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Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 00:30
von RFZ
Grüße,
seit Wochen besteht am VoIP Anschluss meiner Eltern das Problem, dass mitten im Telefonat plötzlich die Verbindung ausgehend weg ist (der Andere hört einen also nicht mehr), man aber sehr wohl noch den Anderen weiter hören kann. Ob das Telefonat ausgehend oder eingehend aufgebaut wurde, spielt dabei keine Rolle. Betroffene Gegenüber waren sowohl VoIP als auch noch POTS diverser Anbieter.
Telefonate mit dem Support haben schon stattgefunden und von zentraler Störung bei Vf bis zum angeblichen Defekt des Telefons war wohl schon alles dabei (Telefonate haben bisher meine Eltern geführt), gelöst ist das Problem aber noch nicht, daher wurde jetzt wieder mal ich eingeschalten (man kennt das ja...) und darf mir das Problem morgen vor Ort ansehen und soll es lösen :kaffee:
Vorab habe ich es schonmal geschafft einen Mitschnitt der Routing-Schnittstelle der FritzBox während eines Ausfalls zu erstellen. In dem aus dem Mitschnitt extrahierten RTP Stream sind ganz klar beide Gesprächsteilnehmer zu hören. Die Daten gehen also definitiv korrekt raus an den SIP Proxy ( prox01.kabelphone.de ) und gehen dann irgendwo auf dem Weg zum anderen Teilnehmer verloren (leider weiss ich nicht ob der andere Teilnehmer garkeine Pakete bekommt, oder codierte Stille).
Somit steht für mich auch ganz klar fest, dass das Problem bei Vf liegt und ich eh nichts machen kann, ausser dem Support gebetsmühlenartig zu erzählen dass das Problem nicht beim Kunden liegt ein ein Reset der FritzBox nichts helfen wird.
Was mich aber interessieren würde, sind hier ähnliche Probleme bekannt? Immerhin besteht das Problem zumindest hier schon Wochen lang und fällt wirklich störend auf... Und ich denke, dass das sicher nicht speziell meine Eltern betrifft, sondern eher potentiell alle Kunden an prox01.kabelphone.de - oder?
Was denkt ihr, liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Mich beunruhigt es etwas, dass wohl auch das ein Problem ist (wie schon bei viewtopic.php?f=52&t=35188) das Vf vermutlich ohne permanentes Nachhaken überhaupt nicht lösen/erkennen würde...
Da wünsch ich mir schon häufig die Zuverlässigkeit des zuvor installierten ISDN zurück :/

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 05:49
von berlin69er
Lass das mit der HL, sondern mache eine schriftliche Störungsmeldung über das Kontaktformular! Ich würde dort kurz und knapp ( :flöt: ), das Thema beschreiben, aber auf den Begriff VoIP verzichten, damit nicht irgendwie der Eindruck entsteht, es geht um externe Anbieter...

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 09:34
von Abraxxas
RFZ hat geschrieben:Da wünsch ich mir schon häufig die Zuverlässigkeit des zuvor installierten ISDN zurück :/
Das war einerseits zuverlässiger und andereseits konnte man Fehler einfacher finden.
Unterbrechungen im RTP Stream sind sehr schwer einzufangen. Wir haben dazu schon beim Kunden Verbindungen aufgebaut und dann stundenlang Radio drüber laufen lassen um den Stream zu verfolgen und den Fehler einzufangen.

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 10:53
von RFZ
Gibts denn noch irgendwas was ich kundenseitig prüfen kann?
Aktuell weiss ich ja nur dass der RTP Stream noch übers Routing-Interface der FritzBox geht. Streng genommen weiss ich nichtmal ob er sie verlässt, das könnte ich noch per MITM zwischen FritzBox und Modem nachweisen, aber ich gehe einfach mal davon aus dass die FB soweit OK ist dass sie nicht grade selektiv diese Verbindung unidirektional droppt, wenn sie schonmal am Routing-Interface ist.
Weiter siehts dann aber schlecht aus... Gibt es Echo-Dienste die man anrufen kann und die z.B. direkt am genannten SIP Proxy terminieren, sodass man auch prüfen kann dass der Stream dort noch ankommt?
Gibt es Dienste die man anrufen kann, wo dann auf einer Website z.B. dargestellt wird wie die Pakete rein kommen? Das würde das Testen einfacher machen...

Ach btw: Der Anschluss hat zwei "Leitungen", man kann sich also selbst anrufen. Weiss jemand ob in so einem Fall noch weitere Server ausser dem ersten SIP Proxy relevant sind? Oder wäre das quasi der Echo-Dienst?

Und danke für den Rat, werde die Info nochmal schriftlich weiter melden... :)

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 11:03
von spooky
Trifft das immer nach einer bestimmten Zeit ( z.b. 15 Minuten ) auf oder ist das unterschiedlich?
Welches Telefon wird benutzt? Ich habe mal von einigen Gigaset gelesen, die einfach nach etwa 15-30 Minuten "aufgelegt" haben.

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 11:12
von RFZ
Zeit ist unterschiedlich, mal nach 2 Minuten, mal geht auch ne Stunde fehlerfrei... Richtig reproduzieren lässt sich das Problem leider nicht, man kann immer "Pech" haben und dann tritt der Fehler garnicht auf.

Dass das Telefon (ein Gigaset an einer ISDN Telefonanlage :p) nicht relevant ist, habe ich aber doch eindeutig nachvollziehbar bewiesen. Die Anlage funktioniert seit 15 Jahren und wird auch noch die nächste Telefonie-Technologie überleben...

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 11:21
von bug
RFZ hat geschrieben: ...
Streng genommen weiss ich nichtmal ob er sie verlässt, das könnte ich noch per MITM zwischen FritzBox und Modem nachweisen
...
welche fritzbox ist denn im Einsatz?

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 11:27
von RFZ
7270

P.S. Danke für den Tipp es schriftlich zu melden... Vor nem Jahr konnte man noch an Technischer.Kundenservice@kabeldeutschland.de mailen. Tue ich das heute, kommt zurück "Vodafone Kabel Deutschland hat seinen Service verbessert Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die Störungshilfe in „MeinKabel-Kundenportal“.". Im Portal gibts dann nur die Möglichkeit "Chat" und "Anrufen" ... Danke :wand:
Naja, dann belästige ich jetzt hald den Chat...

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 11:36
von bug
RFZ hat geschrieben:7270
in letzter Zeit liest man immer häufiger über Probleme mit der "homebox1" und der Verdacht könnte entstehen, als wenn das kein Zufall sei...
Ob man versucht die Altverträge mit diesem Modem/fritzbox-Kombi aus dem VD-Netz zu drängen ?

Mach mal bitte einen speedtest bei gleichzeitig aufgebauten Telefongespräch und mal ohne. Auch darüber hört man von einem "seltsamen" Verhalten.

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Verfasst: 15.07.2016, 11:44
von berlin69er
Die Boxen gehen auch so kaputt...

Und zum Formular: einfach den Punkt Kündigung auswählen, dann gibt's immer ein Mail-Formular... ;)