Falls es noch jemand interessiert oder helfen sollte: Es gab ein Happy End
Damals im Oktober 2016 wollte ich meine eigene FritzBox am Kabelanschluss von Vodafone betreiben.
Leider gab es bei dieser Kombination immer Probleme mit der Frequenz 818 (sehr viele nicht korrigierbare Fehler) und ich bekam nicht die volle Geschwindgkeit rein.
Die versuche mit einer anderen Dose brachten keinen Erfolg und es funktionierte nur die Lösung Vodafone CBN CH7466CE und danach die Fritzbox. So hatte ich die vollen 32 Mbit/s.
In den letzten 2-3 Wochen hatte ich bemerkt das bei uns ins Haus nur noch 4-6 Mbit/s kommen, also Vodafone angeschrieben und als Antwort bekommen das ein Techniker kommt weil die Werte nicht passen.
Techniker kommt und prüft alles im Haus und findet keinen Fehler. Also konnte der Fehler nur außerhalb kommen.
Nächste Prüfung an der Dosen draußen an unserer Hauswand und da lag der Fehler. Das innenleben der Dose war total oxidiert.
Neue Dose mit Anschlüssen installiert und die Werte waren wieder in Ordnung.
Dann hatte ich ihn gleich wegen der Frequenz 818 angesprochen und er meinte das die Störung auf der Frequenz war und auch behoben ist.
Da dachte ich mir doch gleich, nochmal die FritzBox direkt am Kabel anzuschließen und siehe da, seitdem Funktioniert sie ohne Probleme.
Was mich nur wundert, warum der Fehler nie von einen Techniker davor schon entdeckt wurde. Zweimal waren sie da wegen Probleme am Kabelanschluss.
Was solls, jetzt bin ich zufrieden da es geht.
Gruß Marcus
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