Seite 1 von 1

Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 07.01.2017, 23:34
von Ente
Hallo zusammen,

Habe Telefon und Inet bei K.D/vodfon.mein gebuchter Vertrag beinhaltet eine 100.000 Leitung.nur die 100t.Leitung steht nur sehr selten an.und jetzt auch noch Totalausfall in 84100 N.aichbach. um 7 Uhr morgen fings an und bis jetzt immer noch kein Telefon u internet.um 23.20Uhr. Ich könnt :kotz:
In der Hotline Wartezeit bis 45 Minuten.am Abend dann doch nur 12min.bekamm die Info das mit Hochdruck am Problem gearbeitet wird,ich sollte derweilen ein gutes Buch lesen.na ja lustig sind sie ja von der Hotline. Nur was Sache bzw was das Problem ist weiß ich immer noch nicht. Bezahl jedes monat gutes Geld für diese Leistungen. SO NICHT MEHR.
An wenn kann ich mich wenden wenn ich den gesamten Rechnungsbetrag nicht mehr zahlen will?
Habe ich da eine Chance auf eine Gutschrift?
Oder ein Sonderkündigungsrecht
:motz:

Re: Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 08.01.2017, 00:41
von reneromann
Ente hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe Telefon und Inet bei K.D/vodfon.mein gebuchter Vertrag beinhaltet eine 100.000 Leitung.nur die 100t.Leitung steht nur sehr selten an.und jetzt auch noch Totalausfall in 84100 N.aichbach. um 7 Uhr morgen fings an und bis jetzt immer noch kein Telefon u internet.um 23.20Uhr. Ich könnt :kotz:
In der Hotline Wartezeit bis 45 Minuten.am Abend dann doch nur 12min.bekamm die Info das mit Hochdruck am Problem gearbeitet wird,ich sollte derweilen ein gutes Buch lesen.na ja lustig sind sie ja von der Hotline. Nur was Sache bzw was das Problem ist weiß ich immer noch nicht. Bezahl jedes monat gutes Geld für diese Leistungen. SO NICHT MEHR.
Da wird wohl eine Leitung oder ein Gerät ausgefallen sein...
An wenn kann ich mich wenden wenn ich den gesamten Rechnungsbetrag nicht mehr zahlen will?
Erst einmal: DU bist in der BEWEISPFLICHT, dass ein Mangel vorliegt!

Dann das nächste: Du kannst nicht einfach die komplette Zahlung der Rechnung verweigern, nur weil dir etwas nicht passt.
Um die Rechnung mindern zu können, müssen MÄNGEL (also Gründe für eine Minderung) vorliegen, die du BEWEISEN KÖNNEN MUSST!
Wenn diese Mängel vorliegen, hast du den Vertragspartner UNVERZÜGLICH über den/die Mangel/Mängel zu informieren und kannst auf einer Behebung innerhalb angemessener Frist bestehen (i.d.R. sollten 2..3 Wochen Frist ausreichen). Diese Mängelmeldung mit Fristsetzung sollte SCHRIFTLICH (zwecks Beweisbarkeit) und NICHT mündlich erfolgen! Und erst wenn die Frist verstrichen ist, kannst du den Rechnungsbetrag mindern!

Eine Minderung auf Null hingegen steht dir nur dann zu, wenn die geschuldete Leistung GAR NICHT erbracht wird.
Da Internet&Phone-Verträge jedoch gekoppelt sind, reicht eine Bandbreitenstörung und sogar der Totalausfall des Internets nicht aus, um eine Minderung auf Null zu erreichen, solange die Telefonie noch funktioniert.

Weiterhin: Dein Vertrag beinhaltet eine Klausel, wie lange die Leistung im Mittel gestört sein darf - und das sind m.W. 2.5% des Jahres, also rund ~9 Tage Ausfall, die noch KEINEN Mangel (und somit einen Minderungsgrund) darstellen!

Und die andere Geschichte:
Ebenfalls in den AGB steht, dass eine Entstörung nur innerhalb der "normalen" Geschäftszeiten Mo-Fr 8:00-22:00 und Sa 8:00-16:00 stattfindet.
Sollte also die Störung nicht bis Sa. 16:00 behoben sein, kann VF auch erst am Montag um 8 wieder anfangen, die Leitung zu entstören -- einen Anspruch auf Entstörung außerhalb dieser Zeiten gibt es NICHT, da du die AGB bei Vertragsschluss akzeptiert hast!

Mal davon abgesehen:
Sämtliche Anschlüsse können durch technischen Defekt ausfallen - egal ob Internet, Strom, Gas, Wasser oder sonstige. Dagegen kann der Anbieter auch nichts machen - schließlich gibt es keine Geräte, die ewig halten und nie ausfallen.
Wenn du also zwingend einen Internetanschluss benötigst und die Ausfallzeit bei "normalen" Anbietern dir zu lang ist [wie gesagt - 9 Tage Ausfall pro Jahr sind laut AGB in Ordnung!], dann musst du entweder einen Anbieter/Tarif mit "kürzeren" garantierten Ausfallzeiten nehmen [gibt es bei einigen Anbietern bei Business-Tarifen -- kosten dann aber auch deutlich mehr als die Wald&Wiesen-Verbraucher-Tarife] -und/oder- dir Alternativen [bspw. 2. Internetanschluss per DSL / Mobilfunk] schaffen.
Habe ich da eine Chance auf eine Gutschrift?
Wenn du nett fragst - vielleicht.
Mit Rumpöbeln oder Paragraphenreiterei: Nein. Denn laut AGB liegt an deinem Anschluss -solange sie das Problem binnen der o.g. 9 Tagen beheben- gar kein Mangel vor, der eine Gutschrift rechtfertigen würde.
Oder ein Sonderkündigungsrecht
Hast du bereits schriftlich eine [angemessene] Frist zur Behebung gesetzt und ist diese verstrichen? Wenn nein, dann NEIN!

Re: Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 08.01.2017, 01:00
von robert_s
Ente hat geschrieben:Bezahl jedes monat gutes Geld für diese Leistungen. SO NICHT MEHR.
Da ist immer erst einmal ein Blick in den Vertrag angesagt, wofür Du denn bezahlst. In der aktuellen Fassung der AGB steht dazu:
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... elefon.pdf
3.4 Verfügbarkeit:
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Vodafone zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel.
Du bezahlst also für 359-360 Tage Leistungen im Jahr. Dein Ausfall dauert bislang nicht einen Tag, und von größeren im Verlauf des letzten Jahres hast Du nicht geschrieben. Es sieht also so aus, dass Du bislang sogar deutlich mehr Leistung erhalten hast, als Dir für Dein Geld vertraglich zugesichert ist.
Ente hat geschrieben:An wenn kann ich mich wenden wenn ich den gesamten Rechnungsbetrag nicht mehr zahlen will?
An den Anwalt Deines Vertrauens. Der wird Dir natürlich auch nichts anderes sagen können, aber dafür hast Du dann wenigstens noch etwas Lehrgeld bezahlt...
Ente hat geschrieben:Habe ich da eine Chance auf eine Gutschrift?
Bestenfalls auf Kulanzbasis, d.h. Du kannst bei Vodafone Kabel höflich anfragen, ob man Dir vielleicht pro ausgefallenem Tag 1/31tel des Monatspreises gutschreibt. Beim aktuellen Stand wäre das wohl knapp 1€.
Ente hat geschrieben:Oder ein Sonderkündigungsrecht
Eher nicht, solange Vodafone Kabel den Vertrag weiterhin übererfüllt, aber darüber kannst Du auch wieder mit dem Anwalt Deines Vertrauens sprechen.

Re: Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 08.01.2017, 03:19
von lulollo01
Reg dich mal nicht so auf! Das ist jetzt mein voller Ernst!
VF ist ein Dienstleistungsunternehmen und bietet dir u.a. I&P 100 an.
1. Dadurch, dass es sich um eine bis zu 100MBit/s Angabe handelt kannst du unter Problemen wie z.b. einer Segmentüberlastung nichts machen. Gut es gibt zusätzlich auch eine im Vertrag festgelegte mindest Bandbreite, welche ankommen muss.
2. Es ust doch durchaus Annehmbar, das es mal technische Probleme gibt. Sollte es einen Totalausfall geben ist der schnell behoben. Je nach höhe des Schadens halt. Und in diesem Sinne will ich sagen, dass VF der erste ist, der sofort einen regionalen Techniker rausschickt und die Probleme behebt.

Re: Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 08.01.2017, 11:34
von Webmark
Hast du eigentlich überprüft ob eine Allgemeine Störung in deinem Gebiet vorliegt? https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... rungshilfe

Re: Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 08.01.2017, 18:13
von Ente
Webmark hat geschrieben:Hast du eigentlich überprüft ob eine Allgemeine Störung in deinem Gebiet vorliegt? https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... rungshilfe
Ja habe ich überprüft.und es liegt keine Netzstörung vor. :confused:
Service Hotline sagt Störung in meinen Segment.mit offenen Ende

Re: Speedprobleme u jetzt Totalausfall

Verfasst: 08.01.2017, 18:22
von Ente
lulollo01 hat geschrieben:Reg dich mal nicht so auf! Das ist jetzt mein voller Ernst!
VF ist ein Dienstleistungsunternehmen und bietet dir u.a. I&P 100 an.
1. Dadurch, dass es sich um eine bis zu 100MBit/s Angabe handelt kannst du unter Problemen wie z.b. einer Segmentüberlastung nichts machen. Gut es gibt zusätzlich auch eine im Vertrag festgelegte mindest Bandbreite, welche ankommen muss.
2. Es ust doch durchaus Annehmbar, das es mal technische Probleme gibt. Sollte es einen Totalausfall geben ist der schnell behoben. Je nach höhe des Schadens halt. Und in diesem Sinne will ich sagen, dass VF der erste ist, der sofort einen regionalen Techniker rausschickt und die Probleme behebt.

Wenn ich seit Juli 2016 immer Seedprobleme habe und teilweise nur 10% Leistung ankommen ,und jetzt Totalausfall mit offnen Ende .und in der Hotline keine infos bekommt was los ist dann kann man sich doch mal aufregen :grin:
Wenn man als Hotline den Kunden das Problem erklärt dann glaube ich bringen die Leute auch mehr Verständnis auf.