Seite 1 von 3

Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 17.12.2016, 20:12
von der-mali
Hallo,

bin langsam am verzweifeln:
Genau meine Lieblingssender
- Welt der Wunder
- ProSieben MAXX
- Sat.1 Gold
- Zee.One (grad entdeckt)
- evtl. noch andere?
sind genau an der Dose, an der mein Fernseher angeschlossen ist, stark verpixelt.
Dies betrifft nur diese eine Dose im Haus, an allen anderen Dosen (ca. 10-15 im Haus) gibt es keine derartigen Störungen.
EDIT: Es sind wohl ziemlich viele Sender betroffen, die eine höhere Frequenz nutzen (ab 450-500 MHz!?)
In dem Bereich darüber sind ja die HD-Sender, da wir aber nur das normale VF/KD Digital TV haben ist das bisher nicht so aufgefallen.
Die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF und Ableger) gehen tatsächlich auch schlecht, aber die schauen wir eh nicht.

Gewechselt wurden schon:
- Antennendose ("626 MHz Problem" ist bekannt, aber die Sender sind ja gar nicht (mehr) auf dieser Frequenz), inzwischen die 3. Dose
- Antennenkabel: Dose->TV
- verschiedene Fernseher getestet

Es handelt sich bei der Dose um eine Durchgangsdose.
Ich habe mal einen Endwiderstand angebracht, auch ohne Durchgangsfunktion besteht der Fehler.

Verstärker kann es ja auch kaum sein, wenn alle anderen Dosen funktionieren!?
Die Dose sitzt irgendwo in der Mitte des Durchgangs, dahinter und davor funktioniert es. da kann es wohl auch nicht an einer anderen defekten/unpassenden Dose liegen!?

Hier meine Sendebelegung im Netz Bayreuth:
https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-278.html

Sender-Information als Bild:
[ externes Bild ]

Ich weiß hier echt nicht mehr weiter :-(

Gruß,
Thomas

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 17.12.2016, 20:33
von DarkStar
Poste mal den Empfangspegel.

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 17.12.2016, 22:46
von der-mali
Hier die Empfangspegel:
[ externes Bild ]

Es fällt mir doch irgendwie gerade auf, dass, je höher die Frequenz ist (so ab 450-500 MHz?), desto schlechter wird der Empfang.
Könnte doch auf den Verstärker hinweisen?

Es sind noch mehr Sender betroffen, die ich aber nie beachtet habe:
- Kabel Eins Doku
-

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 17.12.2016, 23:00
von kabelhunter
Kannst du mal ein Bild vom HAV machen , oder den Typ posten ?

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 18.12.2016, 00:20
von der-mali
Also doch der Verstärker?

Ich komme da gerade nicht ran, weil er ganz oben im Dachboden ist.
Der dürfte aber noch aus den 1990er sein, könnte also das Problem haben, dass er nicht alle (höheren) Frequenzen abdeckt.
Er müsste also mindestens bis 862 MHz gehen. Die Frequenzen sollten ja draufstehen.
Gib mir mal noch Zeit bis zu den Feiertagen, da kann ich mir das mal genauer anschauen (Leiter, Licht, etc. für den dunklen Raum).

Warum aber dann die Probleme nur an einer Dose?

Da wir nächstes Jahr planen, auf Kabel Internet und Telefon umzustellen, könnte sich durch den (dann kostenlosen) Austausch des HAV von alleine erledigen.

Re: Welt der Wunder, ProSieben MAXX, Sat.1 Gold: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 18.12.2016, 00:29
von DerSarde
Schaust du an der Dose auch HD-Sender? Wie sieht es denn bei 3sat HD, zdf_neo HD und 1-2-3.tv HD aus?
Ansonsten würde ich auch mal nach dem HAV schauen.

Die betroffene Dose, ist die mitten im Haus oder eventuell "weiter unten", also weiter weg vom HAV?

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 18.12.2016, 00:38
von der-mali
Wir haben nur normales Kabel Digital, also HD nur für ARD, ZDF und Ableger.
In der Tat gehen die nicht/schlecht - und die liegen alle im höheren Frequentbereich.

Wie gesagt: die Dose sitzt mittendrin, danach ist noch mindestens eine dran und an der Dose danach geht es.

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 18.12.2016, 05:28
von kabelhunter
Welcher Typ ist die Dose ? Hasr Du schon ein anderes Antennenkabel getestet ?

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 18.12.2016, 11:03
von der-mali
kabelhunter hat geschrieben:Welcher Typ ist die Dose ? Hasr Du schon ein anderes Antennenkabel getestet ?
Antennendose:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniP ... -1922-5945
TechniSat RV 600-10
Kabel Frequenz: 5-860 MHz

Dose und Kabel mehrmals gewechselt, jetzt sogar eins mit vergoldeten Anschlüssen.
Alle drei getesteten TVs betroffen.

Re: Sender mit höheren Frequenzen: Störungen an nur einer Dose im Haus

Verfasst: 18.12.2016, 11:55
von kabelhunter
Ist bei dir eine Sat-Dose unbedingt erforderlich ?