Seite 1 von 2

Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 19:30
von lulollo01
Moin,
aufgrund von praktischen Seiten möchte ich meine 6490 aus dem Obergeschoss ins Erdgeschoss stellen. Problem nur ich habe unten eine normale Dose(TV&Radio), nur diese hat keine Aufschrift welche Dämpfung die hat. Das Problem besteht darin, das ich sie durch eine Multimediadose wechseln muss. Nur habe ich keine Ahnung welche ich dort einbauen muss. Gibt es möglichkeiten dies herauszu finden?

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 19:36
von Besserwisser
Wie sind denn die einzelnen Dosen (Etagen) an den Verstärker angeschlossen?
Verlaufen die Leitungen sternförmig oder wird in jeder Etage durchgeschleift?

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 19:39
von lulollo01
Besserwisser hat geschrieben:Wie sind denn die einzelnen Dosen (Etagen) an den Verstärker angeschlossen?
Verlaufen die Leitungen sternförmig oder wird in jeder Etage durchgeschleift?
Sry hab ich vergessen; im ganzen Haus befinden sich Durchgangsdosen. Aus unserem HÜP fürt also ein Kabel welches alle Geräte ansteuert.

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 19:48
von Menne
dann schraub mal den Deckel vorne ab, und bau die Dose aus, es kann auch sein das hinten der Typ draufsteht!

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 20:13
von lulollo01
Menne hat geschrieben:dann schraub mal den Deckel vorne ab, und bau die Dose aus, es kann auch sein das hinten der Typ draufsteht!
Nichts drauf hab ja extra schon geguckt usw.

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 20:38
von kabelhunter
lulollo01 hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:dann schraub mal den Deckel vorne ab, und bau die Dose aus, es kann auch sein das hinten der Typ draufsteht!
Nichts drauf hab ja extra schon geguckt usw.
Kannst Du ein Bild machen ?

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 27.09.2016, 21:35
von lulollo01
kabelhunter hat geschrieben:
lulollo01 hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:dann schraub mal den Deckel vorne ab, und bau die Dose aus, es kann auch sein das hinten der Typ draufsteht!
Nichts drauf hab ja extra schon geguckt usw.
Kannst Du ein Bild machen ?
https://pl.vc/15vef0

Also das ist jetzt nur von vorne. Steht also wirklich null drauf. Die ist halt aus so einer Serie von Lichtschaltern undso passen dabei gewesen, da die ja sonst nicht passen. Der Technicker von VF meinte die würde gehen. Ich habe ihm die auch Anschließen lassen, da das wegen kurzer Kabel in den leerrohren sehr besch***** geht. Heißt die Kabel gingen immer Raus usw. Folge wäre klötzenbildung...
Aus diesen Gründen hab ich soe jetzt noch nicht rausgenommen aber da steht nix drauf

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 28.09.2016, 08:21
von kabelhunter
Ich würde es auf Verdacht mit einer MMD von ca. 12-14 dB AD versuchen . Geeignete Typen sind : Astro GUT MMD 13 F ; Axing BSD 963-14N , Kathrein ESM 41/G ;
Oder die Breiband MMDs Kathrein ESM 31 ; WISI DD 15 M 0650 .

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 28.09.2016, 13:41
von lulollo01
kabelhunter hat geschrieben:Ich würde es auf Verdacht mit einer MMD von ca. 12-14 dB AD versuchen . Geeignete Typen sind : Astro GUT MMD 13 F ; Axing BSD 963-14N , Kathrein ESM 41/G ;
Oder die Breiband MMDs Kathrein ESM 31 ; WISI DD 15 M 0650 .
Danke erstmal für deine Hilfe! :party: Falls es vielleicht noch etwas bringen sollte die 2. Dose (Baumnetz) hat 10.5 dB(MMD;momentaner Standort FB; vom Techniker installiert) und die 3.Dose soll laut techniker maximal um die 10dB haben.
Vielleicht kann man damit auf die Dämpfung der 1. Dose rückschließen. :fahne:

Re: Umstellen der FritzBox 6490 C

Verfasst: 28.09.2016, 13:52
von kabelhunter
Ich vermute die erste Dose hat eine AD von um die 14 dB . Bei weniger AD wird die DD zu groß und den nachfolgenden Dosen der Saft abgegraben .
Kannst Du mal einen Blick auf die Rückseite der alten Dose werfen ?