Seite 1 von 1

CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Verfasst: 26.06.2016, 19:49
von j.mue
Hallo,
kann jemand erklären, weshalb ich immer nach einem Reboot meines WLAN-Routers (Asus RT-AC56U) hinter dem CVE-30360 (im BridgeMode), auch gezwungenermaßen das CVE erboten muss?
Mir scheint (ich hab da halt nich solo Ahnung), das Asus meldet sich nicht fachgerecht vor dem Reboot am CVE-dhcp ab und nach dem Reboot bekommt es einfach keine neue IPv4-Adresse. Das ist doof.

Weiß jemand das genauere Problem? Und: Weiß jemand vlld. gar eine/die Lösung außer beide Geräte immer durchzustarten?

Danke.

Re: CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Verfasst: 26.06.2016, 19:52
von Thyrael
Du solltest die MAC Adresse am Asus nicht ändern, dann brauchst du auch das CVE nicht neustarten.

Re: CVE-30360: Bridgemode und Router-Reboots

Verfasst: 27.06.2016, 13:17
von j.mue
Danke, aber was meinst du genau?
Ich weiß, der Asus hat so ein Clone-MAC-Feature, aber da ist nix eingetragen - insofern nimmt er eh die Geräte-MAC.
Ich habe auch experimentellerweise diese MAC mal manuell eingetragen und rebooted, und nochmal... Der dhcp am cve will aber irgendwie dennoch nicht richtig fertig provisionieren :/
Ich bekomme also eine neue IP, aber "Internet-Routing" klappt einfach nicht.

Mit dem früheren Cisco gabs das Problem nicht :/
Wenns hier keiner weiß, frag ich mal bei Asus :)