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Thomson THG 540 Störung - Netflix Fehler 139 - Apple TV 3

Verfasst: 07.07.2016, 11:41
von nidtol
Ich habe seit nunmehr 2 Monaten das Problem, dass Netflix Inhalte über mein Apple TV (3. Gen) nicht geladen werden können. Es erscheint immer wieder der Fehler 139
139:NFErr_MC_AuthFailure
Ich habe sämtliche Anweisungen im Netz schon durchgespielt
https://help.netflix.com/de/node/40

Mit sämtlichen Kundendiensten habe ich auch schon mehrfach telefoniert (Netflix, VodafoneKabel & Apple) - bisher ohne Ergebnis. Erst hiess es seitens Netflix, es gäbe ein Software Problem und ich solle meinen Account kündigen und ein paar Wochen später wieder beitreten ("die Programmierer arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung"). Nach 1 Monat Pause und erneutem Anmelden, erneutem Telefonat mit dem Netflix Kundendienst besteht das Problem aber weiterhin, zudem wurde mir dann wiederum gesagt, es gäbe gar kein Software Team, dass mit Hochdruck an einer Lösung DIESES Problems arbeite...

Alle anderen Apps auf Apple TV laufen problemlos. Es gibt also NUR bei der Netflix App Probleme (scheinbar) mit der Authentifizierung meines Accounts. Die Oberfläche erscheint auch wie gehabt: ich sehe alle meine kürzlich gesehenen Sendungen als Liste, nur eben das Abspielen führt nach 2 minütigem Ladebalken immer wieder zu dem Authentifizierungsfehler 139. Allerdings kann ich über das gleiche Netzwerk über meinen Laptop ganz normal Netflix empfangen. Nur eben nicht auf meinem Apple TV. Selbst ein Apple TV Restore (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) brachte nichts. Im Gegentest habe ich den Apple TV in einem anderen Netzwerk angeschlossen: da lief Netflix ohne Probleme. Ergo muss es an meiner Kabel Leitung liegen. Zur Info: ich habe Netflix schon Jahre lang mit dem exakt gleichen Setup (gleiche Kabelleitung, gleicher TV, gleiches Apple TV) genutzt, es lief immer alles ohne Probleme.

Und der Fehler erscheint meistens ausschliesslich, wenn ich vorher ungesehene Inhalte abrufen will, d.h. wenn meine Accountdaten geprüft werden im Hintergrund. Über netflix.com im Browser funktioniert das Abrufen sämtlicher Inhalte, neulich ist es mir gelungen, einen Inhalt auf Apple TV zu Ende zu schauen, den ich zuvor im Browser angefangen habe. Aber auch das funktioniert nur in den seltensten Ausnahmefällen.

Im Netz stosse ich bei meiner Recherche immer wieder auf VPN, Geoblocking & DNS Server Einstellungen, d.h. wahrscheinlich denkt die Netflix App, dass ich nicht berechtigt bin, bestimmte Inhalte zu sehen- bzw. der Prozess, der das abfragt, wird gar nicht erst ausgelöst und somit kommt es zu dieser Fehlermeldung. (Netflix App erhält keine Freigabe vom Proxy, ob ich berechtigt bin, Content abzurufen?). Allerdings nutze ich keine VPNs innerhalb Apple TV, das einzige, wo ich mit VPNs in Berührung kam, waren temporäre gratis Add-Ons im Firefox Browser (Hola, Secure VPN), jedoch nicht im Apple TV.

Von VodafoneKabel nutze ich einen Thomson THG 540 K, daran hängt eine Time Capsule, die als WLAN Router dient, was sich mit dem Apple TV verbindet. Mit diesem Setup hatte ich wie gesagt nie Probleme. Selbst ein Restore des Kabelmodems brachte keinen Erfolg.

Da selbst die Kundendienste nicht mehr weiter wissen, bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Kann hier vielleicht jemand helfen oder hat eine Ahnung, ob es eventuell ein Problem mit dem Kabelmodem sein könnte (evtl. ist dieses Modell nicht mehr kompatibel?)

Danke schonmal!

Re: Thomson THG 540 Störung - Netflix Fehler 139 - Apple TV 3

Verfasst: 07.07.2016, 12:01
von Thyrael
Hast du deinen Router mal zurückgesetzt? Also die Time Capsule? Ich denke mal diesen wirst du nicht mitgenommen haben als due die Apple TV in einem anderen Netzwerk getestet hast?

Re: Thomson THG 540 Störung - Netflix Fehler 139 - Apple TV 3

Verfasst: 07.07.2016, 12:02
von Abraxxas
Welcher DNS Server ist in deinem Apple TV eingetragen?
Falls auf "auto" dann wähle "manual" und probiere Server aus dieser Liste aus. http://de.ccm.net/faq/1431-dns-server-d ... etanbieter

Re: Thomson THG 540 Störung - Netflix Fehler 139 - Apple TV 3

Verfasst: 07.07.2016, 12:33
von berlin69er
Und das Apple TV mal direkt an ans Modem hängen...

Re: Thomson THG 540 Störung - Netflix Fehler 139 - Apple TV 3

Verfasst: 07.07.2016, 17:23
von nidtol
Die Time Capsule habe ich bereits zurückgesetzt - Problem besteht weiterhin. In den DNS Einstellungen des Netzwerks (Mac/System Settings/Network/WiFi/DNS) erscheint nur der Eintrag 10.0.1.1. Ich werde mal andere aus der vorgeschlagenen Liste austesten und dann hoffen, dass es klappt...

Und Apple TV direkt ans Modem hängen werde ich auch mal testen, Danke erstmal. ich werde berichten!