Seite 1 von 1

DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Verfasst: 20.09.2016, 21:20
von Heiner
Aus Deutschlandradio Kultur wird Deutschlandfunk Kultur und D-Radio Wissen heißt künftig Deutschlandfunk Nova. Nur der Deutschlandfunk behält bei den Umbenennungsarbeiten seinen Namen.

http://www.tagesspiegel.de/medien/viert ... 75496.html

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Verfasst: 20.09.2016, 21:37
von twen-fm
Hui, das habe ich ganz und gar nicht erwartet! :shock:

Auf der IFA wäre die Umbenennung eine gute Gelegenheit gewesen, aber gut...nicht alles, kann zu diesen Zeitpunkt erfolgen.

Andererseits wird nun endgültig das "RIAS Erbe" bzw. das was noch übrig geblieben ist begraben werden was der endgültigen Umbennenung von Deutschlandradio Kultur zum Deutschlandfunk Kultur angeht...DRadio Wissen fand ich für ein jugendorientiertes Programm mit Schwerpunkt Musik nicht unbedingt einen guten Namen. Mal schauen, wie die Reaktionen dazu sein werden.

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Verfasst: 20.09.2016, 22:08
von andi410
Das "DRadio Wissen" irgendwann einen neuen Namen bekommt, war mir schon fast klar. Denn der Name passte nicht mehr zum "Jugendprogramm".
"DLF Nova" klingt nicht schlecht - genau wie "DLF Kultur".

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Verfasst: 20.09.2016, 23:28
von GLS
Richtig, bei DRadio Wissen musste mal eine Umbenennung her. Ein reines Wissensprogramm ist es ja nicht (mehr). Erstaunlich ist die Änderung bei Deutschlandradio Kultur. In den 90ern wollte man doch den DLF als "Deutschlandradio Info" bezeichnen - das ist aber gescheitert, weil der DLF eine gewisse Tradition hat. Nun hat man den Spieß einfach umgedreht und nennt die anderen Sender bald "DLF xy". Die Frage ist, ob sich die Anstalt ebenfalls nicht mehr "Deutschlandradio" nennen wird.

Re: DKultur und DRadio Wissen werden umbenannt

Verfasst: 20.09.2016, 23:41
von TK1979
Puh, finde ich schon erstaunlich, dass die alle Programme in "DLF XY" umbenennen :shock: Hätte dann auch eher eine Umbenennung in "Deutschlandradio XY" vermutet. Klingt irgendwie stimmiger, als das Deutschlandfunk. Was in einer gewissen Weise "altmodisch" für mich klingt.