Seite 1 von 2

Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 21.10.2016, 13:29
von play_a_faya
Ich bräuchte mal ein bisschen Weisheit.
Seit Montag morgen bringt meine 32k Leitung, welche seit rund 2 Jahren noch nie Probleme gemacht hat, nur noch eine maximale Leistung von 4k, i.d.R. tuckere ich jedoch bei 800 rum.

Also habe ich Dienstag abend beim Support angerufen und mitgeteilt bekommen, dass in meinem Gebiet vom Oktober 2015 bis März 2018 das Netz ausgebaut wird. Nun ist leider das Mehrparteienhaus betroffen, in dem ich wohne.

Mein Problem ist, dass weder ich noch der Support weiß, wie lange die Störung dauern wird.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungswerte? Ich kann nicht bis 2018 auf mein Internet verzichten. Wir haben am Montag 3 neue Rechner gekauft und müssen hunderte von GB runterladen.

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 21.10.2016, 13:40
von Thyrael
Die Erfahrung hat leider gezeigt das eine Segmentierung auch gut 1-1,5 Jahre dauern kann. Es gibt aber auch genug Erfahrungen das Probleme nichts mit einer Segmentierung zu tun haben sondern an einer wirklichen Störung liegen. Eine Überlastung durch zu viele gleichzeitige Kunden in einem Segment kann man meistens daran festmachen, dass der Durchsatz in den Abendstunden (Rush-Hour) anfängt einzubrechen und es in der früh oder spät in der Nacht keine Probleme gibt. Sollte der geringe Durchsatz bei dir über den gesamten Tag andauern, würde ich nochmal anrufen und eine Störung melden.

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 21.10.2016, 14:47
von play_a_faya
Das Problem ist 24h. Hab bereits angerufen, Support hat es auch als Störung vermeldet. Nur leider können die mir nicht sagen, wie lange es dauert.
Hoffe dass es nicht 1,5 Jahre dauert, da kann ich ja gleich den Anbieter wechseln.

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 26.10.2016, 10:42
von Celesao
Ich wohne auch in Mitte und habe genau die selben Probleme und mich deswegen per Twitter bei Vodafone gemeldet dort wurde mir auch bestätigt das es sich um Segmentierungsarbeiten handelt - diese werden !voraussichtlich! im 2 Quartal 2018 abgeschlossen sein.
Und sowas ist wirklich Wahnsinn - ich habe vor einigen Wochen erst gewechselt und es lief immer ohne Probleme und nun habe ich Abend 1-3mbit.
Habe nun mein Anliegen ins Beschwerdezentrum weiterleiten lassen - ich erwarte da keinerlei Ergebnisse (was sollen sie auch schon machen?) - leider kann mir der nächst beste Anbieter nur 16mbit liefern somit habe ich wohl Pech gehabt.

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 04.03.2017, 01:16
von s_huma
Hallo zusammen,

ich ziehe in Kürze ebenfalls nach Berlin Mitte und plane aus Mangel an Alternativen (DSL 16k -.-) bei Vodafone einen 200mbit/s Tarif zu buchen.

Besteht eure Internet-Störung in Mitte noch immer? Aus welcher Gegend kommt ihr?

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 04.03.2017, 15:54
von VBE-Berlin
s_huma hat geschrieben:
Besteht eure Internet-Störung in Mitte noch immer?
Mitte ist viel zu groß, dass mußt du schon zumindest mit der Postleitzahl einschränken

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 04.03.2017, 22:20
von s_huma
10178 Berlin-Mitte. Bernhard-Weiß-Str.

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 05.03.2017, 00:26
von robert_s
s_huma hat geschrieben:10178 Berlin-Mitte. Bernhard-Weiß-Str.
Hast Du da mal eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht? Soweit ich das sehe, scheint es in der Straße nur DSL-16 zu geben, sonst nix...

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 05.03.2017, 07:36
von berlin69er
Oder es ist ein anderer KNB, wie TC zum Beispiel...

Re: Verlangsamung in Berlin Mitte wegen Netzausbau

Verfasst: 05.03.2017, 08:55
von robert_s
berlin69er hat geschrieben:Oder es ist ein anderer KNB, wie TC zum Beispiel...
Bei TC heißt es da auch nur "nicht verfügbar". So viele Hausnummern gibt es in der Straße ja nicht, und Wohnhäuser wohl auch nicht. Ich tippe mal auf den Neubau, wo man in Google StreetView noch nur einen großen Parkplatz sieht.

Müsste man ggf. mal beim Eigentümer/Verkäufer nachfragen, was da Sache ist. Neubauten werden in letzter Zeit ja gerne gleich per FTTH angeschlossen - vielleicht ist da ja was noch nicht fertig. Schlimmstenfalls hat der Bauherr gepennt und schlichtweg vergessen, an schnelle Internetanschlüsse zu denken. Und dann darauf gesetzt, dass die Mieter/Käufer es ihm gleich tun...