Ein Altkunde mit Alt-Vetrag (KD Home) hat ein paar Fragen
Verfasst: 24.12.2016, 16:48
Schönen guten Tag!
Ich bin wie im Thread-Titel schon steht, seit langer langer Zeit Kunde bei KabelDeutschland und jetzt Vodafone. Angefangen habe ich mit einer Smartcard für die damals noch Grundverschlüsselten Programme, die für eine einmalige Gebühr zu erhalten war. Jaja, lang lang ists her. Die vertragliche Situation hat sich natürlich im Laufe der Zeit durch die veränderte Sendersituation verändert und damit wären wir dann schon bei meinen Fragen:
1. Das Online-Kundencenter weißt keinerlei Informationen über Vertragslaufzeiten, Vertragsendzeiten und Folgelaufzeiten aus, wie es Beispielweise bei Sky (in meinen Augen vorbildlich) oder der Telekom einsehbar ist. Ich müsste dafür also in den alten Unterlagen suchen, denn da müsste irgendwo zumindest das Datum des Vertragsbeginns zu finden sein, über den man dann alles weitere selbst berechnen kann. Vodafone lässt die Kunden diesbezüglich im Regen stehen, obwohl es sicher problemlos möglich wäre auch im Kundencenter alles klar ersichtlich aufzuführen?
2. Ich bin wie geschrieben Altkunde mit einem Altvertrag. Das Onlinekundencenter listet unter "Mein Kabel" - "Meine Vertragsdaten" - Fernsehen 2 Smartcards auf:
Smartcard 1 (D02): HD-Senderwelt & Kabel Digital
Smartcard 2 (D02): Zweitkarte, Kabel Digital Home HD, Privat HD
Auf der Rechnung ist das dann ausgewiesen als "Kabel Digital Home HD" = 12,90€ sowie "Privat HD" = 3,00€.
Somit zahle ich 15,90€ pro Monat + den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten.
Wie hinlänglich bekannt gibt es das Paket "Kabel Digital Home" bzw. "Kabel Digital Home HD" längst nicht mehr. Es folgten diverse Neuaufschaltungen und auch einige Abschaltungen. Was damals ein Pay-TV-Paket war wird heute durch 2 Pakete abgebildete, die da wären "HD Premium Cable" und "HD Premium Plus Cable". Wobei allerdings zu erwähnen ist, dass die meisten neu aufgeschalteten Sender im Bereich Pay-TV in das Paket "HD Premium Plus Cable" einsortiert wurden und für Altkunden mit "Kabel Digital Home HD" nicht mehr freigeschaltet wurden.
Die Frage ist nun mit welchen Änderungen und mit welchen Preisänderungen ich zu rechnen hätte wenn ich auf die aktuellen Pakete umstellen würde. Das damit auf jeden Fall eine Vetragslaufzeit von 2 Jahren neu starten würde ist denke ich mal gesichert.
Schaue ich mir die aktuelle Preisübersicht hier an, so scheint meinem "Privat HD" für 3,00€ heute das Produkt "Vodafone Baisc TV" für 3,99€ zu entsprechen. Das wäre also schon mal 1€ mehr.
Das alte "Kabel Digital Home HD" scheint sich im großen und ganzen heute im Paket "HD Premium Cable" wiederzufinden. Preislich bewegt sich das auf fast gleichem Niveau. Aus 12,90€ würden 12,99€ und beides zusammen 16,98€ und damit 1€ mehr als ich jetzt zahle. Während der Preis steigen würde, müsste ich wohl gleichzeit auch einem Senderverlust hinnehmen müssen. All die SD-Sender aus dem "Kabel Digital Home HD"-Paket die sich heute im Paket "HD Premium Plus Cable" befinden, würden wegfallen. (z.B.:Silverline, diverse Musiksender, RTL Living usw. usf.) Einen Hinzugewinn an Sendern durch diese Änderung sehe ich im Moment nicht.
Sollte ich diesen Senderverlust vermeiden wollen, müsste ich also das Paket "HD Premium Plus Cable" zum Preis von 6,99€ zusätzlich zu den anderen beiden hinzubuchen müssen. Das würde nicht nur den erwähnten Senderverlust vermeiden, sondern auch diverse neue Sender bringen, davon fast alle in HD. Preislich wäre ich dann allerdings dann bei stolzen 23,97€ und damit 8€ mehr als ich jetzt zahle.
Wer bis hierhin gelesen hat, erstmal vielen Dank. Es ist recht umfangreich geworden aber ich wollte es so genau wie möglich schildern. Sind meine Überlegungen und Berechnungen soweit stimmig und korrekt? Gewährt Vodafone im Fall einer Umstellung den Altkunden irgednwelche Sonderkonditionen oder gelten hier die Preise der Preisliste? (Ich habe nur Kabelfernsehen, kein INternet/Telefon)
Frohe Weihnachten
Ich bin wie im Thread-Titel schon steht, seit langer langer Zeit Kunde bei KabelDeutschland und jetzt Vodafone. Angefangen habe ich mit einer Smartcard für die damals noch Grundverschlüsselten Programme, die für eine einmalige Gebühr zu erhalten war. Jaja, lang lang ists her. Die vertragliche Situation hat sich natürlich im Laufe der Zeit durch die veränderte Sendersituation verändert und damit wären wir dann schon bei meinen Fragen:
1. Das Online-Kundencenter weißt keinerlei Informationen über Vertragslaufzeiten, Vertragsendzeiten und Folgelaufzeiten aus, wie es Beispielweise bei Sky (in meinen Augen vorbildlich) oder der Telekom einsehbar ist. Ich müsste dafür also in den alten Unterlagen suchen, denn da müsste irgendwo zumindest das Datum des Vertragsbeginns zu finden sein, über den man dann alles weitere selbst berechnen kann. Vodafone lässt die Kunden diesbezüglich im Regen stehen, obwohl es sicher problemlos möglich wäre auch im Kundencenter alles klar ersichtlich aufzuführen?
2. Ich bin wie geschrieben Altkunde mit einem Altvertrag. Das Onlinekundencenter listet unter "Mein Kabel" - "Meine Vertragsdaten" - Fernsehen 2 Smartcards auf:
Smartcard 1 (D02): HD-Senderwelt & Kabel Digital
Smartcard 2 (D02): Zweitkarte, Kabel Digital Home HD, Privat HD
Auf der Rechnung ist das dann ausgewiesen als "Kabel Digital Home HD" = 12,90€ sowie "Privat HD" = 3,00€.
Somit zahle ich 15,90€ pro Monat + den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten.
Wie hinlänglich bekannt gibt es das Paket "Kabel Digital Home" bzw. "Kabel Digital Home HD" längst nicht mehr. Es folgten diverse Neuaufschaltungen und auch einige Abschaltungen. Was damals ein Pay-TV-Paket war wird heute durch 2 Pakete abgebildete, die da wären "HD Premium Cable" und "HD Premium Plus Cable". Wobei allerdings zu erwähnen ist, dass die meisten neu aufgeschalteten Sender im Bereich Pay-TV in das Paket "HD Premium Plus Cable" einsortiert wurden und für Altkunden mit "Kabel Digital Home HD" nicht mehr freigeschaltet wurden.
Die Frage ist nun mit welchen Änderungen und mit welchen Preisänderungen ich zu rechnen hätte wenn ich auf die aktuellen Pakete umstellen würde. Das damit auf jeden Fall eine Vetragslaufzeit von 2 Jahren neu starten würde ist denke ich mal gesichert.
Schaue ich mir die aktuelle Preisübersicht hier an, so scheint meinem "Privat HD" für 3,00€ heute das Produkt "Vodafone Baisc TV" für 3,99€ zu entsprechen. Das wäre also schon mal 1€ mehr.
Das alte "Kabel Digital Home HD" scheint sich im großen und ganzen heute im Paket "HD Premium Cable" wiederzufinden. Preislich bewegt sich das auf fast gleichem Niveau. Aus 12,90€ würden 12,99€ und beides zusammen 16,98€ und damit 1€ mehr als ich jetzt zahle. Während der Preis steigen würde, müsste ich wohl gleichzeit auch einem Senderverlust hinnehmen müssen. All die SD-Sender aus dem "Kabel Digital Home HD"-Paket die sich heute im Paket "HD Premium Plus Cable" befinden, würden wegfallen. (z.B.:Silverline, diverse Musiksender, RTL Living usw. usf.) Einen Hinzugewinn an Sendern durch diese Änderung sehe ich im Moment nicht.
Sollte ich diesen Senderverlust vermeiden wollen, müsste ich also das Paket "HD Premium Plus Cable" zum Preis von 6,99€ zusätzlich zu den anderen beiden hinzubuchen müssen. Das würde nicht nur den erwähnten Senderverlust vermeiden, sondern auch diverse neue Sender bringen, davon fast alle in HD. Preislich wäre ich dann allerdings dann bei stolzen 23,97€ und damit 8€ mehr als ich jetzt zahle.
Wer bis hierhin gelesen hat, erstmal vielen Dank. Es ist recht umfangreich geworden aber ich wollte es so genau wie möglich schildern. Sind meine Überlegungen und Berechnungen soweit stimmig und korrekt? Gewährt Vodafone im Fall einer Umstellung den Altkunden irgednwelche Sonderkonditionen oder gelten hier die Preise der Preisliste? (Ich habe nur Kabelfernsehen, kein INternet/Telefon)
Frohe Weihnachten