Seite 1 von 1

Umstellung auf Kabel

Verfasst: 03.01.2017, 01:15
von Chefscout
Moin zusammen,
ich bin derzeit O2 Kunde mit 16er Leitung. Es gibt nach Aussage sämtlicher Telefonanbieterseiten keine Möglichkeit über die Telefonleitung mehr raus zu holen. Über Kabel bei Vodafone werden mir aber sämtliche Pakete zur Verfügung gestellt und das fast zur Hälfte des derzeitigen Preises. Ich möchte also auf Kabel Wechseln.
Nun zu meinem Problem: Beim damaligen Umbau sah es danach aus das man das Kabel-Kabel nicht mehr benötigt und irgendwo gekappt. Telefonkabel lag vor Ort, Fernsehen wurde auf SAT umgerüstet. Es liegt also nur noch das Kabel-Kabel verlässlich am Hausverteilerkasten im Keller. Im Haus befinden sich zwei Wohnungen. Die Zielwohnung ist im ersten Stock.

Wie bekomme ich nun das Telefon über Kabel am einfachsten in die obere Wohnung?

Danke schon mal für eure Ideen.

Re: Umstellung auf Kabel

Verfasst: 03.01.2017, 05:22
von chked
Für den Anschluss herzustellen, muss ohnehin ein Techniker vorbeikommen, der einen Rückkanalverstärker sowie eine Multimediadose installiert. Du solltest vorher prüfen, ob evtl. ein Leerrohr vom Hausanschluss in die Wohnung vorhanden ist und mit KD abklären, ob der Techniker die Leitung verlegt.

Re: Umstellung auf Kabel

Verfasst: 03.01.2017, 06:49
von berlin69er
Und noch ein Hinweis: wenn bei dir in der Gegend grundsätzlich nur DSL mit max 16000er Leitung möglich ist, solltest du damit rechnen, dass du nicht der einzige bist, der zu Kabel Inet wechselt. Sprich, dein Segment könnte insbesondere abends sehr voll werden und die Geschwindigkeit somit im Keller.

Re: Umstellung auf Kabel

Verfasst: 03.01.2017, 14:21
von petertxt
Bei uns geht DSL auch nur bis 16.000. In den DOCSIS 2.0 Zeiten gab es gelegentlich Überlastung im Kabel. Seitdem auf DOCSIS 3.0 umgestellt wurde, geht es zwar zu bestimmten Zeiten nicht mit der Spitzengeschwindigkeit, aber bei gewöhnlicher Nutzung (Webseiten, E-Mail, Musik, Video-Streaming,...) merkt man das überhaupt nicht. Ich glaube nicht, dass man es so verallgemeinern kann. Im Zweifel kann man ja bei den Nachbarn fragen, die schon Kabel-Internet haben.