Seite 1 von 4

Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 04.09.2016, 18:20
von r@gtime
Hallo,

ich bin seit nunmehr 2 Jahre Kabel-Deutschland-Kunde und bin es leid monatlich 5,-€ für die Fritz!Box 6490 zu bezahlen. Bekanntlich besteht seit dem 1. August 2016 Routerfreiheit, das heist 6490 Fritz!Boxen mit der Artikel-Nummer 2000 2778 - und nur diese - sollen sich recht einach bei KD aktivieren lassen.

Ein Bekannter von mir, der bei einem Elektronik-Markt arbeitet, besorgte mir diese Fritz!Box 6490 Cable. Ich entfernte meine Mietbox (6490) und schloss die Neubox an. Dann, als die Power-LED permanent brannte, meinen Browser (FireFox) geöffnet und eine x-beliebige Adresse eingegeben. Es erschien dann eine Vodafone-Seite in der man seine Kundennummer und den bereits erhaltenen Aktivierungscode eingeben musste. Dann aber die Überraschung: Es kam eine Fehlermeldung, dass die eingegebenen Daten nicht korrekt seien (s. Bild).

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 05415u.png[/img]

Die eingegebenen Daten waren aber korrekt.

Ich holte mir telefonisch Rat bei KD. Insgesamt wurde ich fünf Mal verbunden. Alle Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und höflich. Eine Mitarbeiterin überprüfte noch den aktuellen Aktivierungscode und meine Kundennummer. Ich hatte bei der Eingabe also alles richtig gemacht. Ein KD-Mitarbeiter meinte, dass ich das Prozedere ruhig wiederholen solle, vielleicht funktioniert es ja mal (?). Also helfen konnte mir bisher niemend!

Ist bei Euch Experten jemand der das Problem kennt und mir helfen kann?

Grüße von Gerd

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 04.09.2016, 18:28
von spooky
A) hast du Kundennummer und Aktivierungscode geprüft?
B) es könnte sich um keine freie 6490 handeln, guckmal auf den Aufkleber ob sich da ein Passwort für die Weboberfläche befindet, das war bei meiner neuen 6490 u.a. drauf gedruckt

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 04.09.2016, 18:55
von r@gtime
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Kundennummer und Aktivierungscode wurden richtig eingegeben und auch mit einer KD-Mitarbeiterin am Telefon abgeglichen.
Die Artikel-Nummer ist 2000 2778 - so wie es Kabel Deutschland vorschreibt. Auch die Seriennummer (H332.621.30.019.359) is KD-konform. Also am der Hardware und meiner Eingabe kann es nicht liegen.

Gruß von Gerd

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 04.09.2016, 20:43
von reneromann
Fordere mal einen neuen Aktivierungscode an - vielleicht ist der Alte mittlerweile nicht mehr gültig...

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 05.09.2016, 18:25
von scyathome
... oder das Provisionierungstool ist mal wieder überlastet oder einfach ausgefallen.

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 13.09.2016, 11:14
von r@gtime
Hallo,
ich habe mir von KD einen neuen Aktivierungscode zustellen lassen ... und siehe da es funktioniert wie es sollte. Die Box konnte nunmehr komplett eingerichtet werden.

Nun tat sich ein weiteres Problem auf, nicht bei mir, sondern bei meinem Schwiegersohn, der sich ebenfalls die 6490 Cable zulegte.
Er wollte seine Box gestern bei KD freischalten. Also Box mit Netzteil, Koax-Kabel und LAN-Kabel verbunden. Nachdem die Power-LED konstant leuchtete wurde am PC der Browser geöffnet und eine x-beliebige Seite aufgerufen. Die Seite von Vodafone, in der dann Kundennummer und Code eingetragen werden sollte erschien aber nicht. Stattdessen die übliche Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Er probierte es dann einige Male neu, ohne dass die Eingabeseite sich öffnete. Auch Neustart der Box und des PC waren nicht erfolgreich.
Was kann der Grund für das Misslingen sein?

Gruß von Gerd

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 13.09.2016, 11:38
von DarkStar
scyathome hat geschrieben:... oder das Provisionierungstool ist mal wieder überlastet oder einfach ausgefallen.
Klar Überlastet...wegen ~5000 Modems die seit dem 1.8.16 angemeldet wurden :brüll:

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 13.09.2016, 12:35
von tom.d
r@gtime hat geschrieben:Die Seite von Vodafone, in der dann Kundennummer und Code eingetragen werden sollte erschien aber nicht. Stattdessen die übliche Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Er probierte es dann einige Male neu, ohne dass die Eingabeseite sich öffnete. Auch Neustart der Box und des PC waren nicht erfolgreich.
Hallo Gerd,

ich hatte dasselbe Problem mit einer eigenen Box, das Aktivierungsportal öffnete sich einfach nicht.
Nach einem Werksreset der Box ging es dann.
Probiere das einmal.


Gruß
tom

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 13.09.2016, 12:38
von Samchen
Ansonsten probiert einfach die Seite manuell aufzurufen:

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de

Re: Fritz!Box 6490 Cable - Problem bei Aktivierung

Verfasst: 13.09.2016, 13:13
von robert_s
r@gtime hat geschrieben: Die Seite von Vodafone, in der dann Kundennummer und Code eingetragen werden sollte erschien aber nicht. Stattdessen die übliche Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Er probierte es dann einige Male neu, ohne dass die Eingabeseite sich öffnete. Auch Neustart der Box und des PC waren nicht erfolgreich.
Was kann der Grund für das Misslingen sein?
Vielleicht ein am PC fest eingegebener DNS-Server (z.B. der 8.8.8.8 von Google)... Der PC sollte alles per DHCP automatisch beziehen und keine festen Adressen verwenden.