Seite 1 von 5

Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 04.08.2016, 17:33
von Lusche1234
Hallo liebe Leute,

ich komm bei der Einrichtung meiner (freien) 6490 nicht klar. Es geht um die Telefonie!

Folgendes hab ich versucht:

-zugangsdaten eingegeben bei "kabel anbieter"

-zugangsdaten angeben bei "anderern anbieter"

-zugangsdaten angegeben bei "sip"

alles drei scheiterte. ich bin mir sicher, das ich die daten richtig eingegeben habe.

hat irgendjemand eine anleitung wie/wo/was ich bei der fritzbox + telefonie eingeben muss??

PS: Fehlermeldung kommt bei mir immer 403!

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 04.08.2016, 17:47
von Thyrael
Die gleiche Frage im anderen Thread hab ich mal gelöscht, es ist ja ausreichend wenn das Thema in einem Thread behandelt wird.

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 04.08.2016, 18:18
von bug
welche firmware ist auf der box?

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 04.08.2016, 18:24
von Lusche1234
6.61

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 04.08.2016, 18:37
von bug
schau mal ob du hier was passendes findest:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1296027

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 04.08.2016, 19:12
von Lusche1234
leider nein, es ist und bleibt grau :(

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 06.08.2016, 14:09
von matthi5
Hallo Leute.
Habe seit 1.8.2016 eine eigene fritzbox 6490 am Kabelanschluß und nichts als Probleme. Meine alte fritzbox 7270 (hinter Motorola Modem, Original Setup von vor 7 Jahren) war vor 4 Wochen abgeraucht. Bis jetzt hatte ich mich mit einem PC am LAN-Anschluss und einem Analog-Telefon am Telefon-Anschluss des Motorola Modems über Wasser gehalten, bis der Routerzwang aufgehoben wurde.
Also am 1.8. eine neue fritzbox 6490 erstanden und angestöpselt. Erstes Problem: am Montag 1.8. waren abends keine freien Router mehr einzubinden (vodafone internes Problem, wie mir der technische Service erklärte).
Am 2.8. klappte zwar das Aktivieren des neuen Routers, aber bei der Eingabe der SIP Daten für Telefonie und Starten der Registrierung gab es eine „technische Fehlermeldung“. Nach 4-Augen Prinzip alle Daten mehrfach neu eingegeben – immer die gleich Fehlermeldung. Mehrere Anrufe bei Vodafone technischer Service: sehr unfreundlich, melden sie sich bei AVM, nicht unser Problem. (nun ja, das Motorola Modem wieder angestöpselt, und das läuft tatsächlich)
3.8. mit AVM die Dateneingabe überprüft – kein Fehler meinerseits zu erkennen. Log Datei an AVM geschickt, leider noch keine Rückmeldung – trotzdem, freundlicher und hilfsbereiter Service!)
Immer wieder neu probiert, fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, PC gebootet, …, immer gleiches Ergebnis.
4.8. wieder vodafone technischen Service kontaktier (mehrfach). Es wurde ein Ticket eröffnet (SMS Bestätigung erhalten) und ein paar Stunden später wieder geschlossen – gleiches Ergebnis.
Später erneut angerufen und jetzt hat ein Mitarbeiter einer Fachabteilung endlich bis zu meiner Fritzbox durchgegriffen. Nachdem auch er keinen Fehler meinerseits feststellen konnte wurde ein neues Ticket geöffnet. Dies ist immer noch in Bearbeitung. Frage täglich nach.
Ende vom Lied: es liegt nicht an euch sondern an Vodafone!!

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 06.08.2016, 14:23
von Samchen
Kann ich bestätigen. Hab mir auch mal ne 6490 kommen lassen für meine 2.te Box. Da melden sich die Nummern ebendfalls nicht an.

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 06.08.2016, 14:41
von DerSarde
Hier hatte auch einer dieses Problem mit dem Fehler 403. Hingekriegt hat er es dann mit dem Ändern von zwei Einstellungen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46129

Re: Einrichtung Telefonie Fritzbox 6490

Verfasst: 09.08.2016, 23:44
von Lusche1234
also bei mir gehts mittlerweile. bei meiner 6490 nur leider nicht, sondern bei meiner dahinter geschalteten 7490.

ich hatte mich nochmal neu "anmelden" lassen, also sprich neues sip passwort bekommen. danach wollte es bei meiner 6490 immernoch nicht. dann in meiner 7490 eingegeben (ganz genau das selbe, ich hatte sogar WENIGER optionen zum auswählen) und es geht. ist mir jetzt auch wurscht wo die telefonie funktioniert, hauptsache sie geht. trotzdem geht da wohl was nicht ganz rund. villt haut avm beim nächsten update ne "maske" raus wo man einfach nur die daten für KD eingeben muss.