Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
j.mue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2010, 17:33

Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von j.mue »

Hallo, da wir jetzt wissen, dass wir ab 1.8. in D freie Geräte nutzen können, können wir mal freie Geräte, die es aufm Markt gibt, sammeln, oder?
Da ja die hiesigen Provider eine freie Wahl nicht zuließen, ist der Markt bei uns (D) allerdings noch sehr dünn - eher gar leer. Es ist sogar so, dass ich die gängigen Geräte, die Kabel Vodafone Daher mein Vorschlag, wir sammeln mal Gerätetypen (Hersteller - Gerätebezeichnung) und sortieren nach Modem mit/ohne RJ11 und Router (incl. modem) mit/ohne RJ11 & WLAN. Vllt. Noch DOCSIS-Version angeben. Is das ne Idee oder hab ich da gar was übersehen? Vllt. mag auch jemand das Wiki dafür auf machen!? :)
Weitere Details kann sich ja jeder dann selber ergoogeln, sonst wird die Liste nur zu unübersichtlich, ich glaub.

Modem ohne RJ11:
?? Habe kein EURO-DOCSIS Modem gefunden. Aber Arris (ehem. motorola) hat einige solcher Modems. Kann man ja mal beobachten.

Modem mit RJ11:
Cisco EPC3212 (3.0)
Thomson THG571 (3.0)


Routermodems ohne RJ11: (gibts die überhaupt?, hab nix gefunden)

Routermodems mit RJ11:
Cisco EPC3925 (WLAN; 3.0)
FRITZ!Box 6490 cable (WLAN; 3.0)
FRITZ!Box 6360 cable (WLAN; 3.0)


Interessant finde ich, dass man offenbar nicht an die bekannten Compal, CBN, Technicolor und Hitron-Modelle ohne weiteres zu kommen scheint, ohne das Risiko einzugehen, Hehlerware zu erstehen. Liegt wohl auch an dem nicht offenenen Markt.
Naja, let's go. :)
Think Broadband Quality Monitoring
VfKDG 1000/50
Tc4400 @ casa in DD
Speedtest Result
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

j.mue hat geschrieben:Da ja die hiesigen Provider eine freie Wahl nicht zuließen, ist der Markt bei uns (D) allerdings noch sehr dünn - eher gar leer.
Ich hatte auch gehofft, dass im Laufe des Juli die ersten (nicht-AVM) Kabel-Router oder auch Kabel-Modems angekündigt würden, aber das dauert wohl noch etwas länger.

Bis dahin könnte man mal einen Blick auf Angebote in den USA werfen, um zu sehen, was es überhaupt für freie DOCSIS-Geräte gibt, von denen dann hoffentlich bald einige in der EuroDOCSIS-Variante in Deutschland erhältlich werden: Z.B. auf Amazon.com.

Ich persönlich hoffe, dass es hier auch reine Kabel-Modems, möglichst in der 24x8-Ausführung (24 Downstream-, 8 Upstream-Kanäle) geben wird, da ich meinen bisherigen Router dahinter weiter betreiben möchte.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Trebo »

ogn205 hat geschrieben:Bis dahin könnte man mal einen Blick auf Angebote in den USA werfen, um zu sehen, was es überhaupt für freie DOCSIS-Geräte gibt...
Warum USA? Es gibt doch genügend Hersteller von EuroDOCSIS 3.0-kompatblen Modems. Netgear, Technicolor, Teleste...
Wartet einfach mal noch die paar Tage bis zum 1. August ab.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

Trebo hat geschrieben:Warum USA? Es gibt doch genügend Hersteller von EuroDOCSIS 3.0-kompatblen Modems. Netgear, Technicolor, Teleste...
Wenn du davon eine Übersicht mit Beschreibungen und Preisen (vielleicht sogar auf dt.) hast, immer her damit. ;)

Ansonsten habe ich mal Amazon.com verlinkt, weil die Hersteller, die da ihre Kabel-Modems/Router anbieten, das früher oder später (hoffentlich) auch hier in Deutschland werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von robert_s »

ogn205 hat geschrieben:Ich persönlich hoffe, dass es hier auch reine Kabel-Modems, möglichst in der 24x8-Ausführung (24 Downstream-, 8 Upstream-Kanäle) geben wird, da ich meinen bisherigen Router dahinter weiter betreiben möchte.
Wobei übrigens, soweit ich das verstanden habe, die Nutzung von mehr als 4 Upstream-Kanälen praktisch nicht nutzbar ist, weil man dann die Sendeleistung pro Kanal so weit reduzieren muss (um den Laser nicht zu übersteuern), dass das nur noch auf so kurzen Coaxstrecken funktioniert, die man eher nur im Labor vorfindet...

Da würde ich eher noch die Verwendung von 32 Downstream-Kanälen erwarten, also bräuchte man ein 32x4-Modem. Aber dann gibt's die 4 "realitätsfernen" Upstream-Kanäle auch gleich dazu, also 32x8...
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Stollen123 »

j.mue hat geschrieben:Hallo, da wir jetzt wissen, dass wir ab 1.8. in D freie Geräte nutzen können, können wir mal freie Geräte, die es aufm Markt gibt, sammeln, oder?
Da ja die hiesigen Provider eine freie Wahl nicht zuließen, ist der Markt bei uns (D) allerdings noch sehr dünn - eher gar leer. Es ist sogar so, dass ich die gängigen Geräte, die Kabel Vodafone Daher mein Vorschlag, wir sammeln mal Gerätetypen (Hersteller - Gerätebezeichnung) und sortieren nach Modem mit/ohne RJ11 und Router (incl. modem) mit/ohne RJ11 & WLAN. Vllt. Noch DOCSIS-Version angeben. Is das ne Idee oder hab ich da gar was übersehen? Vllt. mag auch jemand das Wiki dafür auf machen!? :)
Weitere Details kann sich ja jeder dann selber ergoogeln, sonst wird die Liste nur zu unübersichtlich, ich glaub.

Modem ohne RJ11:
?? Habe kein EURO-DOCSIS Modem gefunden. Aber Arris (ehem. motorola) hat einige solcher Modems. Kann man ja mal beobachten.

Modem mit RJ11:
Cisco EPC3212 (3.0)
Thomson THG571 (3.0)


Routermodems ohne RJ11: (gibts die überhaupt?, hab nix gefunden)

Routermodems mit RJ11:
Cisco EPC3925 (WLAN; 3.0)
FRITZ!Box 6490 cable (WLAN; 3.0)
FRITZ!Box 6360 cable (WLAN; 3.0)


Interessant finde ich, dass man offenbar nicht an die bekannten Compal, CBN, Technicolor und Hitron-Modelle ohne weiteres zu kommen scheint, ohne das Risiko einzugehen, Hehlerware zu erstehen. Liegt wohl auch an dem nicht offenenen Markt.
Naja, let's go. :)
gute Idee danke
ich hatte vor paar wochen auch nach ne liste gefragt ..leider wurde ich gemobbt.
es ist echt schade das wir so im dunklen gelassen wedern..mit sehr wenig infos..und das kurz vor der einführung der freien Routers
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Trebo »

ogn205 hat geschrieben:Wenn du davon eine Übersicht mit Beschreibungen und Preisen (vielleicht sogar auf dt.) hast, immer her damit. ;)
Die Arbeit mit der Übersicht überlasse ich gerne anderen :fahne:
Es gibt übrigens auch Angebote aus unseren Nachbarländern,
wie dieses hier.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von berlin69er »

@stollen: das es keine Liste bzw. Geräte gibt, liegt aber an den Herstellern und nicht diesem Forum hier!

Außerdem glaube ich nicht, dass es solche Listen von KDG geben wird. Warum auch?

Zur obigen Liste: man sollte dort noch den Hinweis einfügen, dass es von den aufgeführten Geräten noch kein einziges frei im Handel zu erwerben gibt. Die die es gibt, sind meist gebrauchte und unterschlagene Mietgeräte, die KDG nicht freischalten wird. Zudem sind einige der Modelle nicht zu empfehlende Auslaufgeräte!
Ich hätte mit der Liste gewartet, bis es wirklich frei verkäufliche Geräte gibt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von ogn205 »

robert_s hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Ich persönlich hoffe, dass es hier auch reine Kabel-Modems, möglichst in der 24x8-Ausführung (24 Downstream-, 8 Upstream-Kanäle) geben wird, da ich meinen bisherigen Router dahinter weiter betreiben möchte.
Wobei übrigens, soweit ich das verstanden habe, die Nutzung von mehr als 4 Upstream-Kanälen praktisch nicht nutzbar ist, weil man dann die Sendeleistung pro Kanal so weit reduzieren muss (um den Laser nicht zu übersteuern), dass das nur noch auf so kurzen Coaxstrecken funktioniert, die man eher nur im Labor vorfindet...

Da würde ich eher noch die Verwendung von 32 Downstream-Kanälen erwarten, also bräuchte man ein 32x4-Modem. Aber dann gibt's die 4 "realitätsfernen" Upstream-Kanäle auch gleich dazu, also 32x8...
Ja, mehr als 4 Upstream-Channels wird es für DOCSIS 3.0 bei Vodafone und evtl. allen anderen dt. Kabel-Anbietern wohl nicht mehr geben. Technisch sollen aber 8 möglich sein, da der erweiterte Upstream-Bereich bis 85 MHz geht (DOCSIS nutzt f.g. bis 42 MHz, EuroDOCSIS bis 65 MHz).

Es gibt AFAIS aktuell Kabel-Modems in den folgenden Ausführungen: 8x4, 16x4, 24x4, 24x8 und 32x8
Ein 24x4 würde wohl auch reichen, ein 32x4 habe ich bisher nicht gefunden. ;)

Trebo hat geschrieben:Die Arbeit mit der Übersicht überlasse ich gerne anderen :fahne:
Es gibt übrigens auch Angebote aus unseren Nachbarländern,
wie dieses hier.
Das Cisco EPC3212 ist ein sehr gutes Kabel-Modem, das ich übrigens noch als Leihgerät von Vodafone habe. ;)

Leider ist es "nur" ein 8x4 Modem, weswegen ich im Hinblick auf die bessere Lastverteilung bei höheren Geschwindigkeiten gerne eines als Nachfolger hätte, das mehr Downstream-Channels unterstützt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Ja, mehr als 4 Upstream-Channels wird es für DOCSIS 3.0 bei Vodafone und evtl. allen anderen dt. Kabel-Anbietern wohl nicht mehr geben. Technisch sollen aber 8 möglich sein, da der erweiterte Upstream-Bereich bis 85 MHz geht (DOCSIS nutzt f.g. bis 42 MHz, EuroDOCSIS bis 65 MHz).
Technisch ja, praktisch nein. Um 8 Upstream-Kanäle anbieten zu können, müsste jetzt bereits UKW-Radio abgeschaltet werden. Grund ist, dass zwischen Upstream und Downstream ein Puffer von etwa 20 MHz liegen muss, damit es im Übergangsbereich nicht zu Problemen kommt.
Ergo wird es mehr als 4 Upstream-Kanäle, wie du schon sagst, bei Vodafone über DOCSIS 3.0 nicht mehr geben, halt erst mit DOCSIS 3.1. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)