Seite 1 von 1

Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Verfasst: 17.11.2016, 14:18
von ROOT76
Hallo zusammen,

beim surfen von meinem KDG-Router auf meiner bei Strato gehostete Website ist mir beim checken meiner Weblogs aufgefallen, dass die geloggte IP nicht von KDG sondern von China Telecom ist. Finde ich ziemlich seltsam, da kein Proxy läuft. Wenn ich meinen Premium Proxy laufen lasse, logged er richtig und der ISP und die IP wird korrekt angezeigt.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88224r.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 88262c.jpg[/img]

Routet Kabeldeutschland nach China weiter?

Wem ist das sonst noch aufgefallen? Die Hotline weiß natürlich nix darüber. Beste Aussage von 4 Versuchen:" Bitte rufen Sie bei der China Telecom an." :shock: :lol:

LG
Chris

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Verfasst: 17.11.2016, 15:28
von robert_s
Die IPv4-Adressen sind alle, "neue" gibt es nicht mehr.

Wenn also ein Anbieter mehr benötigt, als er derzeit hat, bleibt nur noch, anderen Anbietern welche abzukaufen. Da in Asien IPv6 und CG-NAT schon etabliert sind, hat da vielleicht ein Anbieter IPv4-Adressblöcke, die er gar nicht mehr braucht und gerne zu Geld macht.

Im Zweifelsfall mal in die Datenbanken von RIPE, ARIN und/oder IANA schauen, ob "Dein" Adressblock kürzlich transferiert wurde...

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Verfasst: 17.11.2016, 15:58
von VBE-Berlin
Das Routing dieser IP läuft wirklich nach china.
Ist das wirklich Deine Adresse?

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Verfasst: 17.11.2016, 16:07
von ROOT76
Nein, dass ist die IP aus der Logdatei meiner Site. Die IP meines Routers war in Deutschland und auch von KDG...

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Verfasst: 17.11.2016, 16:33
von ROOT76
Gute Info, dank! Ich geh dem mal nach!

Re: Traffic Routing von Kabeldeutschland über China Telecom??

Verfasst: 17.11.2016, 23:53
von Abraxxas
ROOT76 hat geschrieben:Routet Kabeldeutschland nach China weiter?
Warum sollten sie das tun und wie sollten sie das tun? Routing passiert im allgemeinen von Hop zu Hop. D.h. VFKD kann zwar in Richtung Osten routen aber sie haben keinen Einfluss drauf in welche Richtung z.B. die Inder das Signal weiterleiten. Am ehesten wohl einfach zurück. Und wenn die sehen, dass sowas dauernd vorkommt dann werden die meckern.
Schliesslich gibt es so etwas wie "least cost routing" und seit einigen Jahren OSPF.