Fritz Box 6490 und Devolo dlan - Internetaussetzer
Verfasst: 25.06.2016, 10:17
Tolles Forum, vielen Dank für alle aktiven "Helfer"
Nachdem ich schon länger mitlese, ist dies mein erster Post, natürlich gleich mit einem Problem:
Ich habe seit Juni 2016 folgenden Vertrag:
Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 200 V
Als Modem nutze ich die von Vodafone/KD bereitgestellte FritzBox 6490 (Firmware 6.50)
WLAN 2,4 GHz SSID "2,4 Cable" PW "abc")
WLAN 5 GHz SSID "5 Cable" PW "abc")
Am LAN 1 Ausgang der FritzBox habe ich ein Devolo dLan 1200+ Powerline Adapter angeschlossen (Firmware 2.2.1. 00-2)
Erdgeschoss
Im Hausstromnetz stecken:
Devolo dlan 1200+ Wifi ac (Firmware 1.3.0)
1. Stock - Hier wird das Signal über WIFI gesendet. SSID "xyz" PW "abc"
Devolo dlan 500 Wifi (Firmware 3.1.39
Anbau - Auch hier wird das Signal über WIFI gesendet. Gleiche SSID und PW (SSID "xyz" PW "abc")
Devolo dlan 500 AVplus (Firmware 5.3.1. 03-3)
Keller - Hier wird das Signal über LAN an den PC weitergeleitet
Die Devolo dlan Konfiguration bestand vorher bereits an einem O2 DSL Anschluss und lief einwandfrei stabil ohne Störung.
Leider jetzt nicht mehr...
Regelmässig kommt es zum Abbruch der Internetverbindung über die Devolo dlan WiFi Geräte
(WLAN Signal der Devolo dlan WiFis bleibt dabei bestehen, Internet über das Fritzbox WLAN Signal bleibt stabil)
Manchmal nur für 20 Sekunden, manchmal für mehrere Minuten.
Dabei sind alle Verbindungen betroffen, die in dem Moment das WiFi Signal nutzen
(Kaum baut eine Internetseite nicht mehr auf kommt schon aus den Nachbarzimmern der Ausruf: "Papa, Internet ist down!" verbunden mit dem Vorfwurf warum wir nicht bei unserem DSL Anschluss geblieben sind... aber das ist eine andere Geschichte.)
Was habe ich bisher gemacht?
- Firmware updates überprüft, alle sind auf neuestem Stand
- Funkkanal des WLANs auf Nachbarstörung überprüft, alles OK.
- WLAN der Fritzbox 2,4GHz ausgeschaltet, ohne Verbesserung
- LAN 1 Ausgang vom Powermode (1 Gbit/s) in den Greenmode (100Mbit/s) geschaltet, ohne Verbesserung
- Vodafone Störung gemeldet:
Techniker kam und hat das Signal überpüft, alles Top sagt er.
Trotzdem hat er die FritzBox getauscht, ohne Verbesserung.
Er berichtete von vielen Problemen mit FritzBox/Powerline (50% der Kunden) und erwähnte, daß Vodafone eventuell nur eine gewisse Anzahl von Endgeräten zulasse. Er fragte bei einem Kollegen nach, konnte aber keine definitive Bestätigung hierzu bekommen. Bei unserem 4-Personen Haushalt sind natürlich viele Endgeräte (Handys, iPads, Laptops usw) eingeloggt...
Das WLAN Signal der FritzBox im Erdgeschoss ist zu schwach um das gesamte Haus mit WLAN zu versorgen
(auch im 2,4 GHz Modus)
Ich bin also auf das (vormals wunderbar funktionierende) Devolo dlan Netz angewiesen.
Irgendwelche Tipps?
Nachdem ich schon länger mitlese, ist dies mein erster Post, natürlich gleich mit einem Problem:
Ich habe seit Juni 2016 folgenden Vertrag:
Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 200 V
Als Modem nutze ich die von Vodafone/KD bereitgestellte FritzBox 6490 (Firmware 6.50)
WLAN 2,4 GHz SSID "2,4 Cable" PW "abc")
WLAN 5 GHz SSID "5 Cable" PW "abc")
Am LAN 1 Ausgang der FritzBox habe ich ein Devolo dLan 1200+ Powerline Adapter angeschlossen (Firmware 2.2.1. 00-2)
Erdgeschoss
Im Hausstromnetz stecken:
Devolo dlan 1200+ Wifi ac (Firmware 1.3.0)
1. Stock - Hier wird das Signal über WIFI gesendet. SSID "xyz" PW "abc"
Devolo dlan 500 Wifi (Firmware 3.1.39
Anbau - Auch hier wird das Signal über WIFI gesendet. Gleiche SSID und PW (SSID "xyz" PW "abc")
Devolo dlan 500 AVplus (Firmware 5.3.1. 03-3)
Keller - Hier wird das Signal über LAN an den PC weitergeleitet
Die Devolo dlan Konfiguration bestand vorher bereits an einem O2 DSL Anschluss und lief einwandfrei stabil ohne Störung.
Leider jetzt nicht mehr...
Regelmässig kommt es zum Abbruch der Internetverbindung über die Devolo dlan WiFi Geräte
(WLAN Signal der Devolo dlan WiFis bleibt dabei bestehen, Internet über das Fritzbox WLAN Signal bleibt stabil)
Manchmal nur für 20 Sekunden, manchmal für mehrere Minuten.
Dabei sind alle Verbindungen betroffen, die in dem Moment das WiFi Signal nutzen
(Kaum baut eine Internetseite nicht mehr auf kommt schon aus den Nachbarzimmern der Ausruf: "Papa, Internet ist down!" verbunden mit dem Vorfwurf warum wir nicht bei unserem DSL Anschluss geblieben sind... aber das ist eine andere Geschichte.)
Was habe ich bisher gemacht?
- Firmware updates überprüft, alle sind auf neuestem Stand
- Funkkanal des WLANs auf Nachbarstörung überprüft, alles OK.
- WLAN der Fritzbox 2,4GHz ausgeschaltet, ohne Verbesserung
- LAN 1 Ausgang vom Powermode (1 Gbit/s) in den Greenmode (100Mbit/s) geschaltet, ohne Verbesserung
- Vodafone Störung gemeldet:
Techniker kam und hat das Signal überpüft, alles Top sagt er.
Trotzdem hat er die FritzBox getauscht, ohne Verbesserung.
Er berichtete von vielen Problemen mit FritzBox/Powerline (50% der Kunden) und erwähnte, daß Vodafone eventuell nur eine gewisse Anzahl von Endgeräten zulasse. Er fragte bei einem Kollegen nach, konnte aber keine definitive Bestätigung hierzu bekommen. Bei unserem 4-Personen Haushalt sind natürlich viele Endgeräte (Handys, iPads, Laptops usw) eingeloggt...
Das WLAN Signal der FritzBox im Erdgeschoss ist zu schwach um das gesamte Haus mit WLAN zu versorgen
(auch im 2,4 GHz Modus)
Ich bin also auf das (vormals wunderbar funktionierende) Devolo dlan Netz angewiesen.
Irgendwelche Tipps?