel durch neue, geschirmte LAN-Kabel ersetzt habe.
- Ich vermute, dass ich an einem nicht-ausgelasteten Segment angeschlossen bin, da selbst zu Stoßzeiten die maximale Internetgeschwindigkeit ankommt.
- Etwas kurios: Im Internet & Phone 32-Tarif hat die Download-Geschwindigkeit bis zu 3,8mb/s (38.000 Mbit/s) betragen. Im jetzigen Internet & Phone 100-Tarif beträgt die Download-Geschwindigkeit sogar bis zu 12,5mb/s (125.000 Mbit/s).
Hat denn jemand eine Vermutung, wieso das Internet manchmal bei hoher Auslastung abbricht? Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Incredipede
EDIT: Hier mal eine Beschreibung was genau passiert: Das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) bricht ab und startet einfach neu. Dadurch haben dann logischerweise alle Geräte im Netzwerk keine Internetverbindung mehr, und da das Festnetz an das Modem/den Kabelrouter angeschlossen ist, bricht dieses ebenfalls ab. Aus dem Grund wurde vom Kundenservice ja vermutet, dass das vorherige Modem einfach zu alt oder defekt war, aber selbst beim aktuellen neuen Kabelrouter besteht das gleiche Problem, diesmal aber hauptsächlich bei Downloads, während es beim alten Modem selbst durch mehrere Streams oder Videos abgebrochen ist.
seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab, zum Beispiel wenn ein Spiel mit hoher Geschwindigkeit heruntergeladen wird oder wenn mehrere Personen an verschiedenen Geräten Videos in hoher Qualität anschauen. Den Kundenservice habe ich schon mehrmals kontaktiert, dort wurde mir immer gesagt, dass keine Signalstörungen vorhanden sind und es wahrscheinlich an dem alten Modem oder an dem alten Router liegt, die ich beide seit 2006 oder 2007 besitze - oder sagen wir es mal so, besessen habe. Wieso "besessen habe"? Vor ungefähr einer Woche bin vom Internet & Phone 32-Tarif zum Internet & Phone 100-Tarif gewechselt, da dieser für das dreifache an Geschwindigkeit nur ein paar Euro mehr kostet und ich einen neuen Kabelrouter, den Kabelrouter CBN CH7466CE, erhalten habe. Ich habe gehofft, dass das Internet durch den neuen Kabelrouter bei hoher Auslastung nicht mehr abbricht, aber wie sagt man so schön: Satz mit X, das war wohl nix. Leider bricht das Internet weiterhin bei hoher Auslastung ab. Hier mal ein paar zusammengefasste Fakten:
- Das Problem tritt seit ein paar Monaten auf und ist auch im vorherigen Internet & Phone 32-Tarif aufgetreten.
- Die Tageszeit spielt keine Rolle, manchmal bricht es früh ab, manchmal mittags, manchmal abends, manchmal nachts.
- Bei einem Internetabbruch bricht auch manchmal der Festnetzanschluss ab. Der Kabel Digital-Anschluss ist vom Internetabbruch aber nie betroffen.
- Ich vermute, dass es nicht an den LAN-Kabel liegt, da ich alle alten, ungeschirmten LAN-Kabel durch neue, geschirmte LAN-Kabel ersetzt habe.
- Ich vermute, dass ich an einem nicht-ausgelasteten Segment angeschlossen bin, da selbst zu Stoßzeiten die maximale Internetgeschwindigkeit ankommt.
- Etwas kurios: Im Internet & Phone 32-Tarif hat die Download-Geschwindigkeit bis zu 3,8mb/s (38.000 Mbit/s) betragen. Im jetzigen Internet & Phone 100-Tarif beträgt die Download-Geschwindigkeit sogar bis zu 12,5mb/s (125.000 Mbit/s).
Hat denn jemand eine Vermutung, wieso das Internet manchmal bei hoher Auslastung abbricht? Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Incredipede
EDIT: Hier mal eine Beschreibung was genau passiert: Das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) bricht ab und startet einfach neu. Dadurch haben dann logischerweise alle Geräte im Netzwerk keine Internetverbindung mehr, und da das Festnetz an das Modem/den Kabelrouter angeschlossen ist, bricht dieses ebenfalls ab. Aus dem Grund wurde vom Kundenservice ja vermutet, dass das vorherige Modem einfach zu alt oder defekt war, aber selbst beim aktuellen neuen Kabelrouter besteht das gleiche Problem, diesmal aber hauptsächlich bei Downloads, während es beim alten Modem selbst durch mehrere Streams oder Videos abgebrochen ist.